Gigabyte P35 DS3 REV.2.1-nur welchen RAM?

snuffstuff

Newbie
Hallo zusammen

Ich wollte euch mal fragen welcher Arbeitsspeicher gut und kompatibel ist zu einem Gigabyte P35 DS3 REV.2.1?
Ich betreibe das Board momentan mit 2Gig Aenneon 667MHz nur leider kein Dual und deswegen möchte ich mir neue 800MHz Dualkit holen.
Habe schon sehr viel darüber gelesen, aber verstehe das einfach nicht mit den Timings und so!
Bin leider in sowas noch sehr unerfahren und habe auch noch nie OC betrieben.
Ich suche einfach nur guten Ram der sofort von diesen Board erkannt wird ohne das man was im Bios einstellen muss.
Naja wenn ihr mal eine gute Anleitung habt für das manuelle einstellen, dann würde ich das auch mal versuchen, hab aber wirklich null Ahnung von sowas,leider.
Habe WinXP drauf deswegen, weiß ich net obs 2x2 Gig oder 2x1 Gig werden sollen!
Hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Tips da lassen, mit denen auch ein Noob was anfangen kann:D

mfg snuffstuff

Du wirst wohl keinen Ram finden der sich selbst perfekt einstellt.

Kauf dir am besten den, den ich in meiner Signatur stehen habe, im Bios musst du dann die Voltage Einstellungen auf manuell stellen und beim Ram dann +0.3V draufgeben, dann läuft er richtig auf 2.1V, für die Timings gibt es im Bios ein Extra Menü was du per STRG + F1 erst aktivieren musst, dann unter M.I.T. bei den Timings auf manuell stellen und 4-4-4-12 einstellen.

Erst dann läuft der Ram korrekt und auch so wie er soll.
OC kannst du mit dem Board ohnehin vergessen.

was du redest lol

Mit dem Board kannst du sehr wohl übertakten.. und das ausgesprochen gut

@ snuffstuff
es gibt doch für das board eine liste auf der alle module aufgelistet sind die offiziell unterstützt werden. wenn du wenig probleme haben willst, einfach einen davon nehmen.

@Illusionist
das man das board zum oc vergessen kann stimmt aber nicht unbedingt. für sehr hohes bzw. extremes oc ist wahrscheinlich nicht wirklich geeignet, aber für normales oc ist es doch sehr brauchbar. hab selbst meine q6600 bis auf 3,6ghz stabil zum laufen bekommen damit.

Danke schon mal für eure Antworten!

@McDöner

Ja da hab ich ja auch schon geschaut, nur sind da halt auch Modelle drin, die wie schon gesagt manuell eingestellt werden müßen und da hab ich ja leider keine Ahnung von.
Finde es auch ein bisl blöd von den Herstellern, soviel OC Zeugs auf den Markt zu werfen und ohne an die Laien zu denken,:mad:, hehe!

Illusionist

Mhhh, dann muß ich ja doch im Bios rumfummeln:(
Gilt die Voltage erhöhung für 1Gig oder für 2Gig?
Also bei 1Gig +0,3V und bei 2Gig +0,6V?
Sorry für die Dummen Fragen, aber hab echt kein Plan von sowas:(
Hätte aber gerne welchen,:)

wenn du +0,6 v auf die ram gibst, kannst wohl gleich neue bestellen

bau doch erst mal ein ohne den rams mehr saft zu geben. wenn du deine cpu auf 3.2 ghz taktest , läuft der ram mit 800 mhz , also so wie er soll. geh dazu ins bios , dann drückst strg+f1 da kommst in die erweiterten einstellungen.

ansonsten erst mal sufu nutzen ... intel oc how to

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Board doch vorher. Der Ram wollte nicht höher als genau 800 Mhz und der FSB vom CPU nicht höher als 400 (standart 333).
Mit dem Asus Board was ich jetzt hab geht der Ram bis knapp 1000 und der FSB immerhin auf 450. Komisch oder was?

Ich kauf mir niemals mehr wieder einen Intelchipsatz..

Und beim DS3 kann man bis zu 0.7V auf den Ram geben. Nur eben das das Board darunter eigentlich 0.4V versteht.

Mit der +0.7V Einstellungen konnte ich einen Wert von 2.25V ablesen. Also zum OC´n ein bissl zu wenig.
Genau so auch der CPU und was weiß ich, einfach alle Komponenten sind von grund auf schon undervolted

Das das board langsam ist, kann ich auch daran erkennen, das ich mit dem Asus standart einen höheren Datendurchfluss habe, als mit dem Giga übertaktet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich kauf mir niemals mehr wieder einen Intelchipsatz.."
http://c2d.verdi-wlan.de/
Die Ergebnisse über 400 sind fast durchweg mit 965P oder P35 Boards erreicht worden, übertakten ist halt Glückssache, gerade NVdia-Chipsätze sind eigentlich eher als oc-Krepierer bekannt/verschrien.

@snuffstuff:
Wenn du was zum "reinstecken und läuft ohne Zicken" suchst, dann bleib doch einfach bei Aeneon:
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

@Illusionist

Ich glaube an deinen schlechten Ergebnissen mit dem DS3 ist nicht das Mobo schuld sondern du oder die anderen Komponenten.
Hab schon ein P35 S3, DS3 und mein DS4 übertaktet und keine Probleme gehabt die Spannungen gehen auch sehr hoch.
Also mit dem S3 und einem E6750 hab ich bei einem Kumpel über 450Mhz beim FSB geschafft.
Bei einem anderen hab ich ein DS3 mit einem q6600 auf FSB 400 gebracht.
Und mein DS4 macht die 450MHz auch locker mit.

hey ist doch gut Leute, ich sehs ein das ich dann eben einfach nur ein Montagsboard erwischt habe ;)

Zurück
Oben