Gigabyte mc12-le0 bmc Update "Failed due to verification image fail"

nazgul77

Lieutenant
habe mir für meinen Heim-Server ein Gigabyte mc12-le0 zugelegt.

Ich habe Probleme das BMC über die Web-GUI des BMC zu aktualisieren.
Board ist mit BMC Firmware Version 12.52.05 ausgeliefert. Die Webseite bietet Version 12.61.21 an.

befolge ich die Schritte in der Web-Gui für das BMC-Update, beginnt der Prozess, das Image wird übertragen, und nach einer Weile erscheint die Popup-Meldung "Failed due to verification image fail". Danach startet das BMC neu, und die Version ist wenig überraschend die alte geblieben.

Hat es jemand via Web-GUI geschafft?

Meine erste Recherche zeigt, dass einige das BMC Update nur mit einem update via EFI erfolgreich waren.

EDIT:
Lösung: IM Ordner "fw" nicht die Datei nnnn.bin, sondern die Datei "rom.ima_enc" wählen. Auch wenn es im Handbuch anders steht.

EDIT:
Wähle in der WebGUI Maintenance-Firmware Update aus, wähle dann das Image im Ordner "fw".
Firmware kommt von der offiziellen Gigabyte-Seite für das Board.

Bildschirmfoto vom 2024-07-13 18-16-14.png

Dann auf "Start firmware Update" und im folgenden Schritt "BMC" auswählen und dann los mit "Proceed to Flash".

Bildschirmfoto vom 2024-07-13 18-20-41.png

Die Warteuhr läuft dann, der Fortschirttsbalken für den Upload geht auf 100%, nach ner Weile die Fehlermeldung und dann will er neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das per BMc WebGUI mehrfach erfolgreich gemacht. Du wirst was falsch machen. Poste mal all deine einzelnen Schritte per Screenshot.

Hast schon das F13 BIOS drauf?

Das Board ist von der Bedienung her manchmal „speziell“, aber es kann eigentlich am Ende immer alles wie es soll. Wenn das nicht der Fall ist, kann man getrost davon ausgehen, dass der Fehler vor dem Bildschirm saß. War anfangs auch am verzweifeln…. Bis ich merkte, dass ich der Fehler war.

Edit. Ich hatte damals per WebGUI von 12.52.05 auf 12.61.17 geupdatet und dann auf 12.61.21. Habe das 16.12.17 hier noch rum liegen.

Edit 2: Aus der GH Bewertung: https://geizhals.de/gigabyte-mc12-le0-9mc12le0mr-00-a3102913.html

- Der BIOS und BMC Updateprozess ist (vor allem für Ungeübte) kein Selbstläufer und mit Fallstricken, da nicht gut von Herstellerseite beschrieben, bzw. auch abhängig von verbauter Hardware (Arbeitsspeicher). Wenn man es "richtig" macht geht es aber doch sehr schnell. Dazu gibt es aber viele hilfreiche Infos in diversen Foren. Eine wichtige Randbedingung ist, dass nur ein Ram Riegel in Slot A1 stecken soltle. Bei anderen Steckkonfigurationen hängt es vom konkreten Speicheriegel ab, ob das Board Updaten möchte oder nicht.- BMC/IPMI, wenn man es nicht braucht ca. 3 Watt mehr verglichen mit Boards ohne - bei ähnlichem Preis (zukünftig irgendwann mal vielleicht?) würde ich wohl die Boards von AsRock bevorzugen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
einfach weiter versuchen und sehr geduldig sein.Das dauert manchmal sehrlange
Starten, nichts anfassen, irgendwann schauen

conf_t schrieb:
Ich habe das per BMc WebGUI mehrfach erfolgreich gemacht. Du wirst was falsch machen. Poste mal all deine einzelnen Schritte per Screenshot.
Habe die Schritte in meinen Erstbeitrag geschrieben.

conf_t schrieb:
Hast schon das F13 BIOS drauf?
Noch nicht. Zuerst auf das neue BMC.

conf_t schrieb:
- Der BIOS und BMC Updateprozess ist (vor allem für Ungeübte) kein Selbstläufer und mit Fallstricken, da nicht gut von Herstellerseite beschrieben, bzw. auch abhängig von verbauter Hardware (Arbeitsspeicher). Wenn man es "richtig" macht geht es aber doch sehr schnell. Dazu gibt es aber viele hilfreiche Infos in diversen Foren. Eine wichtige Randbedingung ist, dass nur ein Ram Riegel in Slot A1 stecken soltle. Bei anderen Steckkonfigurationen hängt es vom konkreten Speicheriegel ab, ob das Board Updaten möchte oder nicht.- BMC/IPMI, wenn man es nicht braucht ca. 3 Watt mehr verglichen mit Boards ohne - bei ähnlichem Preis (zukünftig irgendwann mal vielleicht?) würde ich wohl die Boards von AsRock bevorzugen
habe gesehen, dass die Handbücher veraltet sind, und nicht gut beschrieben. zB sind die Erstanmeldedaten für das login nicht mehr statisch, sondern das Passwort steht auf der Produktverpackung auf einem Aufkleber.
Auch die ganzen Bildschirmfotos alles um viel eJahre zu alt.

Bei mir ging halt:

F06-> F11 danach BMC auf 12.61.17
Dann auf F13, danach BMC 12.61.21

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Danke für den Tipp.

Board ist mit BMC Firmware Version 12.52.05 und BIOS F6 ausgeliefert.
  • In Chromium "unsicher Inhalte" zulassen (unsicher, ob das geholfen hat)
  • BIOS Update F6 -> F11 geht (unklar, ob als Zwischenschritt notwendig. Host muss eingeschaltet sein, Nach dem Update manuell Host aus-/einschalten. 1x Ram in Slot B1 scheint OK zu sein).
  • BMC Update Version 12.52.05 -> 12.61.21 geht immer noch nicht. Ein älteres BMC als Zwischenschritt gibt es nicht bei Gigabyte....

EDIT: BMC Update geht. Lösung: IM Ordner "fw" nicht die Datei nnnn.bin, sondern die Datei "rom.ima_enc" wählen. Ist ja krank, im Handbuch steht

Bildschirmfoto vom 2024-07-13 22-08-29.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal versuchen ob ich das 12.61.17 hier hochladen kann. Ist halt rund 100 MB groß
Hab’s hier hochgeladen
https://zippyshare.day/27ir5IcRS9z68rf/file

Edit. Freut mich dass es geklappt hat. Wie gesagt am Ende geht es im Prinzip wie vorgesehen, aber nicht unbedingt so, wie man es anfangs vermutet.

Halt Try&Error.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Boiard ebenfalls zugelegt und leider Probleme beim update dews normalen Bios. Mein hat Bios F06. Auf der Homepage bekomme ich nur noch F13 und F15 und beide melden das dich ID/Checksum Püfung des Bios nicht zum Flash passt. Ist das normal oder benötige ich eine ältere Version als zwichenschritt? W

Ich habe ja wie gesagt mit F11 als Zwischenschritt gearbeitet.... gezwungenermaßen, da es damals nichts neueres gab. (Erfreulicherweise FUnktioniert mit F15 wohl die iGPU und der Ecomode meines 5650pro endlich)

Aber du nutzt auch das richtige File (image.rbu) und das richtige Drop down Menü (BIOS) im BMC?

1726642471261.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Biuiosupdate bisher klassich via AMIFLASH versucht - Werde es mal via BMC versuchen.

Danke für den Tipp - Flashen via BMC hat geklappt. Hab jetzt zumindest schon mal die F13 drauf

Zuletzt bearbeitet: