Gigabyte P34G Hochfrequenter Fiepton / CPU Whining

clyde_carson

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe soeben mein zweites P34G bekommen, nachdem ich das erste wegen einem permanenten, hochfrequenten Fiepton zurückgeschickt habe. Leider habe ich auch bei meinem neuen Exemplar wieder dieses Fiepen und wollte man hören, ob es hier jemandem ähnlich ergeht bzw. ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat?

Ich möchte das Notebook eigentlich gerne behalten, da es ansonsten perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, kann mit dem ständigen fiepen allerdings niccht leben:(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wann taucht das fiepen denn auf ?

- im Idlemodus (sprich mit der Intel GPU)
- unter CPU Last (irgend ein aufwendiges Programm starten...)
- beim spielen (unter CPU und GPU Last, sprich mit der Nvidia GPU)

Um mal an der "Umfrage" teilzunehmen hier mein Senf:

Ich habe ein P34G mit Minimalausstattung (4200H, 500GB WD Platte, DOS) und kann sowohl vor als auch nach Einbau einer M500 256GB mSATA SSD sowie 2x8GB RAM unter einem Windows 7 CleanInstall keinerlei Fiepen wahrnehmen. Und was Geräusche betrifft kann ich von mindestens einer Handvoll weiterer Thinkpads in meinem Fuhrpark berichten, dass ich leider weiß was fiepen ist.

Im übrigen haben alle Geräte SSDs und besonders die mit den alten Intel G2s machen Geräusche aber nicht (bzw. nur minimal) von CPU oder GPU sondern wirklich eindeutig von der SSD kommend.

Zurück
Oben