Gigabyte MA-770 UD3 Freezing-Probleme

Olmi

Newbie
Mahlzeit,

ich habe einige Probleme mit meinem PC. Ich kämpfe immer wieder mit freezings, d. h. alles friert ein, nix geht mehr außer einem Hardreset.
Es ist nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar. Passiert in Windows, beim hochfahren, während ich im Bios was schaue - völlig egal. Mal nach 1 Minute, mal nach 1 Stunde...

Das einzige was hilft, ist mein großer Ventilator neben dem geöffneten Gehäuse, so läuft der stabil durch. Ich habe Temperaturen mit openhardwaremonitor gemessen, ein Fühler zeigt etwas von 80° C und mehr an, aber welcher? Hwmonitor stürzt bei mir sofort ab, funktioniert also nicht...

Schaut bitte mal auf das Bild, vielleicht habt Ihr ja eine Idee wo ich ansetzten könnte. Der PC lief übrigens immer einwadfrei, doch selbst bei den jetzt ja wieder kühleren Temperaturen kommen die Freezes...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Olmi

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 213
TEMP3 kannste getrost ignorieren, hab das selbe Board und bei mir zeigt er das gleiche an. Irgendwie kann er damit nix anfangen.

Was hast du den für ein Netzteil?

Überprüfe mal den Sitz des CPU-Kühlers -

wenn das MB bereits im BIOS abstürzt, ist es ein nicht korrekt sitzender CPU-Kühler / nicht korrekt sitzende Grafikkarte - RAMs sitzen nicht richtig im Slot - das BIOS ist falsch eingestellt - mach mal ein BIOS-Reset - mittels Jumper / Schalter und überprüfe die MB / CPU Temperatur im BIOS -

ich tippe mal ganz stark auf den ram. was hast du für einen verbaut? am3 boards machen manchmal probleme mit den cl9 timings. oder stecke den ram einfach mal in die beiden anderen slots.

Das spuckt ein nützliches Programm über meinen Speicher aus:

Speichermodul
Hersteller : A-Data
URL : http://www.adata.com.cn/
Modell : DQVE1B16
Erweiterte Information : MG2-920006
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5-5-5-18 3-23-6-3
Version : 1.02
Herstellungsdatum : Donnerstag, 26. Februar 2009
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5-5-5-18 3-23-6-3
Setze Takt @ 267MHz : 4-3-3-12 2-15-4-2
Setze Takt @ 200MHz : 3-3-3-9 2-12-3-2

Speichermodul
Hersteller : A-Data
URL : http://www.adata.com.cn/
Modell : DQVE1B16
Erweiterte Information : MG2-920006
Typ : 2GB DIMM DDR2
Technologie : 16x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-6400U DDR2-800
Monitor Standard Timings : 5-5-5-18 3-23-6-3
Version : 1.02
Herstellungsdatum : Donnerstag, 26. Februar 2009
Spannung Speicher : 1.80V
Setze Takt @ 400MHz : 5-5-5-18 3-23-6-3
Setze Takt @ 267MHz : 4-3-3-12 2-15-4-2
Setze Takt @ 200MHz : 3-3-3-9 2-12-3-2

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein ATX Arctic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2

Besserung mit Ventilator schliesse ich inzwischen fast aus. Er scheint dann stabiler zu laufen, ist mir aber auch schon abgestürzt... Ich werde mal den Speicher umstecken und das Bios resetten. Mal sehen was passiert...

Danke euch für die Antworten. Wenn noch jemand andere Ideen hat immer her damit.

Gruß
Olmi

Bist du sicher, dass die CPU VCore nicht zu tief ist, und der Prozessor deshalb instabil läuft? Random Freeze deutet am ehesten auf instabilen Betrieb der CPU hin. Bei Problemen mit dem RAM (zu tiefe RAM Spannung, zu kleine Ram Timings) zeigt sich das eher in Blue Screens (aber kann natürlich auch mal ein Freeze sein).

Kannst auch mal mit LinX testen, ob die CPU richtig rechnet, und allenfalls die VCore ein bisschen anheben (natürlich im Rahmen dessen was AMD für die CPU spezifiziert hat).

Tach.

Also - anbei die Screenshots. Das einzig auffällige ist für mich das Ergebnis von HDTune. Natürlich die Systemplatte... Keine Ahnung wie ich das beheben soll, bzw. was das bedeuten kann.

Wie erhöhe ich die VCore? Ich bin wirklich nicht der Übertakter, die Komponenten habe ich mal zusammengebaut und gut. Alles lief einwandfrei bis vor kurzem...

Wäre nett wenn Ihr die Ergebnisse der Tests und die Screenshots mal für mich deuten könntet.

Danke!

Anhänge

• CPU-Z Mainboard.jpg
    CPU-Z Mainboard.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 138
  • CPU-Z Memory.jpg
    CPU-Z Memory.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 147
  • HD-Tune Health Pladde 1.jpg
    HD-Tune Health Pladde 1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 143
  • LinX.jpg
    LinX.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 150
So wie die SMART-Wert aussehen, kommen die Freezes eindeutig von der Festplatte (hohe Raw Read Error Rate, Seek Error Rate). Hinzu kommt, dass die Festplatte bereits seine Reservesektoren nutzt (Reallocated Sector Count). Dies deutet alles auf Probleme mit der Oberfläche der Festplatte hin.

Eine Datensicherung ist zwingend erforderlich und weitere Tests erst nach der Datensicherung ausführen.

Kauf dir eine neue Systemplatte. Die Freezes sollten danach nicht mehr auftreten.

Danke für die Einschätzung. Dann werde ich das mal machen. Gibt es die Möglichkeit die komplette Systempartition auf eine neue Platte zu kopieren? Am besten mit einer kostenfreien software... Ich habe eigentlich keinen Bock auf eine Neuinstallation...

Musste aber aufpassen... wenn in den Betroffenen Sektoren Daten liegen, ist ne Kopie per Cloneing in der Regel nicht mehr möglich...

Danke. Werde das mal testen. Wenn nix mehr geht, wird das eben komplett neu aufgesetzt.

Zurück
Oben