affenklammer
Cadet 4th Year
[GELÖST] GIGABYTE MA770-UD3 | Problem nach BIOS Update
Hallo liebe Gemeinde,
eigentlich habe ich ein größeres Anliegen, doch mich nervt mehr das Problem nach dem BIOS-Update.
Problem I - GELÖST
Und zwar, war das Updaten gut gegangen und im Prinzip läuft auch alles.
Doch wenn ich irgendwelche Einstellungen versuche im BIOS zu ändern (CPU Multiplier oder RAM-Takt zB), dann scheint er in eine Endlosschleife zu fallen. Der Lüfter (Graka) macht dann die gleichen Geräusche im Intervall,.. Leise..Laut..Laut...Leise..Laut..Laut usw.. und außer nem schwarzen Bildschirm gibt es nichts zu sehen.
Nach dem CMOS-Reset läuft er wieder wunderbar, solange ich die Werte in Ruhe lasse.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Mein Sys ist:
OS // Windows 7
CPU // AMD Phenom II X4 955 (C1)
MoBo // GIGABYTE MA770-UD3 Rev. 2.0
RAM // OCZ Titanium DIMM DDR2-800 8GB
GraKa // Nvidia Geforce GTX275 Palit
Netz // Enermax LibertyECO 620W
HDD // Intel X25-M G2 Postville 80GB (G2)
Problem II - GELÖST
Das größere Problem ist das tägliche Auftauchen eines Bluescreens mit variablen Fehlercodes, diese sind meistens
0x0000003b, 0x00000034, 0x0000007b u.ä.
und beziehen sich auf sysdata.xml und eine temp-datei.
Recherchiert habe ich lange genug, die Fehlercodes beziehen sich eigentlich auf instabile Treiber.
Allerdings gibt es auch Bluescreens nach einem frisch aufgesetzten Windows.
Was auffällt ist, dass sich der BSOD häuft, wenn ich den Rechner auf eine gewisse Art belaste und zwar beim verschieben von Daten. Stelle ich ca. 30GB von Partition zu Partition zum verschieben, so hab ich eine ca. 80%ige Trefferquote was die BSOD anbelangt.
Aufgefallen ist mir auch dass es beim Flashplayer ab und an den Absturz gibt, heißt also wenn ich zB auf YouTube surfe. (Vlt ist es aber auch nur ein Placebo-Effekt)
Zuerst lies ich memtest laufen, nach 3 Passes gab es keine Fehler bei allen 4 Riegeln
Dann lies ich prime laufen, nach 3 Stunden gab es keine Fehler und auch keine Abstürze
Festplattendiagnosen alle Negativ
Nun zum Phänomen:
Ich testete jeden Riegel einzeln. Hatte im Windows mit jedem Riegel über 200GB an Datentransfer ohne Abstürze. Ich lies jeden Riegel einen Tag im Rechner, arbeitete ganz normal und dies ohne jeglichen Bluescreen.
Pack ich wieder alle drauf, dann fangen die Bluescreens an.
War dies nur Zufall, dass es keine Abstürze gab?
Verträgt vielleicht das Board keine 8GB-RAM?
Sind meine einstellungen im BIOS verkehrt, bzw muss man da etwas besonderes aktivieren?
Die Northbridge wird auch ziemlich heiß im Betrieb und mein Netzteil fängt auch an zu Pfeifen wenn der Rechner belastet wurde, zB wenn ich ein Spiel beendet habe. Liegt vlt. im Netzteil der Wurm?
Nun gut, ich hoffe ihr hab da ein paar Ratschläge für mich.
Woran kann es nun liegen, Netzteil, Graka, Mobo, CPU, Ram?
Wünsche euch ne gute Nacht und vielen Dank im Voraus
mfG Affenklammer
Hallo liebe Gemeinde,
eigentlich habe ich ein größeres Anliegen, doch mich nervt mehr das Problem nach dem BIOS-Update.
Problem I - GELÖST
Und zwar, war das Updaten gut gegangen und im Prinzip läuft auch alles.
Doch wenn ich irgendwelche Einstellungen versuche im BIOS zu ändern (CPU Multiplier oder RAM-Takt zB), dann scheint er in eine Endlosschleife zu fallen. Der Lüfter (Graka) macht dann die gleichen Geräusche im Intervall,.. Leise..Laut..Laut...Leise..Laut..Laut usw.. und außer nem schwarzen Bildschirm gibt es nichts zu sehen.
Nach dem CMOS-Reset läuft er wieder wunderbar, solange ich die Werte in Ruhe lasse.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Mein Sys ist:
OS // Windows 7
CPU // AMD Phenom II X4 955 (C1)
MoBo // GIGABYTE MA770-UD3 Rev. 2.0
RAM // OCZ Titanium DIMM DDR2-800 8GB
GraKa // Nvidia Geforce GTX275 Palit
Netz // Enermax LibertyECO 620W
HDD // Intel X25-M G2 Postville 80GB (G2)
Problem II - GELÖST
Das größere Problem ist das tägliche Auftauchen eines Bluescreens mit variablen Fehlercodes, diese sind meistens
0x0000003b, 0x00000034, 0x0000007b u.ä.
und beziehen sich auf sysdata.xml und eine temp-datei.
Recherchiert habe ich lange genug, die Fehlercodes beziehen sich eigentlich auf instabile Treiber.
Allerdings gibt es auch Bluescreens nach einem frisch aufgesetzten Windows.
Was auffällt ist, dass sich der BSOD häuft, wenn ich den Rechner auf eine gewisse Art belaste und zwar beim verschieben von Daten. Stelle ich ca. 30GB von Partition zu Partition zum verschieben, so hab ich eine ca. 80%ige Trefferquote was die BSOD anbelangt.
Aufgefallen ist mir auch dass es beim Flashplayer ab und an den Absturz gibt, heißt also wenn ich zB auf YouTube surfe. (Vlt ist es aber auch nur ein Placebo-Effekt)
Zuerst lies ich memtest laufen, nach 3 Passes gab es keine Fehler bei allen 4 Riegeln
Dann lies ich prime laufen, nach 3 Stunden gab es keine Fehler und auch keine Abstürze
Festplattendiagnosen alle Negativ
Nun zum Phänomen:
Ich testete jeden Riegel einzeln. Hatte im Windows mit jedem Riegel über 200GB an Datentransfer ohne Abstürze. Ich lies jeden Riegel einen Tag im Rechner, arbeitete ganz normal und dies ohne jeglichen Bluescreen.
Pack ich wieder alle drauf, dann fangen die Bluescreens an.
War dies nur Zufall, dass es keine Abstürze gab?
Verträgt vielleicht das Board keine 8GB-RAM?
Sind meine einstellungen im BIOS verkehrt, bzw muss man da etwas besonderes aktivieren?
Die Northbridge wird auch ziemlich heiß im Betrieb und mein Netzteil fängt auch an zu Pfeifen wenn der Rechner belastet wurde, zB wenn ich ein Spiel beendet habe. Liegt vlt. im Netzteil der Wurm?
Nun gut, ich hoffe ihr hab da ein paar Ratschläge für mich.
Woran kann es nun liegen, Netzteil, Graka, Mobo, CPU, Ram?
Wünsche euch ne gute Nacht und vielen Dank im Voraus
mfG Affenklammer
Zuletzt bearbeitet: