Gigabyte MA780G UD3H Bios Update notwendig für Athlon X2 250?

humiboy

Cadet 4th Year
Hallo ich habe da mal paar Fragen

Ich möchte mir nen neuen Rechner zusammen basteln.
Also Board sollte dienen ein Gigabyte MA780G UD3H und als Prozessor der Athlon X2 250.
Das Problem ist aber, dass die Boards die jetzt noch so im Umlauf sind noch ein älteres Bios haben, dh. der Athlon X2 250 Prozessor wird da noch nicht unterstützt.

Wie ich jetzt festgestellt habe auf der Gigabyte Seite unterstützt jetzt auch das Gigabyte GA-MA780G-UD3H und noch andere Boards mit ner neuen Bios Version den X2 250 und den X2 550 Prozessor.

Nur eins hindert mich daran jetzt die komponenten zu bestellen.

Wenn ich mir jetzt das GA-MA780G-UD3H und den Athlon X2 250 bestelle kann es doch sein, das ich noch ein Board mit ner älteren Bios Version erwische was ja sehr wahrscheinlich ist was dann die Folge ist, das der Prozessor mit der noch älteren Bios Version nicht unterstützt wird bzw das Board nicht Bootet.

Ich müsste ja dann ein Bios Update machen aber wie ohne schon funktionierede AMD CPU?
Das ist mein einziger Hinderniss was mich vom jetztigen Kauf abratet. Das macht mir ja Sorgen.

Könnt ihr mir da Bitte Bitte helfen.

bye

Laß Dir vom Händler bestätigen, dass auf dem MB ein BIOS aufgespielt ist / wurde, dass den Support für die CPU hat - dann brauchst Du selbst kein BIOS-Update machen - und wenn der Händler Vorort ist, macht er dass in Deinem Beisein -

Hallo ich möchte die ganzen Komponenten bei Atelco bestellen. Sprich per Versand.
Wenn ich alle Komponenten bei Atelco kaufe bzw bestelle, bekomme ich bei den ne 5 Jahre Atelco Garantie.
Und ich habe denen mal nach gefragt wie es ist mit Bios Update so ist. Die wollen dafür 25€ haben, weil die nen AMD funktionierenden AMD Prozessor einbauen müssen damit sie das Update überhaupt durchführen können+ auf meine Gewähr bzw Verantwortung.

Und ob es sich lohnt dafür überhaupt 25€ zu berappen für nen Bios Update?
Und warten in der Hoffnung das bald Boards mit aktuellem Bios ausgeliefert werden will ich ja nicht. Denn da weiss man ja nicht ob aktuell oder noch alter Bios drauf ist.

bye

hi, hab mir vor kurzem 2 mal nen athlon x2 250 bestellt, einen für den rechner meiner freundin, die hatte schon ein am2+ mainboard von asus (m2n68 oder so) das noch ein bisschen älter ist als das von gigabyte und trotzdem funktioniert er(als unbekannter prozessor).
Für mich hab ich das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 bestellt, wäre wahrscheinlich auch alles fein nur ist das netzteil das ich mir bestellt habe defekt, hab heute kurz das von meiner freundin ausgebaut und daran getestet und alles schien zu laufen, hab dann aber schnell wieder ausgemacht, da ich das netzteil nur neben meinem rechner liegen hatte und mir die ganze sache nicht so geheuer vorkam...
auf jeden fall lief der lüfter die 10 sekunden lang im gegensatz zu vorher als noch garnix passiert ist ^^; also denke ich es wird funktionieren...
kanns aber erst zu 100% sagen, wenn mein netzteil dann nächste woche hoffentlich wiederkommt...

Hallo

hmm ich weiss net so recht was ich machen soll. Das GA-MA780G-UD3H und den Athlon X2 250 bestellen und in der Hoffnung das er als unbekannte CPU läuft und dann Bios update machen oder halt ein anderes Board kaufen vlt 790GX Chipsatz für 50€ mehr? Das ist mir aber zu riskant denke ich

bye

Es gibt ja nur zwei Lösungen -

das MB kaufen und hoffen, dass das BIOS "F3A" aufgespielt ist - das BIOS selbst aufspielen -

oder beim Händler Vorort das MB und Prozessor kaufen und das BIOS als Bedingung zum Kauf aufspielen lassen - dauert eine Minute - aber nicht für € 25,--

Eigentlich kaufst du bei Atelco ja einen funktionierenden Rechner.
Wie die den Zusammenbauen kann dir ja egal sein.

Mein X2 550 lief auf zwei Mainboards übrigens auch ohne passendes BIOS.
Also von dem her müsste es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

stimmt es wenn ich das Bios selber update dann die Garantie vom Mainboard flöten geht?
Das hat zumindest jemand in meinem anderen Thread gepostet "Beratung bzw Absegnung für folgenende Komponenten"

bye

Also nicht das ich wüsste.
Immerhin wird ja von den Herstellern sogar empfohlen, das neueste Bios aufzuspielen.

Eigentlich müsste die CPU als "unknown AMD processor" erkannt werden, zwar nicht auf voller Leistung laufen, aber laufen. Sprich BIOS Update sollte möglich sein.
Möchte jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es bei GB Boards auch so ist, auf meinem Abit hats geklappt.

Da viele sich hier im Forum beschweren, dass ihre CPU "nicht mit voller Leistung läuft", weil sie nicht wissen, dass ein BIOS Update von Nöten ist, scheint dass wohl öfters unfreiwillig zu klappen ;-)

Hallo ich werde noch mal heute und morgen mal so noch rum gucken bzw hier fragen stellen dann morgen Abend werde ich die Komponenten bestellen das Gigabyte 780G UD3H+ Athlon X2 250.
Eigentlich ist der Pentium E6300 auch verlockend aber ich weiss nicht so recht.

bye

Zurück
Oben