Gigabyte MB Wackelkontakt Front- Soundanschlüsse?

Stefan_001

Cadet 1st Year
Hallo,
bei meinem Pc tritt während des Betriebs immer wieder ein Fehler mit der internen Soundkarte auf. Und zwar meldet der Realtek Audio Treiber immer mal wieder das ein Kabel in die Front-Lautsprecherbuchse eingesteckt wird und gleich darauf wieder gezogen wird.

Habt ihr eine Idee, ob es sich dabei um ein Software Problem handelt oder um ein Problem des Mainboards? Wie kann ich feststellen um was es sich handelt?

Mainboard ist ein Gigabyte B150N Phoenix. Die Probleme bestehen seit beginn, die Kabel sind fest installiert und wackeln nicht.

Hallo,

bei einem Softwareproblem (Treiber/Bedienpanel) könnte man mit anderen Versionen gegentesten... wenn der Fehler bleibt, dann deutet es auf ein Hardwareproblem hin.

Ich hatte aber bei einem Realtek Soundchip auch mal diesen Bug und habe damals einfach die Benachrichtigung bzw. das automatische Umschalten beim nutzen der Forntanschlüsse deaktiviert.

Habe nochmal den Treiber aktualisiert, das hat keine Veränderung gebracht.

Interessanter ist aber, dass ich den Stecker des Front Panels vom MB abgezogen habe. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Jetzt ist aber immer noch die Frage, ob ich einen Wackelkontakt im Frontpanel, oder im Mainboard habe.

Zurück
Oben