• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gigabyte MoBo - MSI MAG Liquid Cooler 240R (RGB Anschluss)

zeNno

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming MoBo, und habe nun die AiO von MSI geschenkt bekommen. Sie läuft auch und macht ihren Job gut, aber ich kann die RGB Funktion leider nicht nutzen. Da ich keinen 3 Pin aRGB/RGB Anschluss auf meinem MoBo habe. Ich habe 2x D-LED (3Pin), 1xLED_C1(5Pin) und 2x DLED_V_SW (3Pin).

Bis hierher alles gut, aber bei der AiO hab ich den Dreipin nicht wie am MoBo in der Reihenfolge I I I sondern in I I x I. Als bezeichnung steht auf meinem MoBo VDG, wenn ich mir aber das Gigabyte B450 ansehe hat der genau den Dreipin den ich benötige.

Nun dachte ich mir ich könnte mir einen Adapter von normal Dreipin I I I auf Dreipin
I I x I kaufen und gut ist und den dann auf den VDG Dreipin zu stecken. Bin mir aber dabei nicht ganz sicher weil ich auch aus der Betreibsanleitung vom Mainboard nicht schlau werde. einmal steht da was von Default 5V und dann wieder von 12V. Ich kenn mich da nicht so ganz aus und daher suche ich hier um Hilfe was ich bei meinem Problem machen kann, oder kann ich da wirklich nur ein neues MoBo kaufen damit ich das zum laufen bekomme ?

Hier ist der Link zu der MoBo Betriebsanleitung:
https://www.bedienungsanleitu.ng/gigabyte/x470-aorus-ultra-gaming/anleitung?p=16

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße
Marco

Hi,

unter Punkt 10) in der Anleitung sind zwei Jumper beschrieben, mit denen jeweils die Spannung von D_LED1 und D_LED2 eingestellt werden können. Diese stehen standardmäßig auf Pin 1/2, was 5V entspricht; daher die "5V (default)". Man kann sie aber auch auf 12V stellen; bzw. einen auf 5V und einen auf 12V.

Mit der Spannung hast du also schonmal kein Problem, du musst eben nur die richtige für die AiO einstellen und ansonsten mit einem Adapter III auf IIxI das Ganze verbinden.

Danke für deine schnelle Antwort, sry das ich so blöd Frage, aber wie kann ich das einstellen ob ich da 5 oder 12V brauche?

Also kann ich das mit einem Adapter mit III auf IIxI problemlos ohne das ich mir Sorgen machen muss anstecken ohne das mir die LEDs kaputt gehen?

ich hab meine CPU Temp. immer im Auge, und die liegt bei vollast grade mal bei 38 Grad. Also da mach ich mir vorerst keine Gedanken, und ein Kollege von mir hat die schon seit mehr als einem Jahr in Verwendung bis dato ohne Probleme. Mir gehts jetzt in erster Linie aber darum sie zum leuchten zu bekommen :)

Das ist auch nicht so wenn sie neu aus der Box kommt, bis demnächst ;)

Seit mehr als einem Jahr ist für dich neu aus der Box? 😂 Dann is ja gut

Zuletzt bearbeitet:
zeNno schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort, sry das ich so blöd Frage, aber wie kann ich das einstellen ob ich da 5 oder 12V brauche?

Die Frage ist ja erstmal, was die AiO braucht. Leider hast du das Modell noch nicht genannt. Es sieht aber danach aus, als laufen alle MSI RGB Sachen mit 5V. Das heißt du musst mit den Jumpern nichts machen, denn beide DLED Header stehen standardmäßig auf 5V - naja außer jemand anderes hatte das Board schonmal und hat die Jumper umgestellt oder so.

Angenommen es würde sich herausstellen, dass die AiO doch 12V braucht, ist es egal, da die LEDs dann weniger hell sind oder einfach nicht leuchten, wenn man sie an 5V hängt.

nein, er hat die gleiche wie ich, er hat sie seit mehr als einem Jahr und ich habe zu Weihnachten eine bekommen.
Aber ganz abgesehen davon, weiss ich nicht wie du solche Berichte oder Tests liest, ich weiss nicht ob du einfach nur wahnsinnig voreingenommen von AiOs bist oder irgendein anders Problem mit denen hast. Da im Test die rede von Asetek, CoolIT, Cooler Master, Dynatron, Deep Cool, Swiftech, Apaltek, und SHENZHEN APALTEK ist und nicht im geringsten von BeQuiet oder MSI.

Also wenn du jetzt nichts sinnvolles mehr beizutragen hast, würde ich dir empfehlen einfach nichts mehr zu antworten. Danke 😝

Ich weiß wie du Tests ließt und dich informierst deine MSI ist eine Apaltek ->Apaltek klebt da nur den aufkleber von MSI drauf mein Bester ;-)

Asetek hat nix mit dem Problem zu tun, da geht es um Patente - zur Einleitung über den AiO Markt...

Zum Rest siehe oben #8 ;-) Da kann man auch nett sein und nicht möchtegern rumstänkern und jemanden etwas vorwerfen was man selber nicht gebacken bekommt...

Das Board war immer schon meines da hab ich nie was rumgestellt also sollte alles auf Default sein.

Die AiO die ich habe wäre die MSI MAG Liquid Cooler 240R :)

Ah ok alles klar, also einfach den Adapter dann auf de 3 Pin stecken und wenn Sie mit 5V betrieben werden sollte es klappen und wenn nicht muss ich es auf 12V umstellen?

Liebe Grüße
Marco
Ergänzung ()

hahahahahah alles klar, dann solltest du mal nachsehen wer rumstänkern angefangen hat, und jemanden die freude versauen möchte aus Gründen die nicht versändlich sind ✌🏽

Wenn man danach gegoogled findet man nur einen Shop als Quelle der es angibt, dort steht 5V. Also bitte nichts umstellen und einfach anstecken und es wird funktionieren.

@Novocain Was genau willst du eigentlich hier gerade erreichen? Dass er prophylaktisch die AiO entsorgt? Sie ist doch jetzt eh da und wenn die Temperatur irgendwann langsam hoch geht throttled die CPU irgendwann und das wird er schon merken. Ich sehe hier keine nützliche Information von dir außer "boah guckt mal wie schlau ich bin ich hab mir einen Artikel auf einer anderen Webseite durchgelesen". Willst du ihn jetzt als nächstes noch darauf hinweisen, wie 'rum man eine AiO einbauen muss und das er nicht zu viel Wärmeleitpaste verwenden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: zeNno
zeNno schrieb:
hahahahahah alles klar, dann solltest du mal nachsehen wer rumstänkern angefangen hat, und jemanden die freude versauen möchte aus Gründen die nicht versändlich sind ✌🏽
Du willst es einfach nicht verstehen, das ist eine Warnung, das du auf die Temps achtest. Und drehst wieder 20 Sachen auf einmal um... Aijaijai

Also das mit dem Adapter war weniger gut, kann mir jetzt ein neues Mainboard kaufen, meine Lan buchse, 2 USB Ports und die Audioports haben es abbekommen.

Der rest hat zum Glück nichts abbekommen, weder Graka, RAM, CPU, alles iO, aber das MoBo hat es nicht so gut verkraftet, es funzt zwar fast alles aber wie oben beschrieben, eher bedingt.

@zeNno Und du bist dir sicher, dass die Polarität korrekt war? Am Adapter selber kann das eigentlich kaum liegen, da muss irgendwas anderes gehörig schief gelaufen sein...

@HorstSan Ja bin mir zu 100% sicher das der Adapter richtig drauf war, habs mindestens 3 mal überprüft ob es richtig drauf ist und die Pole nicht vertauscht sind.

Jedenfalls hats dann kurz darauf verbrannt gerochen, alle meine RGB komponenten haben ganz schnell geblinkt, hab dann direkt das Stromkabel vom Netz genommen.
Danach alles überprüft, und das hat alles gepasst. Dann noch dir Komponenten auf funktion geprüft. Da war Gott sei dank alles iO. Ausser das MoBo, Aber das wurde jetzt ersetzt gegen ein Gigabyte 450 Pro, und eine neue AiO, das wurde jetzt die Corsair icue H100i Elite Capellix.

Doof gelaufen

Zurück
Oben