Gigabyte Mainboard 4pin Anschluss für Lüfter erweitern?!

ohhTraqZ

Newbie
Guten tag.
Ich habe folgende Frage:
ich möchte mir demnächst ein neues Gehäuse besorgen. Dazu möchte ich mir eine Neue Grafikkarte sowie Netzteil ,CPU Kühler und Lüfter kaufen. Da ich den PC dann zum Gaming Benutzen möchte, hatte ich vor mir ein paar schön Rot Leuchtende Lüfter ( AeroCool Lightning 120x120x25mm 1200 U/min 22.5 dB(A) schwarz/rot/transparent ) in das gehäuse einbauen. Das problem ist mein Mainboard (gigabyte ga-b75m-d3v) hat nur einen 4pin Anschluss. Jedoch möchte ich 4 Lüfter anschließen. Gibt es irgendeine möglichkeit das Mainboard um 3 4pin Anschlüsse zu erweitern oder muss ich mir dann dafür ein neues Mainboard kaufen welches mehr 4pin Anschlüsse besitzt?

Danke im Vorraus
ohhTraqZ

Hi,
hast denn noch 3pol Anschlüsse auf dem Board ??
Dann kannst auch die nehmen nur das dann halt kein
PWM am Lüfter möglich ist. Aber laufen tun die Lüfter
allemal daran.

Kauf doch eine Lüftersteuerung NZXT Sentry zum Beispiel da kannst du 5 Lüfter dran anschließen und in 10% schritten steuern

Ich empfehle ebenfalls eine Lüftersteuerung, ist 'ne feine Sache die Turbinen per Hand vorne am Rechner zu steuern und du musst dir um die Anzahl deiner Anschlüsse keine Sorgen machen, regeln kannst du die Lüfter allemal.

Der Lüfter hat doch nur einen 3-Pin Anschluss, dann reicht auch ein 3-Pin Anschluss aufm Mainboard. Oder du kaufst so was, damit kannst du 3 Lüfter direkt ans Mainboard anschließen. Gibt es wahlweise auch mit Drosselung auf 7V oder 5V.

Ja... Also ich fühl grad ein bischen Blöde da in der Mainboard beschreibung stand dass das Mainboard nur 1 4pin Anschluss besitzt. Jedoch habe ich gerade gesehen dass auf dem Mainboard noch 4 FAN 4 pin anschlüsse vorhanden sind. Hätte ich mal vorher schauen müssen anstatt mich auf das Internet zu verlassen :s Und zur Lüfter Steuerung. An dem Gehäuse befindet sich an der Front ein Drehknopf mit dem ich die Lüfter steuern kann. Möchte mir das xpredator x1 holen. Danke für die schnellen antworten :)

Das Board hat insgesamt vier 4-polige Lüfteranschlüsse. Außerdem lassen sich die Lüfter automatisch übers Board regeln. Wobei das vermutlich nur mit PWM-Lüftern funktioniert. Verzichte einfach auf den vierten Gehäuselüfter - hol dir drei PWM Lüfter und schließ die auf dem Board an.

http://www.caseking.de/shop/catalog...WM-120mm-Luefter-rote-LED-schwarz::20692.html

Wär mein Tipp. Der ganze Kram von wegen manueller Lüftersteuerung ist doch zum an die Wand werfen.

Zurück
Oben