GigaByte M55S-S3 - KEIN RAM-TEILER IM BIOS?

dylan1292

Ensign
Moin ich habe grad mein neues System zusammengebaut bestehend aus dem oben gennanten Mainbord, einem AMD X2 4000+ Brisbane, und 2GB A-Data Speicher.

Ich habe alles installiert und wollte einfach mal sehen wo die Grenzen des Systems sind.
Deswegen wollte ich den RAM Speicher im BIOS bisschen runtersetzen, um den Prozzi ordentlich über den FSB zu übertackten.

Das Problem - ich finde einfach keine Einstellungsmöglichkeiten zu RAM - TEILER oder auch Timings.
Kann mir jemand helfen wo sie sind, oder ob es überhaupt welche gibt.
Achja das Sys. ist kein Komplettsystem.
DANKE IM VORRAUS

AW: GigaByte M55S-S3 - KEIN RAM-TEILER IM BIOS ???

Hi!

Bei Gigabyte-Boards muss man im Bios-Hauptmenü STRG+F1 drücken, um diverse Optionen freizuschalten ...

AW: GigaByte M55S-S3 - KEIN RAM-TEILER IM BIOS ???

Kindersicherungen sind toll. :)

mfg Simon

BOA :kotz: . Ja jetzt gehts, aber hab jetzt mal ein paar übertaktungsversuche vorgenommen und ich komm nicht über 2550 MHz:( . Wie geht denn das ???
Das ist doch ein 65nm CPU:mad: . Da hab ich ja mit meiner 939 ner CPU mehr geschaft und die war 90nm und auch das stepping 1.

Kann das sein dass ich etwas falsch mache ??????????

Wie hoch ist der HT-Takt (über 1000Mhz?)?

Welche VCore?

Welcher Speicherteiler?

Wie hoch ist die Speicherspannung?

btw: Weniger Satzzeichen sind manchmal mehr ... :D

btw2: 3000. Post! :hammer_alt:

VCore 1.47
SPeicherteiler auf 533MHZ
Speicherspannung 1.9V
HT auf 3 zurückgesetzt
FSB komm ich nicht über 250

mal der northbridge ein bissle mehr spannung gönnen... könnte helfen.

Außerdem solltest Du die VCore radikal senken. 1,47V sind für den Brisbane schon recht heftig, zumal die Standard-VCore 1,25V beträgt. Hast Du mal spaßeshalber den CPU-Multi gesenkt, um zu prüfen, ob Board oder CPU bei 250Mhz Ref.-Takt dicht machen? Sonst aber sollte moe:p's Tip schon ein wenig bringen.

PCI Takt auch fixen nicht vergessen.
Und nicht so viel VCore dir rauch alles weg 1,47 is ganz übel!

Na gut werds gleich mal ausprobieren. Wenns nicht klappt gib ich ein wenig mehr Chipset Spannung. Die kann man in 0,025V Schritten erhöhen, wieviel soll ich ca. mehr geben ???

also ich will ja nichts sagen
aber 18:41 kam dein erster post,
jetzt ist es ne stunde später, und da schaffst du es den maximalen Takt auszuloten?
ich hab bei meiner Maschine ;) fast eínen halben Tag lang gebraucht, bis ich den auf über 3,8 ghz hatte... -.-

mFg nikolaj

@dylan1292:

Gehe mit der Chipsatz-Spannung einfach schrittweise höher, bis es funzt (sofern Du das Board als "Schuldigen" ausgemacht haben solltest).

dylan hast du auch sowas wie cpu-vtt oder ähnliches zum einstellen?

Mfg NIkolaj

Bin grad TOOTAL confused. Hab im BIOS RAM Teiler auf ddr2 400 runtergesetzt ( bei 533 macht er es irgendwie nicht ).
CPU Spannung @ default
FSB 280 * 3 HT = 840 MHZ HT Link
Hab CPU Multi auf 6 Runter gesetzt
und jetzt läuft der auf einmal mit 10* 280 = 2806 MHZ @ 1.3v
Ram auf 560 MHZ.

Wie kann denn das angehen ????????
Also hab das Gefühl, dass der Prozzi bestimmte RAM Teiler nicht gut verträgt.

Was macht denn das Board beim DDR2-667-Teiler? Oder was für Speicherriegel benutzt Du überhaupt?

Ich habe A-Data Extreme 800- er Riegel. Die RAM probier ich grade aus. Bin schon bei 2900 MHZ angekommen:D

gratz,
aber immer schön die temps im auge behalten ;)
und ab und zu mal ein wenig mit prime testen :)

Mfg Nikolaj

Also 533 Ram Teiler funtzt definitiv nicht. hab ihn jetzt auf 667 eingestellt. Rams laufen somit auf 960 MHZ.

Zurück
Oben