Gigabyte P35-DS3 - 400MHz FSB?

LitK

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich wollte mir in einigen Tagen einen neuen PC zusammenstellen. Leider bin ich noch Schüler, deswegen sind meine finanziellen Mittel ziemlich begrenzt. Mit folgendem System wollte ich meine CPU mit 3,2GHz mit 400MHz FSB betreiben:

CPU: Intel Core 2 Duo E6420
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Speicher: Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (schon gekauft)
Gehäuse: MS-TECH LC-182
(Link: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158489)
Lüfter CPU: Zalman CNPS 9700 LED
Gehäuse Lüfter: 2x Enermax UC-8AEBS 80x25x80mm 2800 U/min. 16,6 - 76,1 m³/h an der Rückseite des Gehäuses
Netzteil: 500-550W mit 14cm Lüfter (mögl. billig)

Ich weiß, dass der E6420 gerade mit Hilfe des Zalman CNPS 9700 LED auch bei diesem FSB ziemlich stabil laufen sollte, doch was ist mit der Northbridge??? Wird sie bei diesem FSB zu heiß??? Ich habe hier viele Beiträge gelesen, bei denen das System jedoch mit einem Gigabyte P35-DS4 betrieben wird. Sicher ist dort die Kühlung besser.

Reicht das DS-3 Board aus?
Reicht die Belüftung?
Wenn nicht, sollte ich das Board wechseln oder geht auch ein 40mm Lüfter auf der NB?
Wie schon gesagt: das Geld ist knapp und ich würde ungern 40-50€ mehr ausgeben =)!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen! Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
Die 400 MHz FSB sind auch für das P35-DS3 kein Problem. Die gehen ja schon bei meinem P965-DS3 ohne Probleme, und die P35-Chipsätze sollen sogar ein wenig kühler bleiben.

Demnächst baue ich ein P35-DS3 bei einem Bekannten in den Rechner, dann kann ich dir das genauer sagen, ob die 400 MHz FSB gehen. Aber wie gesagt: sollte beim DS3 (gegenüber den DS4/DQ6) trotz des kleineren Kühlers kein Problem sein.

Oke, danke! Lohnt sich eigentlich bei einer zu hohen Temperatur ein kleiner Lüfter auf der NB? 5€ kann ich mir nämlich doch noch leisten :D!

Was für eine Grafikkarte willst du einbauen?

Bei dem Netzteil warne ich dich, kein billiges zu kaufen! Das Netzteil ist das herz eines jeden Computers. Dort sollte als letztes gespart werden.

Gute Hersteller: be Quiet, Seasonic, Enermax, Tagan

Je nach Grafikkarte dann 400-450W

MfG Campino

Ich dachte an eine 8800GTS mit 640MB. Eine Sparkle oder die MSI NX8800GTS-T2D640E-HD-OC. Sind diese Netzteile sehr teuer? Reichen 400-450W echt aus?

Nimm dann auf jeden Fall die günstigste GTS 640. Auf keinen Fall eine OC-Version. Die paar Takterhöhungen kannst du einfach per Software selbst nachholen.

Zu empfehlendes Netzteil

450W sind mehr als asureichend.

MfG Campino

LitK schrieb:
Oke, danke! Lohnt sich eigentlich bei einer zu hohen Temperatur ein kleiner Lüfter auf der NB? 5€ kann ich mir nämlich doch noch leisten :D!

Wenn dich der Krach nicht stört. Aber bei 400 MHz FSB sollte eine aktive NB-Kühlung wie gesagt noch nicht nötig sein. Probier es doch erstmal ohne diesen kleinen Krawallmacher.

Okay, dann nehme ich eher die Sparkle mit Standardtakt! Doch mich würde gerne interessieren, warum man teurere Netzteile kaufen sollte. Klar die Qualität ist wohl durchaus besser, aber was bieten sie mir mehr als die billigeren Möglichkeiten. Schonen sie mein System besser, haben sie eine bessere Kühlleistung? Ich möchte Argumente hören, die mich zu dem Kauf eines dieser Netzteile bewegen :)!

MfG LitK

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn dich der Krach nicht stört. Aber bei 400 MHz FSB sollte eine aktive NB-Kühlung wie gesagt noch nicht nötig sein. Probier es doch erstmal ohne diesen kleinen Krawallmacher.

Gut, ich versuch es! Danke für deine Hilfe!

LitK schrieb:
Doch mich würde gerne interessieren, warum man teurere Netzteile kaufen sollte. Klar die Qualität ist wohl durchaus besser, aber was bieten sie mir mehr als die billigeren Möglichkeiten. Schonen sie mein System besser, haben sie eine bessere Kühlleistung? Ich möchte Argumente hören, die mich zu dem Kauf eines dieser Netzteile bewegen :)!

Bessere Kühlung, leiser, bessere Effizienz (verbraten nicht so viel Leistung in Wärme), stabilere Spannungen.

Reicht das? ;)

bei nem billigen netzteil ist es nicht unwarscheinlich, dass entweder dein system instabil läuft, bzw. abfackelt oder gleich explodiert^^

Markennetzteile haben einen höheren Leistungsgrad (Standart ist schon >80%) und eine stabilere Stromversorgung, also nicht so starke Spannungsschwankungen und zudem meist mehr Ampere auf der 12V Leitung, auf welche es meist ankommt.

Außerdem sind sie insgesammt besser verarbeitet und haben meist ein gutes Kabelmanagement, was einem viel Arbeit erspart.

Oke, das ist wichtig! Aber mit meinem aktuellen Netzteil bin ich ziemlich zufrieden, das war auch ziemlich billig. Es ist leise und kühlt mein System (läuft gut und stabil) ohne andere Gehäuselüfter. Trotzdem glaube ich euch, dass ich mit den angegebenen Netzteilen besser bedient bin. Ich werde mir in Betracht auf meine finanziellen Mittel eure Empfelung noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich statt der übertakteten MSI eine billigere Grafikkarte nehme, dürfte ich wieder ein paar 10ner überhaben! Ich bedanke mich für eure Beratung!

Von welcher Firma ist denn dein jetziges NT und wieviel Watt hat es?

Tut mir leid, die Frima weiß ich leider nicht! Da müsste ich tief in meinen Unterlagen gucken. Aber es müsste 420 Watt haben!

Campino219 schrieb:
Nimm dann auf jeden Fall die günstigste GTS 640. Auf keinen Fall eine OC-Version. Die paar Takterhöhungen kannst du einfach per Software selbst nachholen.

Zu empfehlendes Netzteil

450W sind mehr als asureichend.

MfG Campino

Jo, preislich dürfte sich dieses Netzteil einrichten lassen! Ich wollte nur bei zwei Online-Shops einkaufen - Alternate.de und Mindfactory.de. Das sind seriöse Shops, mit denen ich jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe, außerdem muss ich dann nicht an 1500 Shops Vorkasse bzw. Nachnahmegebühren bezahlen! Leider gibt es das Netzteil bei Alternate nicht, bei Mindfactory kostet es 67€, besser als einen dritten Shop zu wählen, den ich nicht kenne und bei dem ich noch Zusatzkosten zahlen muss. Kannst du vllt sonst noch Netzteile empfehlen, die etwa in dieser Preisklasse liegen, du würdest mir sehr helfen =)!

Wenn du deine Artikel bei Hardwareschotte.de suchst und dann zu MF gehst, ist vieles billiger, dann kostet das Netzteil auch nur noch ~57EUR Netzteil BeQuiet

Wenn du dann auch noch zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellst, ist es auch noch versandkostenfrei.

Ich denke die Frage: "Wie geht das denn?" lass ich lieber weg! Danke, 10€ gespart =)!

Die machen das, um in den Preisvergleichslisten weiter oben zu stehen.

Wenn du das für alle Teile, die du bei MF bestellst machst, sparst vielleicht nochmehr.
Also d.h. nur wenn du mit einem Teil in den Shop gehst, ist nicht alles günstiger, sondern nur das Teil. Also Teil in den Warenkorb und Fenster von MF offen lassen.
Dann wieder über Hardwareschotte in den MF-Shop und nächstes Teil in den Warenkorb, dann sollten in dem zweiten Fenster beide Teile im Warenkorb sein und du kannst des erste schließen...

usw...

Hi Leute,

tja was soll ich sagen, ich hab mich nun für das Be Quiet! Straight Power BQT-E5-450W entschieden. Habe gestern noch einige Tests im Netz gelesen. Bei einem wurde sogar ein übertakteter QX6700 und eine 8800GTX an dieses Netzteil angeschlossen und es hat reibungslos funktioniert. Mein Vater wird mir wahrscheinlich auch danken, dass die Stromrechnung nich so hoch ist! Viele Argumente sprechen also für diese Wahl und gegen ein billiges Ding. Ich kann mich nur nochmals bedanken, dass ihr mich davor bewahrt habt!

Zurück
Oben