GIGABYTE Mainboard GA-78LMT-USB3 aufpeppen..

ingohl

Cadet 4th Year
Hallo ich bin neu hier und Laie
ich habe folgendens Mainboard
GA-78LMT-USB3..Link Hersteller http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5195#ov
Prozessor AMD Athlon II X3 440 = 3,0 GHz
Speicher 2x4 GB DDR3 SDRAM Pc3-10600

Nun würde ich gerne eine schnelle CPU kaufen...Was würdet ihr mir für dieses Board empfehlen,er kann ja
auch noch andere Typen..Ich würde mich sehr über Tipps freuen...Vielen Dank

http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=5195

Könntest also einen FX-8350 einbauen, aber ich bin skeptisch bezüglich der 4+1 Phasen vom Mainboard. Spannungswandler sind zwar mit Kühlkörpern versehen aber ich bin mir da nicht sicher, ob das Mainboard die CPU "aushält".
95W CPU wie der FX-8310, FX-8370E oder FX-8320E wären bedenkenlos machbar.

Vllt kann man den FX-8350 bzw. die anderen 125W CPUs auch gut undervolten und das Mainboard/die Spannungswandler etwas entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer wieder darauf an wofür der PC verwendet wird. Für surfen, mailen, Office, anspruchslose Spiele und ähnliches bringt es nichts eine (wesentlich) stärkere CPU zu verbauen.

Also brauchen wir mehr Infos was mit dem PC so alles gemacht wird und was du max. ausgeben kannst/ willst.

Ansonsten hilft auch die CPU-Supportliste des Motherboards, siehe http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5195#dl Da dann auch noch auf die Rev. achten. Die Rev. ist auf dem Board unten links zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der kaltstart dauert extrem lange..programme wie zb. excel,word,outlook öffnen sich extrem langsam
ansonsten ist es ein reiner pc fürs internet....für meinen vater

Und weil er langsam ist muss eine neue CPU her und keine SSD bzw. HDD?

Was bringt dir eine starke CPU, wenn die Festplatte die Daten nicht schnell genug lesen kann?

Was dauert am Kaltstart extrem lange? Der gesamte Kaltstart oder erst ab einem gewissen Punkt wie nach dem P.O.S.T. und dann der Start von Windows oder nach der Benutzeranmeldung, oder, ...

Wenn Excel, Outlook, Word sich langsam öffnen kann das u.U. auch an einem vermüllten System liegen oder einer (sehr) langsamen HDD. Wenn das System total vermüllt ist, dürfte ein Neuaufsetzen von Betriebssystem und Programme/ Anwendungen helfen. Liegts an der/ einer (sehr) langsamen HDD, diese gegen eine SSD tauschen.

wenn der rechner angemacht wird dauert es ca 2-2,5 min bis man den desktop sieht,dann ca mochmal eine minute,um dass programm,zb IE, zu öffnen

Kann an der HDD liegen. Die Green-HDDs sind als Datenplatten gedacht. Eine 7.200RPM drehende HDD kann das u.U. etwas beschleunigen. Noch mehr beschleunigt eine SSD. Auch bei dem Board mit SATA 3Gbit/s macht sich eine SSD bemerkbar. Denn die enorm kurzen Zugriffszeiten im Verhältnis zu einer HDD sind das was eine SSD ausmacht.

also verstehe ich dass richtig, zuerst würdet ihr das system neumachen und dazu eine ssd oder hybrid ssd einbauen?

Wenn ich das System neu aufsetzen wollen würde, würde ich auch gleich eine SSD mit rein kommen um dann auch gleich 'Nägel mit Köppen' zu machen.

Von einer SSHD würde persönlich auch Abstand nehmen wollen. Der kleine SSD-Cache beschleunigt das Betriebssysstem und je nach Art der Verwendung auch mehr oder weniger einen Teil der Programme/ Anwendungen. Will man wirklich alles beschleunigen, dann eine SSD nehmen und ggfs. als Datenlager eine HDD.

Ob du dich nun für eine SSD (für Betriebssystem u. Programme/ Anwendungen) u. ggfs. die vorhandene Green-HDD als Datenlager entscheidest oder eine SSHD musst du für dich wissen. Du weißt wahrscheinlich auch wie der PC verwendet wird und was eher einen Sinn ergibt.

Ich hatte mal testweise eine Seagate SSHD eingebaut.
Der Geschwindigkeitvorteil gegenüber einer normalen HD ist nicht berauschend, besser gleich eine 256/250GB SSD einbauen.

Meiner Meinung nach lohnt sich das nur, wenn der User sich nicht Gedanken über den Speicherort seiner Daten machen kann/will.

@cerebal_amoebe... ich tendiere jetzt dazu,eine hybrid ssd zu kaufen, wg. geschwindigkeit und hohe speicherkapazität...und die jetzige blatte als "datenablage" nutzeb...was empfiehlst du

a)ssd und weniger speicher wg. preis
b) hybrid ssd
c) sandisk readycache ssd ,
https://www.amazon.de/SanDisk-ReadyCache-SDSSDRC-032G-G26-interne-schwarz/dp/B008U3038I

only für installation system...was ist am schnellsten von der geschwindingkeit?

zu allen varianten die jetzige platte als "datenablage"...vielen dank für die hilfe...

ingohl schrieb:
ich tendiere jetzt dazu,eine hybrid ssd zu kaufen, wg. geschwindigkeit und hohe speicherkapazität

Er hat doch schon eine große Platte drin, wozu dann eine SSHD? Nimm eine richtige SSD mit 120-240GB (32GB ist zu wenig), die alte Platte bleibt ja als Speicherplatz vorhanden. SSHD ist viel zu halbherzig. Sowas kann man machen, wenn man z.B. in einem Notebook nur einen Einbau-Platz hat und die Speichermenge braucht. Im PC macht eine SSHD keinen Sinn.

Edit: Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
jetzt verwirst du mich mit deinen begriffen,kannst es mir bitte erklären??dein bsp ist interessant

Die SSD zusätzlich einbauen.

Auf der SSD werden nur das Betriebssytem und Programme installiert.
Die Auslagerungsdatei auch auf die SSD legen, aber die Größe begrenzen.
Ich habe auch eine 128GB SSD und habe die Auslagerungsdatei auf 4096MB fest eingestellt.

Die Festplatte bleibt als Datenablage weiter im PC.
Dann muss der Nutzer nur beim Ablegen der Daten darauf achten, dass er die Daten auf die Festplatte und nicht auf die SSD ablegt.

2 min ist normal bei einer 5400rpm HDD..wenn die dazu noch alt und fragmentiert ist, dauerts ewig, bis das Ding sich endlich beruhigt.

ich kann mir gut vorstellen, dass das Board einen FX aushält...Gigabyte Boards sind in der Hinsicht solide und habe gute VRM, auch bei "nur" 4 CPU-Phasen. Mit Top-Blower sollte das auf jeden Fall klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben