Gigabyte Mainboard Smartphone über USB schnellladen?

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
161
Hallo zusammen,

kurze Frage. Möchte mein Samsung Galaxy S7 gerne öfter über den PC syncen und aufladen.
Aus den USB Ports kommt aber so wenig Strom, dass das komplette Aufladen mal gute 4,5 Stunden dauert (an der Steckdose nur 1,5 Stunden). Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Smartphone schneller laden zu können?

Über google habe ich nur dies On/Off Charge App gefunden, die wohl aber nur für Apple Geräte gedacht ist?`
http://www.gigabyte.de/MicroSite/185/on-off-charge.htm

Kennt jemand ne andere Möglichkeit?
 
Kürzeres Kabel verwenden wenn du ein langes benutzt.
 
1. Die Stromstärke wird bei einer PC Verbindung vom USB Hostcontroller dem Phone kommuniziert und lässt sich auch nur an dieser Stelle verändern.

2. Im Standard sind 500mA 5V bei USB 2.0 vorgesehen und 1,2A 5V bei USB 3.1 Gen 1 (vormals USB 3.0).

Das diese Tools nur für Apple gedacht sind, das liegt an der Art wie man dem Gerät den höheren Strom erlaubt. Bei Apple ist das für alle Geräte gleich. Bei Android nicht. Daher wäre ein Tool für Android schwer zu pflegen und teuer für den Hersteller.

Zudem bevor man da selber ein Kabel bastelt was dies ermöglicht, sollte man wissen auf wie viel Ampere die Buchen gesichert sind nicht das man die SMD Sicherung zerstört oder die elektronische Sicherung ständig zuschlägt (schält meistens alle USB ab).
 
Das gleiche gilt für alle anderen Geräte. Als ob nur iPhones dadurch schneller geladen werden.... . Weihnachtsmann und Osterhase..... :schaf:
BTW
Das ist kein Tool sondern in die Hardware integriert.
Sonst würde es im StandBy ja nicht funktionieren.
P.S.
Netzteil darf nicht ausgeschaltet sein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
2. Im Standard sind 500mA 5V bei USB 2.0 vorgesehen und 1,2A 5V bei USB 3.1 Gen 1 (vormals USB 3.0).

heißt das, eigentlich müsste es am USB 3.0 Anschluss schneller laden?
Hatte es mal kurz am USB 3.0 Anschluss dran aber keinen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit bemerkt
 
Candy_Cloud schrieb:
2. Im Standard sind 500mA 5V bei USB 2.0 vorgesehen
Das ist zwar korrekt, viele Mainboards unterstützen jedoch auch höhere Ströme an den Ports oder einem gekennzeichneten eben für diese Ladefunktion.

Für On/Off Charge bei Gigabyte scheint ein Treiber nötig zu sein. Wäre natürlich hilfreich wenn man wüsste um welches Board es geht. RTFM schon versucht?
 
e-Funktion schrieb:
Für On/Off Charge bei Gigabyte scheint ein Treiber nötig zu sein. Wäre natürlich hilfreich wenn man wüsste um welches Board es geht. RTFM schon versucht?

Gigabyte GA-H97-D3H

Was ist RTFM?
 
RTFM = Read The [böses Wort] Manual.

Im Handbuch steht nämlich was von App Center für die On/Off Charge-Funktion ;)
 
Zurück
Oben