Gigabyte P35-DS3P

Avenko

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
232
Liebe Computerbase Community,

schon oft habe ich bei euch Hilfe in Notlagen erhalten und auch heute wende ich mich ein mit einem Problem an euch.

Hier erstmal der Link zu meinem Systemprofil: http://www.sysprofile.de/id59890

Die Sachlage ist folgende:

Meine angestaubte Hardwarekonfiguration wird von mir alle 3-4 Wochen sauber gemacht. Also Rechner auf, Grafikkarte ausbauen und alles mit Pinsel reinigen.

Als ich das vor 3 Wochen getan habe lief es mir danach kalt den Rücken runter. Der PC geht kurz an und wieder aus, an und wieder aus. Manchmal kam er bis zum Windows Ladebildschirm und ging dann wieder aus.

Nachdem ich den PC über den Netztwerkschalter ausgemacht habe und dreimal den Powerknopf gedrückt habe wollte ich einen CMOS Reset machen, aber habe davor noch einen Versuch gewagt. Und siehe da er ging wieder.

Das heißt, er ging bis jetzt. Bin eben von der Arbeit gekommen und habe dasselbe Problem.

Austausch und Ausbau des Arbeitsspeichers hat nichts gebracht und ich denke nicht, dass es an der Grafikkarte liegt.

Das interessante hierbei: Mein PC läuft seit langem übertaktet auf 3,4 GHz. Nach dem zweiten oder dritten Neustart ist die Übertaktung im BIOS automatisch zurückgesetzt worden :eek:

Der Rechner ging wieder, nachdem ich ihn wieder entladen hatte ...


Ich vermute ein Problem am Netzteil oder dem Mainboard, habe aber keine Möglichkeit diese Komponenten auf die schnelle zu tauschen.

Ich hoffe Ihr habt eine gute Idee wo der Hund begraben ist. Kurz vor Veröffentlichung der Ivy-Bridge Prozessoren will ich nur ungerne einen neuen PC bzw. Komponenten kaufen :(
 
An-Aus-An-Aus, wenn Du das immer hast beim starten dann ist das der Strap-Wechsel bei dem alten Board. Die Northbridge muss dabei neu programmiert werden, und das geht nicht ohne Reset. Deshalb An-Aus. Das passiert wenn man den FSB über ein gewisses Maß anhebt.

Nur so um das mal in die Runde zu werfen.

Wenn jetzt gar nix mehr geht würde ich die Null-Methode anwenden und schauen ob die Kondensatoren auf dem Board schon aufgepustet sind.

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
 
Das Problem trat jetzt nach 3 Wochen das erste mal wieder auf. In der Zwischenzeit ging er ohne Mukke und Murren jeden Abend nach der Arbeit wieder an. Die Übertaktung ist seit 1 1/2 Jahren aktiv und hat bisher keine Probleme verursacht.
 
Nabend rainbow,

leider habe ich nur noch eine alte AGP Karte rumliegen und kann es somit heute abend nicht mehr probieren. Morgen könnte ich eine Zotac 8800GT von einem Freund mitnehmen und deine Vorgehensweise testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Die Null-Methode führte leider zu keinem Ergebnis. Auch entdecke ich auf dem Board keine Kondensatoren die an "Gewicht" zugelegt haben. Da ich den Rechner alle 2-3 Wochen reinige wäre mir das schon aufgefallen.

Ich probiere heute abend mal die Methode von rainbow.
 
Wenn nur noch 3 Komponenten da sind, auf die Du es reduziert hast, würde ich auf das Mainboard oder das Netzteil tippen, genau so wie Du es schon im Eingangs-Posting formuliert hast. Das sind Komponenten die bei entsprechendem Alter aufgeben.
 
Zurück
Oben