Grappo
Cadet 4th Year
Mein neues Mainboard erkennt nur ab und zu das DVD Laufwerk. Dieses "ab und zu" ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Egal ob Soft-Power on/Off oder Netzteil ausschalten. Es wird im BIOS nicht angezeigt. Auch durch nochmaliges Auto-Detect im Bios ändert sich nichts.
Hardware:
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H; BIOS F3
AMD Athlon II X2 240
2GB (2x1GB) Crucial DDR3-1333 CL9
LG GH22NP20
Systemplatte Seagate ST3500320NS (wird immer erkannt)
Bisher habe ich folgendes probiert:
1) Kontrolle von Kabeln und Jumpern (DVD ist MASTER)
2) sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten im BIOS (AHCI, RAID, Native IDE) habe ich durch
2) Ersatz durch ein anderes Laufwerk (wird auch nicht erkannt)
3) BIOS-Update auf F4B
Hat leider alles nichts gebracht.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob noch jemand ähnliche Probleme hatte und wie er diese gelöst hat oder ob mir sonst jemand einen Tipp geben kann.
Ach ja, nochmal zu dem "ab und zu". Beim Einbau des Ersatz-DVD LWs wurde dieses z.B. nur bei 2 aufeinander folgenden Reboots erkannt, danach nicht mehr.
Danke Grappo
Hardware:
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H; BIOS F3
AMD Athlon II X2 240
2GB (2x1GB) Crucial DDR3-1333 CL9
LG GH22NP20
Systemplatte Seagate ST3500320NS (wird immer erkannt)
Bisher habe ich folgendes probiert:
1) Kontrolle von Kabeln und Jumpern (DVD ist MASTER)
2) sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten im BIOS (AHCI, RAID, Native IDE) habe ich durch
2) Ersatz durch ein anderes Laufwerk (wird auch nicht erkannt)
3) BIOS-Update auf F4B
Hat leider alles nichts gebracht.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob noch jemand ähnliche Probleme hatte und wie er diese gelöst hat oder ob mir sonst jemand einen Tipp geben kann.
Ach ja, nochmal zu dem "ab und zu". Beim Einbau des Ersatz-DVD LWs wurde dieses z.B. nur bei 2 aufeinander folgenden Reboots erkannt, danach nicht mehr.
Danke Grappo