Gigabyte Mainboard erkennt keine Datenträger

Rotzlöffel

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
140
Hey,

Hab endlich wieder mein PC zum laufen gebracht. Nachdem ich Monate lang immer mal wieder ein paar fehler hatte (meist wegen des alten Mainboards), lief der PC wieder wie ein Uhrwerk, seitdem Ich das Mainboard von Gigabyte (GA 970A-UD3P) bei mir eingebaut habe.
Doch auf einmal, wie aus dem nichts, erkennt mein Mainboard kein Boot device mehr. Neben der SSD mit der Windows Partition, erkennt es auch nicht die 4 anderen Festplatten sowie das Blueray-Laufwerk.
Hab im Bios nach gecheckt, doch da scheint alles in ordnung zu sein. Auch die 5 Festplatten und deren Sata Kabel sind alle einwandfrei. Bios zu Flashen ist auch keine möglichkeit, da ja kein Datenträger erkannt werden kann.

Ich weiß das das alles ziemlich aussichtslos anhört, doch bevor ich den Grantiefall beantrage, möchte ich nur gerne versuchen es selbst zu Fixen.

Vielen Danke für jeden Post :)
 
In welchem Modus steht der SATA Controller? Wenn er im RAID Modus steht, brauchst Du spezielle Treiber, aber selbst dann müssten die Platten im BIOS erscheinen, tun sie das?
 
Die Spannungsversorgung der Platte ist in Ordnung? Gerade bei modularen Netzteile kann es sein, dass sich der Kabelstrang löst und dann haben plötzlich alle Platten seinen Strom mehr, wobei es für 3.5" Platten schon reicht wenn nur 5V oder nur 12V ausfallen, während SSDs gewöhnlich nur mit 5V versorgt werden. Sonst ist wohl der SATA Controller in der Southbridge hin.
 
Zurück
Oben