Gigabyte oder Asus? Welche Marke würdet ihr bevorzügen und warum ?

volska

Cadet 1st Year
Hallo

In diesen Thema möchte ich mit euch besprechen, welche Marke/Hersteller ihr am meisten bevorzügen würdet und warum würdet ihr Asus oder Gigabyte bevorzügen?

Welche der Hersteller bauen die bessere Mainboards? Welche Hersteller bauen bessere Garfikkarten? Welcher Hersteller bietet mehr Qulität? Welcher Hersteller bietet mehr Leistung? Welcher Hersteller ist am meisten Preis/Leistung geeignet? Eure eigenen Erfahrungen jewals mit dem beiden Herstellern? Usw. Über eine Aussagekräftige Antworten würde Ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie mugam.

Zuletzt bearbeitet:
Man wählt je nach Ausstattung und Preis.

Das alte Thema - grün oder gelb.

Das wird eine heisse Diskussion - und letztendlich keine Antwort bringen mMn.

Persönlich nehme ich bei den Boards Gigabyte - mit Asus hatte ich komischerweise immer Pech.

Graka - nehme ich derzeit AMD - Sapphire.

Nvidia - ist mein Kumpel mit seiner 980er von Gigabyte sehr zufrieden - aber - wie vorab geschrieben - das wird ein "heißer" Post.

Man wählt nach Ausstattung, Features, Anschlüssen und auch Preis. Welcher Hersteller ist mehr oder minder zweitrangig und die geben sich im Prinzip nichts.

Asus hat derzeit Cashback. Wesentlich mehr ist zu dem Thema vorurteilsfrei nicht beizutragen.

Ich habe seit 2008 nur noch Gigabyte Boards.

Grund dafür war damals dass es ein Deutsches Support Forum von Gigabyte gab und von Asus nicht.

Da mir bis jetzt noch kein einziges Gigabyte Board kaputt gegangen ist und die alles hervoragend laufen, bleibe ich auch dabei.

Die Herstellersache ist eine Innere Einstellung die man sich über die Erfahrung aneignet.
Mit Manchen Herstellern hat man Glück, mit anderen Pech.
Z.b. meide ich Gigabyte und Asrock Boards, weil ich mit denen öfters Pech hatte und Bevorzuge MSI, Bei Grafikkarten kann ich MSI nicht gebrauchen und Bevorzuge Gigabyte und Asus Produkte.

Kauf einfach was das in den Tests gut abschneidet und was dir Persönlich zusagt bezüglich Optik, Ausstattung, Kühler, Zubehör, auf was auch immer du Wert legst.

@Seelenernter: Genau so ist es. So kaufe ich z.B. bei Mainboards prinzipiell MSI oder Asus (Würde gern EVGA kaufen, wenn die nicht so schweinemäßig teuer wären). Und bei Grafikkarten nur Zotac und EVGA. Bei Netzteilen nur EVGA/Superflower/BeQuiet, bei Ram nur Corsair/Gskill, alles wegen Erfahrungen mit diesen und anderen Herstellern und Sympathie.

Die Systeme halten mittlerweile 5 Jahre oder länger. Zumindest wenn es so weiter geht, wie in der letzten Zeit. Möglicherweise werden die Zyklen sogar noch länger. Ein hochwertiges Board sollte für "Enthusiasten" doch drin sein.

Allerdings frage ich mich, was an EVGA Mainboards abseits der vermutlich erhöhten Garantie wirklich außergewöhnlich ist.

Die Herstellersache ist eine Innere Einstellung die man sich über die Erfahrung aneignet.
Erfahrung, die bei den meisten Käufern aus einer Grundgesamtheit von 5-10 Messungen (sprich: gekaufte Mainboards) bestehen dürfte.

ich habe zur zeit ein asus board, bin absolut zufrieden damit.
hätte allerdings auch keine probleme nach dessen ableben ein gigabyte oder asrock zu kaufen-passen muss es.

Asus hatte ich bisher nur eines gebraucht, läuft aktuell noch mit einem Phenom I X4, MSI noch nie, Gigabyte müsste auch ein Mal gewesen sein mit einem C2D E6400 drauf. Und die letzten beiden Systeme von mir inkl. dem aktuellen hatte ich Asrock, erst X4 955 BE und jetzt 2500K.
Mit keinem Board hatte ich Probleme. Asrock gefiel mir aber zumindest beim Z68 noch aufgrund des klasse P/L-Verhältnisses. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung.

Mit einem Board hatte ich mal lange ziemlich viele Probleme. Ich erinnere mich noch gut dran, es war ein Leadtek Winfast K7NCR18D Pro. Ewig her, war ein Schrottteil sondergleichen.

In ewiger Erinnerung wird mir aber das ECS Elitegroup K7S5A bleiben. Ein Traum damals mit einem K7 Athlon 1 GHz ^^

wenn ich ein neues system kaufe, meist was aktuel von P/L am besten is

Zurück
Oben