Gigabyte Motherboard - Intel Lan oder Realtek Lan?

für den normalsterblichen macht das keinen unterschied, aber ich greife instinktiv eher zur intel karte.

den einzigen wirklichen unterschied, den deine drei boards jetzt haben ist die übertaktungseignung, bzw. schnelleren speicher nutzen zu können. (schon allein dafür rentiert es sich meiner meinung nach das z-board zu nehmen)

Ich hatte Probleme mit einem Z68 Pro3 Realteak Lan-Chip die volle Gbit Bandbreite zum NAS zu erreichen. Seitdem verwende ich nur noch Intel Chips und habe damit keine Probleme mehr.

Ich kann allerdings keine Aussage zu den aktuellen Realtek Chips machen. Es gibt sicher bessere (vermutlich auf den gehobenen Board(preisen zu finden) und schlechtere.

Das mit Intel-LAN hat auch noch Intel USB 3.1 und den besseren Realtek-Audio-Controller. Aber schon toll das Gigabyte selbst auf der Webseite nicht schreibt WAS für einen Intel-NIC sie da verbauen, die haben ja schon zwei, drei Chips im Sortiment. Aber wie mein Vorredner sagt: Für 0815 ist es Wumpe, allerdings musste ich mir in 20 Jahren noch nie Gedanken machen ob ein Intel ideal funktioniert im Gegensatz zu manchen Broadcoms, Atheros und Realteks.

kugelfisch01

Eigenartig, neben mir steht ein PC mit einem z68 Pro 3 und keinerlei Probleme das NAS mit voller Gbit Bandbreite zu erreichen :freak:

In der Praxis funktionieren sowohl der Intel als auch Realtek-Lananschluss.

Im Detail funktionieren die Intel-Lananschlüsse zuverlässiger und geringfügig performanter. Die Intel-Treiber sind besser und bei den besseren Nas-Geräten befinden sich heutzutage fast nur noch Intel-Nic´s in den Geräten.

Wenn keine sonstigen Gründe gegen das Gigabyte GA-H170-D3HP sprechen, würde ich dies nehmen, da es im Vergleich auch den aktuelleren Soundchip und die Intel USB 3.1-Schnittstelle hat im Vergleich zu den anderen beiden aus dem Vergleich. Hier ist mehr Zukunft auf dem Board.

Etwas stört mich der fehlende Display-Port-Anschluss und das der HDMI-Anschluss nur 1.4 ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung wegen fehlendem DP-Anschluss)
Ich habe auf meinem Board (Asrock Z77 Pro 4) auch einen Realtek-Chipsatz (RTL8111E) für das GBit-LAN. Ich habe mir trotzdem eine separate Intel-Karte (Intel Gigabit CT Desktop PCIe) gekauft, weil die Intel-Karte bei Übertragungen (z.B. vom/zum NAS) nicht so sehr die CPU belastet. Beim Realtek-LAN hat der Mauszeiger ab und an mal kurz (maximal 1 sek) gehangen, wenn ich größere Datenmengen zum/vom NAS übertragen habe. Das passiert mit der Intel-Karte nicht mehr. Und mit der Realtek-Karte kam ich beim Kopieren vom NAS (Synology DS215j) auf maximal 80-90 MByte/s, mit der Intel-Karte sind es 90-100 MByte/s, also fast das Optimum.

Wenn man Wert auf Performance legt, dann eher Intel als Realtek.

Hab gerade noch das GA-Z170X-UD3 entdeckt.

http://www.gigabyte.de/products/comparison/list.aspx?ck=2&pids=5499,5495,5485,5521

Das hat alles, was ich will.

Intel Netzwerkkarte. (Kann ja also nicht schaden)
SPIF Out am Real Panel
Den besseren Soundchip
USB 3.1 mit dem Intel Chip.

Preislich nur ein paar Euro teurer, als die anderen.
Das sollte passen.

Findet jemand einen Nachteil vom GA-Z170X-UD3 zu den anderen 3 Boards?

kugelfisch01

Eigenartig, neben mir steht ein PC mit einem z68 Pro 3 und keinerlei Probleme das NAS mit voller Gbit Bandbreite zu erreichen

Es gab mehrere Revisionen von dem Board. Meinen NAS siehst du in der Signatur. Die Verkabelung war bei beiden Tests die gleiche. Ich bin auf 70-75Mbyte/sec gekommen (Übertragung einer 15GB großen ISO-Datei) und da war beim NAS noch gewaltig Luft nach oben.

Ich habe auf meinem Board (Asrock Z77 Pro 4) auch einen Realtek-Chipsatz (RTL8111E) für das GBit-LAN. Ich habe mir trotzdem eine separate Intel-Karte (Intel Gigabit CT Desktop PCIe) gekauft, weil die Intel-Karte bei Übertragungen (z.B. vom/zum NAS) nicht so sehr die CPU belastet. Beim Realtek-LAN hat der Mauszeiger ab und an mal kurz (maximal 1 sek) gehangen, wenn ich größere Datenmengen zum/vom NAS übertragen habe. Das passiert mit der Intel-Karte nicht mehr. Und mit der Realtek-Karte kam ich beim Kopieren vom NAS (Synology DS215j) auf maximal 80-90 MByte/s, mit der Intel-Karte sind es 90-100 MByte/s, also fast das Optimum.

Exakt so hat es sich bei mir auch verhalten, nur dass ich mit meinem NAS in Verbindung mit Intel LAN 110MByte/sec erhalte. Mit dem Realtek Chipsatz waren es um die 70-75 Mbyte/Sec

Mir wäre der ALC1150 Audio Chip wichtiger als der LAN Chip.
Der Intel Treiber bietet viel viel viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Wenn man aber nicht mal weiß was das Zeugs bewirkt, kann man auch den Realtek nehmen.
Ein für mich entscheidender Punkt für Intel LAN ist, dass UEFI boot + Fastboot + Hybrid Shutdown + Wake on LAN problemlos läuft.
Das aktuelle Board hat einen 8111er Realtek und ich mußte den Hybrid Shutdown wieder aussschalten.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ein für mich entscheidender Punkt für Intel LAN ist, dass UEFI boot + Fastboot + Hybrid Shutdown + Wake on LAN problemlos läuft.
Das aktuelle Board hat einen 8111er Realtek und ich mußte den Hybrid Shutdown wieder aussschalten.

Ja, das sollte natürlich problemlos laufen.

Also allein schon deshalb lieber auf das Intel Lan setzen?

Zurück
Oben