GIGABYTE MA770-UD3 | Problem nach BIOS Update

affenklammer

Cadet 4th Year
[GELÖST] GIGABYTE MA770-UD3 | Problem nach BIOS Update

Hallo liebe Gemeinde,

eigentlich habe ich ein größeres Anliegen, doch mich nervt mehr das Problem nach dem BIOS-Update.

Problem I - GELÖST

Und zwar, war das Updaten gut gegangen und im Prinzip läuft auch alles.
Doch wenn ich irgendwelche Einstellungen versuche im BIOS zu ändern (CPU Multiplier oder RAM-Takt zB), dann scheint er in eine Endlosschleife zu fallen. Der Lüfter (Graka) macht dann die gleichen Geräusche im Intervall,.. Leise..Laut..Laut...Leise..Laut..Laut usw.. und außer nem schwarzen Bildschirm gibt es nichts zu sehen.
Nach dem CMOS-Reset läuft er wieder wunderbar, solange ich die Werte in Ruhe lasse.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mein Sys ist:
OS // Windows 7
CPU // AMD Phenom II X4 955 (C1)
MoBo // GIGABYTE MA770-UD3 Rev. 2.0
RAM // OCZ Titanium DIMM DDR2-800 8GB
GraKa // Nvidia Geforce GTX275 Palit
Netz // Enermax LibertyECO 620W
HDD // Intel X25-M G2 Postville 80GB (G2)

Problem II - GELÖST

Das größere Problem ist das tägliche Auftauchen eines Bluescreens mit variablen Fehlercodes, diese sind meistens
0x0000003b, 0x00000034, 0x0000007b u.ä.
und beziehen sich auf sysdata.xml und eine temp-datei.
Recherchiert habe ich lange genug, die Fehlercodes beziehen sich eigentlich auf instabile Treiber.
Allerdings gibt es auch Bluescreens nach einem frisch aufgesetzten Windows.
Was auffällt ist, dass sich der BSOD häuft, wenn ich den Rechner auf eine gewisse Art belaste und zwar beim verschieben von Daten. Stelle ich ca. 30GB von Partition zu Partition zum verschieben, so hab ich eine ca. 80%ige Trefferquote was die BSOD anbelangt.
Aufgefallen ist mir auch dass es beim Flashplayer ab und an den Absturz gibt, heißt also wenn ich zB auf YouTube surfe. (Vlt ist es aber auch nur ein Placebo-Effekt)

Zuerst lies ich memtest laufen, nach 3 Passes gab es keine Fehler bei allen 4 Riegeln
Dann lies ich prime laufen, nach 3 Stunden gab es keine Fehler und auch keine Abstürze
Festplattendiagnosen alle Negativ
Nun zum Phänomen:
Ich testete jeden Riegel einzeln. Hatte im Windows mit jedem Riegel über 200GB an Datentransfer ohne Abstürze. Ich lies jeden Riegel einen Tag im Rechner, arbeitete ganz normal und dies ohne jeglichen Bluescreen.
Pack ich wieder alle drauf, dann fangen die Bluescreens an.

War dies nur Zufall, dass es keine Abstürze gab?
Verträgt vielleicht das Board keine 8GB-RAM?
Sind meine einstellungen im BIOS verkehrt, bzw muss man da etwas besonderes aktivieren?
Die Northbridge wird auch ziemlich heiß im Betrieb und mein Netzteil fängt auch an zu Pfeifen wenn der Rechner belastet wurde, zB wenn ich ein Spiel beendet habe. Liegt vlt. im Netzteil der Wurm?
Nun gut, ich hoffe ihr hab da ein paar Ratschläge für mich.
Woran kann es nun liegen, Netzteil, Graka, Mobo, CPU, Ram? :)

Wünsche euch ne gute Nacht und vielen Dank im Voraus
mfG Affenklammer

Zuletzt bearbeitet:
problem I -> zurückflashen auf die biosversion davor ... wieso hast eig. geflasht ? langeweile ? neuen X6 gekauft ?

hab das selbe mainboard und es gab in den letzten monaten kein einziges update, was wirklich etwas für den normal-user gebracht hat!

wo siehst im windows, dass du 200GB traffic im ram hattest ?! nimmst du das kleine Memtest mit dem % Counter im Windows !? ... das teil is der letzte müll ... 12-24 stunden Prime95 Speichertest is da besser ...
da wird der komplette speicher belastet und nicht nur ein teil ...

Hallo,
danke für die ersten Antworten.

@Badewannentester
Ich mache ganz sicher nichts aus Langeweile, es gibt genügend andere Probleme.
Da ich das Mainboard in verdacht hatte, wollte ich sehen ob sich mit neuer BIOS-Vers. was tut. Natürlich hab ich gesehen dass es nur für X6 ist, aber probieren wollt ichs trotzdem. Das Endlosschleifenproblem trat auch sofort nach dem Kauf auf, kann mich aber nicht erinnern wie es gelöst wurde.
Mit 200GB Traffic hatte ich mich auf Festplattentransfer bezogen, nicht auf den RAM.
Memtest86 benutzte ich zur Untersuchung.
Ich versuchs mal mit zurückflashen, danke.

@simpel
Alles ist jetzt im BIOS auf Auto

Memory
18iwj5.jpg

SPD
25ap646.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die RAM-Timings im Bios fix ein (5-5-5-18-24-2T) bei einer RAM-Spannung von 2.0V - 2.1V. Die Timings werden zwar bei der AUTO-Einstellung korrekt eingestellt, jedoch soll dies auch so bleiben, wenn die Spannung erhöht wird.

Teste die Einstellung zunächst mit 2 Riegeln, wenn es stabil läuft, mit allen 4 Riegeln.

Edit: Läuft es mit 4 Riegeln nicht stabil, die Spannung der RAM auf 2.2V erhöhen. Geht es immer noch nicht, die NB-Spannung leicht (stufenweise) erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
So das BIOS-Update-Problem hat sich aufgelöst. Das nächst ältere BIOS nimmt die Einstellungen, ohne Endlosschleifen, an.

@simpel
Alles klar, mach ich. Berichte dann später!

Wollte mich kurz bei simpel1970 bedanken.
Mit deinen Einstellungen ist seitdem der PC noch keinmal abgestürzt.
Da es wohl an den Werten lag, wer ist dann demnach der Übeltäter? Der Arbeitsspeicher oder das Board?
mfG und vielen vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mit fixen Einstellungen rund läuft, scheint das Mainboard dem Speicher mit der "Auto" Einstellung zu wenig Saft gegeben zu haben? Aber simple1970 scheint da mehr Ahnung zu haben ;)

Nun, ich hatte eigentlich nie auf "Auto" laufen, sondern auf den vom Hersteller angegebenen Timings. :)
Und die sind wenn ich mich nicht irre 4-4-4-15.. mit 5-5-5-18 läufts :/ nun joa, wäre eben gut zu wissen was die Ursache dafür ist, der Logik nach kanns glaub ich nur am MoBo liegen.

Die Ursache liegt (sehr wahrscheinlich) an der Vollbestückung. Das machen viele Boards nicht ohne weiteres mit. Höhere RAM-Spannung, NB-Spannung, oder eben etwas entspannte Timings helfen meistens.

Hängt manchmal aber auch mit der Inkompatibilität zwischen RAM und Mobo zusammen, bei dem der RAM dann partout nicht mit den vom Mobo eingestellten Werten fehlerfrei laufen will.

Freut mich jedenfalls, dass es bei dir wieder läuft.

Viele Grüße

Hey, danke für die ausführliche Erklärung.
Schade dass es bei Vollbestückung zickt, bin da nicht mit der ganzen Sache vertraut und lasse die Finger lieber von den Spannungen ^^. Merke bei den Einstellungen eh keine Nachteile während der Arbeit, nur dass es eben nicht mehr abstürzt und ich in Ruhe arbeiten kann. =)
Bye ;) Thema kann nun geschlossen werden.

Zurück
Oben