Gigabyte MoBo - Welche RAM kompatibel - Bitte um Erfahrungswerte!

YulawZ1

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Mainboard: Gigabyte Z87 D3HP
Leider kriege ich mit meinen 4 x 4 GB Corsair Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9) ständig bluescreens.
Bios-Update, Forensuche ergaben bisher keine Lösung.

Deswegen möchte ich mir neue Arbeitsspeicher holen und mich lieber auf Erfahrungswerte stützen.
Mich interessiert wer welchen 16 GB RAM (möglichst niedrigen CL-Wert, bevorzugt <CL9) mit 1600Mhz verbaut hat und die Kombination 4x4 GB bzw. 2x8 GB.

Vielen Dank schonmal

LG Yulaw

Haste mal die Riegel einzeln gecheckt und vor allem die RAM Spannung mal etwas erhöht, so auf ~1,55V?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Memtest durchlaufen, ggf. einzelne Riegel testen, ggf. ist nur einer defekt... ansonnsten kannst du mal in die QVL (Qualified Vendor List) schauen... dann hast du 100% kompatible RAM-Speicher...

Edit: versteh ich das richtig das du Memtest schon hast durchlaufen?

Schon probiert, ändert bei mir nichts.

Ehm vielleicht mal Memtest laufen lassen bevor irgendwas machst? Den RAM dann zum Hersteller/Händler geben und du kriegst neuen. Ist wahrscheinlicher das die Riegel kaputt sind weil die stehen in der QVL.

Die liefen seit jahren einwandfrei. Hab mir neue Mobo gekauft, seitdem hab ich das Problem

Und trotzdem kann Speicher kaputt gehen, prüfe das mit Memtest... -.- (vllt beim umbau...)

Vielleicht Mobo defekt, test halt die RAM Slot einzeln, kann auch der memory controller auf der CPU einen Schuss haben.

Warum schickst du dann das Mainbaord nicht zurück.
Diesmal scheint Corsar mal nicht schuld zu sein.
Dafür halt mal wieder Gigabyte.

War ne schweine Arbeit alles raufzuhauen, wollte kompatible nachkaufen und meine jetztige verkaufen.
Die G. Skill von meinem Bruder funktionieren einwandfrei. Wie gesagt, hatte das gleiche Problem mit dem Asus-Board auch gehabt. Nur das die das mit einem Bios-Update hinbekommen haben.

@Peiper: kann genauso gut der Speicher sein, der Umbau kann nen Defekt erzeugt haben... Ohne Memtest können wir aber noch ein wenig weiter Rätseln...

Also anderer Speicher FUnktioniert?... dann kannst du die Memtest fast sparen... der Speicher ist hin... Memtest hätte es dir sagen können...

Glaube nicht daß der RAM defekt ist.
Nur sind meine beiden 'Lieblingsmarken' sich desöfteren nicht grün.
Gigabyte braucht auch oft ein paar Anläufe damit die das mit der RAM Kompatibilität hinbekommen.

sebbolein schrieb:
Das F5D BIOS (http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php) hast du auch drauf gehauen?

1. Verbesserte Speicher Performance
2. Fix Xeon® und Corsair Vengeance Ram

Wie es in deinem selbst verlinkten Thread steht?

Wenn sie das selber bei Gigabyte festgestellt haben,
würde ich auch nur exakt die Rams aus der Speicher-Kompatibilitätsliste nehmen, sie ist ja sehr übersichtlich .. :D

http://download.gigabyte.asia/FileList/Memory/mb_memory_ga-z87-d3hp.pdf
Speicher-Kompatibilitätsliste

Glauben ist nicht wissen, ohne Memtest keine Sicherheit... Da der G.Skill Speicher funktioniert, kann man einen Defekt vom Speichercontroller,Slots usw nahezu ausschließen...

Als gegenprobe kann man den Speicher mal in einem anderen PC testen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der G.Skill die selbe Anzahl an Modulen hat ja wenn nicht kanns immernoch ein Problem mit der Vollbestückung sein.

Das habe ich auch vermutet, deswegen auch die Kombinationsfrage. Würde dann 2x 8 Gb in Erwägung ziehen. Das Mobo undervoltet auch.. statt 1,50 V -> 1,488 V deswegen hab ich es erfolglos mit 1,65 V probiert. Bin offline, Memtest und schlafen. Danke euch, man liest sich morgen!

Zurück
Oben