Gigabyte M56S-S3 Nforce 560Chip Crucial M4 SSD Probleme?

-Ps-Y-cO-

Vice Admiral
Servus,

Meinem Dad hab ich am 27.12.12 eine 256GB Crucial m4 bei MM um die Ecke Gekauft (149€ damals)
GB-M56S-S3 / AMD 5600+ / 4GB Ram

nun zu meinem Problem!
SSD Wird desöfteren nicht erkannt!
PC Wird gestartet und sucht die SATA Ports ab, Ohne erfolg - ab und an!

Firmware war 000f - Crash!
hab zurück geflashed auf 0309 - Crash
nun wieder auf die Neuste 040H - Crash!

... Bios Update Heute von F1 auf F6H gemacht... Funktioniert soweit, bis villeicht in 3-4 wochen?!?
mein Dad is echt böse auf die SSD ... und ich mitlerweile auch!

im Gigabyte FAQ hab ich folgendes Entdecken können!
http://www.gigabyte.de/support-downloads/faq-page.aspx?fid=1562&pid=2607

- Does it support AHCI?

- NVIDIA chipset does not support AHCI.

/ Liegt das Problem villeicht dort??
Im BIOS gibt es eine Einstellung bezüglich des NVIDIA Chipsets ... IDE-RAID-AHCI sind die Einstellmöglichkeiten ich habe Sie auf AHCI stehen!

wenn das Problem Weiterhin besteht... Was soll ich tun?? Neues AM2 Board ohne Nforce 560 Chipsatz kaufen?!?
Funktioniert auf einem AM3+ oder AM3 board auch eine AM2 CPU? auf dem MS56S-S3 funktionieren sogar AM3+ CPU's! vondaher nicht ganz abwegig oder?

Besitze selber eine 840 Serie von Samsung, die Funktioniert einwandfrei auf meinem Neo3-Fr-P45 Board!

Edit: Hab gegen 18Uhr 070H (siehe Post #4) draufgeflashed .... Werde das ganze Weiter beobachten... Mal schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Firmware für die M4 ist die Ver. 070H.
Erst mal beobachten ob das neue Bios fürs Board das Problem beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle?? seit wann??
hmm dann hab ich mich verguckt! ich hab die Firmware der M4 erst vor 1-2 Wochen drauf geflashed!! dann werd ich wohl die 070H drauf haben! ...

wieso bist du böse auf die SSD wenn du selbst schreibst du hättest u.a. im nachhinein "folgendes Entdecken können!".... :D Da das Baord alt ist und selbst das "aktulleste" BIOS vermutlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (2,5 wie ich gerade sehe) bracuhst du dich ja eigentlich nicht soooo groß wundern, oder?

AM3+ CPU unsterstützt das Baord übrigens lt. GB nicht: http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2607

Der 560er (nicht SLI!) sollte AHCI unterstützten. Wäre auch seltsam, wenn nicht, denn lt. Beitrag zeigt dein BIOS ja AHCI an...

Wenn dann AM2+ MB mit AMD 710er SB!

hab ähnliches probleme mit der m4, allerdings immer direkt nach dem flashen auf eine neue firmware version und der erste danach folgende kaltstart (kein neustart). notebook läuft im bios post screen und macht nichts. dann dauert es paar sekunden und mein notebook läd von der anderen festplatte (auf der ein kaputter windows 8 bootloader liegt .. aber egal). hab dann heut morgen eben noch mal dem teil komplett den strom genommen und jetzt läuft's wieder. kann absolut nicht sagen, woran das liegt.
sollte es tatsächlich der gleiche fehler sein, tritt er also auch mit firmware 070H auf.

Zurück
Oben