GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 680 (4GB) und ASUS Rog Strix B550-F Gaming, Sinnvoll oder Schwachsinn?

frankwb

Newbie
Hi,
ich habe mir ein ASUS Rog Strix B550-F Gaming, CPU AMD RYZEN 7 5700G, und 32GB RAM Kinston FURY DDR4 3600 gekauft.
Und habe noch eine, sicherlich in die Jahre gekommene, NVIDIA GeForce GTX 680 in meinem PC am laufen. Da die CPU ja auch eine integrierte Grafikeinheit hat, lohnt es sich da noch die GeForce GTX 680 zu verbauen?
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Frank...

Je nach Benchmark wohl mal GTX, mal iGPU schneller.

Ich würde aber die 680 draußen lassen, da sie keine aktuellen Treiber mehr erhält und somit ein potenzielles Sicherheitsproblem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Ich müsste nachforschen, was besser ist...iGPU oder GTX 680 aber vermutlich tun sich beide nicht so viel und die iGPU verbraucht nur einen Bruchteil des Stroms und hat moderne Features...ich würde bei der iGPU bleiben.... Aber wenn du die GTX da hast, kannst du es ja einfach ausprobieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Willkommen Frank
Was hindert dich daran, es zu testen?

Die 680 4GB dürfte stärker sein. Es ist jedoch denkbar, dass manche Spiele nicht mehr mit ihr starten wollen, aufgrund des Alters der Karte.

Danke für die Antworten. Ich dachte vielleicht Arbeiten beide Grafikkarten zusammen. Ich werde es mal Testen.

Könnte etwas schwierig werden, da die GTX680 wahrscheinlich kein UEFI-Bios hat.

Moin,

schneller als deine IGPU auf jeden Fall. Treiber bekommste auch noch. Wir haben hier für die Tochter eine GTX660 mit 2GB am laufen. Da geht Fortnite, Minecraft und House Flipper in 1080p mit angepassten Einstellungen bei 60 fps. Sooo schlecht ist deine 680 nicht.

OS bei der Kiste ist W10. Technik: Xeon-E3 1231v3, 16GB RAM, B85 Board

Einfach einbauen und nutzen. Wirst ja sehen wie es performt.

Gruß
Holzinternet

Die 680 ist schon deutlich schneller, liegt eher auf 1050ti Niveau, während die iGPU nur knapp über 1030 Niveau hat.
Ob dir das allerdings ~200w wert sind, musst du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einfach mal testen.
Die APU des 5700G ist eigentlich die bessere Wahl. Stromverbrauch deutlich geringer. Du kannst der Karte über das BIOS auch ohne Probleme 4GB VRAM zuweisen (mehr sollte sogar auch möglich sein). Desweiteren erhält die APU moderne Treiberunterstützung. Für mich gebe es keinen Grund noch auf die GTX680 zu setzen.

Die APU des 5700G müsste etwa so schnell sein wie eine GTX1050. Die GTX680 sollte von der Leistung mit einer GTX1050Ti vergleicbar sein.
Schneller DDR4 RAM natürlich für die APU eine wichtige Voraussetzung.

Vega 8 gegen GTX1050ti
Klick

GTX1050ti vs GTX680
Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Syndlogic schrieb:
Einfach mal testen.
Die APU des 5700G ist eigentlich die bessere Wahl. Stromverbrauch deutlich geringer. Du kannst der Karte über das BIOS auch ohne Probleme 4GB VRAM zuweisen (mehr sollte sogar auch möglich sein). Desweiteren erhält die APU moderne Treiberunterstützung. Für mich gebe es keinen Grund noch auf die GTX680 zu setzen.

Die APU des 5700G müsste etwa so schnell sein wie eine GTX1050. Die GTX680 sollte von der Leistung mit einer GTX1050Ti vergleicbar sein.
Schneller DDR4 RAM natürlich für die APU eine wichtige Voraussetzung.
Reichen die 32GB RAM Kinston FURY DDR4 3600 aus?

frankwb schrieb:
Reichen die 32GB RAM Kinston FURY DDR4 3600 aus?
Ja, sofern die im Dualchannel laufen (2x RAM Riegel) passt das. Ansonsten sind die 3600er schon optimal.

Wäre eher ein Problem wenn diese im Single Channel wären und mit sehr wenig MHz.
Latenz ist natürlich auch noch wichtig. 3600er und CL16 wären schon ganz gut. CL14 wäre besser, aber natürlich auch deutlich teurer.

Ich finde eine GTX 680 macht schon einigerma Sinn solange sie keine Mängel wie Spulenflippen usw hat. (Sorry weis leider nicht wie gut die APU ist) Habe bei meinem Pc mal eine gtx660 ausprobiert und selbst die hat auf 4K 30fps geschafft.

Mit CPUz kannst du es auslesen lassen. 2x64 Bit bedeutet Dual Channel. Bei "Memory" kannst du nachschauen, ob der XMP Takt erreicht wird.

Effizient wirds nicht. Aber die 4GB echter Grafikspeicher sind ein Argument. Wäre es die 2GB Version, die die Meisten hatten, hätte ich persönlich dir klar abgeraten.

RTX_Nitro schrieb:
Ich finde eine GTX 680 macht schon einigerma Sinn solange sie keine Mängel wie Spulenflippen usw hat. (Sorry weis leider nicht wie gut die APU ist) Habe bei meinem Pc mal eine gtx660 ausprobiert und selbst die hat auf 4K 30fps geschafft.
Die GTX660 ist noch mal deutlich langsamer als die GTX680 und Ich bezweifle sehr stark das die GTX660 in 4K annähernd 30FPS macht.
Vielleicht bei sehr alten Games und einigen Free- oder Onlinegames.
Selbst bei Release der GTX660, war diese eine reine FULL HD Karte und an 4K war da noch gar nicht zu denken mit der Karte.
Die GTX660 war damals eine gute Preis-Leistungskarte, aber für heutige Ansprüche doch etwas zu alt.
Wobei in FULL HD einige Titel mit angepassten Einstellungen (Low-Medium) durchaus noch einigermassen
spielbar sind.

Selbst meine derzeitige RTX3070, die meilenweit über der GTX680 liegt, ist nur mit bedingt 4K tauglich und da bin Ich schon Froh, wenn Ich mit angepassten Einstellungen 4K/ 60FPS bekomme. Bezogen auf neuere Games und AAA Titel hauptsächlich.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit CPUz kannst du es auslesen lassen. 2x64 Bit bedeutet Dual Channel. Bei "Memory" kannst du nachschauen, ob der XMP Takt erreicht wird.

Effizient wirds nicht. Aber die 4GB echter Grafikspeicher sind ein Argument. Wäre es die 2GB Version, die die Meisten hatten, hätte ich persönlich dir klar abgeraten.
Ich hatte ja wie gesagt die GTX 660 2G bei mir mal am laufen diese hatte ungefähre Temps von 80*C als ich sie ausprobiert hatte. In Rocket League hatte sie auf einem 4K Monitor ungefähr ein 10tel der Leistung einer RTX 3060ti also 30fps was nicht schlecht ist und soweit ich weiß schafft diese mehr Fels wie die APU von dem AMD Prozessor. (ROcker League war auf high Settings. Also bei lok. Settings gut zu spielen mit 50fps.)
Aber der meiste Unterschie erhöht sich halt eig in der Stromrechnung.

Rocket League wäre halt so ein Game, wo Sie durchaus noch in 4K/ 30FPS erreichen kann. Das Game ist aber natürlich auch darauf programmiert, das eine grosse Anzahl von Spieler auch mit einem geringen Budget das Game zocken können.
Hatte ja geschrieben, das es bei einigen Online-Games dafür noch ausreichen kann.

Syndlogic schrieb:
Die GTX660 ist noch mal deutlich langsamer als die GTX680 und Ich bezweifle sehr stark das die GTX660 in 4K annähernd 30FPS macht.
Vielleicht bei sehr alten Games und einigen Free- oder Onlinegames.
Selbst bei Release der GTX660, war diese eine reine FULL HD Karte und an 4K war da noch gar nicht zu denken mit der Karte.
Die GTX660 war damals eine gute Preis-Leistungskarte, aber für heutige Ansprüche doch etwas zu alt.
Wobei in FULL HD einige Titel mit angepassten Einstellungen (Low-Medium) durchaus noch einigermassen
spielbar sind.

Selbst meine derzeitige RTX3070, die meilenweit über der GTX680 liegt, ist nur mit bedingt 4K tauglich und da bin Ich schon Froh, wenn Ich mit angepassten Einstellungen 4K/ 60FPS bekomme. Bezogen auf neuere Games und AAA Titel hauptsächlich.
Das dürfte eig nicht sein das deine 3070 nur ungefähr 60fps hinbekommt. Meine 3060ti on Aorus schafft 300fps in Rocketleague und ist in Minecraft Java (Geht zwar eher auf CPU) Max. Settings 120fps mit 55% auslastung. In Warthunder auf Max Grafik hat meine 3060ti ungefähr 150-170fps
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Rocket League wäre halt so ein Game, wo Sie durchaus noch in 4K/ 30FPS erreichen kann. Das Game ist aber natürlich auch darauf programmiert, das eine grosse Anzahl von Spieler auch mit einem geringen Budget das Game zocken können.
Hatte ja geschrieben, das es bei einigen Online-Games dafür noch ausreichen kann.
Ja ich weiß ist halt auch für Konsole (läuft sogar auf Switch auf 4K mit 30fps)

Zurück
Oben