Gigabyte MA78G-DS3H onboard grafik

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
206
Hallo ForumBase,

ich habe seit 2 tagen einen neuen rechner hier stehen und leider einige probleme mit dem mainboard, denke ich.

erstmal:
Gigabyte MA780G DS3H (Rev 2.0) (HD3200 IGP)
Phenom II X4 920
4 GB (3 GB benutzt) DDR2-800 RAM A-Data
Antec Three Hundred tower
samsung 250GB platte (alt)
alte seagate platte 4GB (ja, die ist alt, aber stabil ;) )
Seasonic S12II 430W netzteil

ich nutze die onboard grafik, bis die HD4890 raus ist und die preise fallen

erstes problem: manchmal bootet die kiste nicht. ich kriege keine bild am TFT über DVI, ich sehe nur dass alles läuft und der DVD brenner vornedrin (aus ner alten kiste übernommt) kurz blinkt, wie beim normalen booten halt. aber das ist dann in einem art loop, das passiert die ganze zeit, ich habs bisher nur hinbekommen wenn ich die platten einmal abgemacht und wieder drangemacht hab. sobald das ding einmal gebootet ist, kann ich rebooten usw dann ist alles stabil. aber am anfang geht oft garnichts. manchmal hatte der post-screen beim booten fette bildfehler, einmal reset-button und dann gehts. riecht das nach kaputter IGP bei einem brandneuen board? kann die den boot-vorgang so killen?
leider hat der tower keinen speaker, das habe ich beim kauf voll übersehen, deswegen kann ich keinen error-beep hören. ich hab aber mal vom alten tower den speaker angeschlossen, da kam kein fieps raus.

zweites problem: wenn ich gebootet habe, möchte ich das bild statt an den TFT an einen LCD-TV anschließen, dafür habe ich ein DVI auf HDMI kabel. damit kommt aber kein bild raus. ich hab vorher schon im bios auf Output D-SUB/HDMI gestellt. kommt aber nichts, ich höre es aber booten. ich habe mir jetzt auch mal ein HDMI-HDMI kabel gekauft, aber genausowenig erfolg. muss man da im bios noch irgendwas einstellen irgendwo? ich kenne mich mit HDMI generell eher wenig aus bis garnicht. irgendwelche ideen?

vielen dank für jegliche hilfe!

ich habe alle aktuellen treiber von der gigabyte.de seite und das neueste bios drauf.
 
Bekommste nie ein Bild über DVI am TFT oder nur manchmal nicht? Ist das nur bei dem Computer so?
Bei meinem war das auch so, dass der TFT kein Bild über DVI ausgeben wollte. Das war aber sowohl bei ATI-Grafikkarten, als auch bei Nvidia oder Intel. Lag also am TFT
 
hi!

hab das genannte board auch mit 4850e cpu bei meinem bruder verbaut. die grafikfehler sind nicht normal!
wenn du noch rückgaberecht hast würde ich es tauschen.

Das Board kann entweder über DVi oder HDMI ein bild ausgeben. beides gleichzeitig geht meines wissens nach nicht! Also nur analog (D-Sub / VGA) und digital (DVI/HDMI) geht gleichzeitig.

Gruß
 
der TFT geht mit anderen rechnern problemlos, und sobald die kiste erfolgreich gebootet hat läuft alles einwandfrei.

was mich halt wegen der onboard grafik und den bildfehlern, die *manchmal* beim booten kommen, wundert, ist dass ich sonst normal damit zurechtkomme, wenn die beim booten nicht kommen ist alles einwandfrei und ich kann mit dem ollen chip sogar left 4 dead problemlos spielen ;)
nur das mit HDMI wurmt mich am meisten..

danke auf jeden fall schonmal für die antworten!
 
hm schade schade..

was ich aber heute bzgl des bootproblems festgestellt habe: wenn ich den morgens einschalte, kommt wieder diese endlos-schleife wo ich nur den DVD brenner blinken sehe, und der immer wieder versucht zu booten.. wenn ich aber das ganze einfach so 3 minuten verfolge und nix tue, gehts irgendwann einfach. kann das sein, dass das ding einen kaltstart nicht verträgt und sich aufhitzen muss erst? ich mein ich wohn hier nicht im eiskeller, alle anderen rechner gehen sofort an. komische sache?
 
mal den Brenner abgeklemmt? Kann ja auch sein, dass der Brenner evtl. ne Macke haben könnte..
 
@Gothos

die boot probs hoeren sich fuer mich so an nach bios ich habe das MA78G-DS3H(REV.1.0)
wenn ich das system eingeschaltet habe ist es endwerder gesartet oder in der endlos-schleife
haengen geblieben muste paarmal reset druecken oder am netzteil den ein und ausschalter drueckenund bei neu von windows hat sich einfach der rechner ausgeschaltet habe dann ein bios update gemacht von F3 auf F4 seid laeuf das system stabil wie ich gelesen habe kannnst du nur gleichzeitig VGA/HDMI betreiben aber nicht DVI/HDMI
 
moin!

also ich hab ja wie gesagt das aktuellste bios FB von der gigabyte.de HP drauf; und ich versuche ja nichtmal irgendwelche displays gleichzeitig zu betreiben. ich krieg nur kein bild über den HDMI port raus und auch kein bild mit einem DVI->HDMI adapter.

den brenner habe ich nicht einzeln abgesteckt bisher, sondern immer nur den ganzen IDE strang mit der 4GB platte und dem IDE brenner zusammen, was nichts wirklich bewirkt hat.

heute morgen hat erstmal der rechner mit fehlendem NTLDR gestreikt, knoppix konnte nichtmal eine der beiden platten mounten - große kacke. da ich aber jetzt in der uni bin, kann ich nich viel rumschrauben, sondern werd einfach in der mittagspause erstmal den gigabyte support anrufen. mal schauen was die sagen.

danke für alle antworten soweit!
 
Das Board ist nicht defekt. Die OnBoard-Grafik hat sich mit einigen Monitoren und LCD/Plasma-TV´s (Samsung, Toshi, ...) zickig und erkennt diese nicht richtig (Handshake funzt nicht).
Und da man das Problem bei AMD und den Boardherstellern nicht lösen kann oder will, heißt es wohl oder Übel den 780G gegen einen 8200 von nVidia zu tauschen solang man nicht noch eine extra Grafikkarte einbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha
das fragliche gerät ist ein toshiba regza 32" LCD-TV.. das kann also sein dass es damit einfach nicht geht?
das wäre ja scheiße.. ich hab jetzt halt schon eine HD4870 bestellt, weil ich dachte ich kann da im zweifelsfall so hybrid-crossfire für stromsparen machen mit oder sowas. wenn ich jetzt board und grafik zurückgeben müsste, und auf eine gtx260 umsteigen für das ziel, wäre ja scheiße..
da gibts keinen hotfix für?

das kaltstart-problem besteht aber weiterhin, das werde ich dem support auf die nase binden.
 
Hab einen 32C3500P und da kam es zu dem besagten Problem.
Mit dem 8200´er läuft es jetzt wunderbar. Zumal es da eh fast keinen Unterschied zum 780G gibt.

Ja und wie gesagt, das Problem ist schon seit über einem Jahr bekannt und könnte nur durch ein VBIOS-Update seitens AMD gelöst werden, das die Boardhersteller dann in das BIOS ihrer 780G-Boards integrieren. Aber es gibt ja noch nicht mal ein VBIOS-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, halleluja
seit heute morgen kam auch ständig NTLDR fehlt, obwohl die kiste gestern abend noch problemlos runtergefahren ist. ich habe per knoppix die startplatte erkennen können, der NTLDR war da; ich hab ihn sicherheitshalber nochmal reinkopiert. die windows-platte (eine andere, ja, das hat windows beim installieren ein bisschen verballert, ich hab jetzt D:\Windows..) hat knoppix garnicht erkannt. naja, habe ich halt über die windows-repairconsole von der winCD einmal fixboot und fixmbr gemacht, und ntldr von C: auf D: noch geschrieben, sicherheitshalber. NTLDR fehlte trotzdem, ich hab schon das kotzen bekommen, aber doch erstmal den support angerufen wegen dem rest.

das HDMI problem hat der support bestätigt, das ist schade; aber ich denke ich spar mir den stress mit umstieg auf geforce-plattform, die jährliche ersparnis liegt im bereich unter 20 euro schätze ich und das ist mir jetzt den ultra stress mit ausbauen, rumschicken, warten, prüfen, wieder einbauen, evtl neuinstallieren einfach nicht wert.

weiterhin zum problem der manchmal-grafikfehler und dem kaltstart hat der support 2 interessante ansätze gebracht:
zuerst zum kaltstart, meinte das netzteil kann schuld sein (das seasonic s12II hat aber gute reviews bekommen, ich kann richtige kaltstarts aber erst morgen früh wieder testen), ich solle mal mein altes testen damit. wenn es morgen nicht geht, sehen wir weiter.
aber die andere lösung hatte es in sich:
wie ich das board eingebaut hatte, hat er den Phenom2 auf bios FA nur als unknown AMD Processor model erkannt; ich dachte mir nix weiter, weils trotzdem gelaufen ist, und hab später als windows drauf war dann das bios auf FB geflasht, und er wurde richtig erkannt.
So, was sagt der support dazu? Ein BIOS zu flashen, mit einem CPU der nicht erkannt wird, ist fehlerhaft bis riskant; ich hätte glück gehabt dass das ging. Er meinte, das BIOS sei vllt fehlerhaft geflasht worden (obwohl, wenn es gebootet war, alles einwandfrei lief), ich solle mir doch einen alten (nicht Phenom2) AM2-CPU holen und damit das FB BIOS neu drauf flashen. das könnte für alle meine probleme (außer HDMI) verantwortlich sein. ich hab natürlich keinen alten phenom rumliegen, aber das war ihm verständlicherweise egal, ich soll mich drum kümmern oder es einschicken. wenn ich es mit dem aktuellen CPU nochmal flashe und es geht, habe ich glück, aber wenns nicht geht, hab ich ein problem und müsste auf kulanz vom händler hoffen. arschkarte.
mir kam dann nach dem telefonat, dass diese boards ja so ein dualbios haben, d.h. egal wie das flashen verläuft, ich krieg auf jeden fall vom backup-bios das FA bios zurück. gesagt, getan. bios-update verlief einwandfrei, sofort war der NTLDR fehler weg, die kiste bootete auch sofort, nur das mit dem kaltstart kann ich jetzt nicht sofort testen, der rechner läuft.

langer rede kurzer sinn: flasht eure BIOSe richtig!
da wär ich ja im leben nich drauf gekommen..
der gigabyte support ist wenigstens wirklich kompetent, endlich mal.

danke an alle, die mir hier soweit geholfen haben mit tipps und antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben