Gigabyte P35-DS3R +E8600

Brotei

Cadet 1st Year
Moin Moin liebe Leute,das ist mittlerweile meine 3te Nacht im erfolglosen übertakten.
Habe mir schon viel von Euren Beiträgen durchgelesen und die Einstellungen übernommen .Aber das Bios übernimmt die Daten einfach nicht.Der Prozzesor fährt immer standardmässig mit 10X 333Mhz hoch.
Ich habe Bios hoch und runter geflasht,aktuell ist Version F13 drauf.Habe Easy tune 5 pro und Easy Tune 6 benutzt ,alles ohne Erfolg.Easy Tune runtergeschmissen und aus der Registry entfernt.
Gigabyte P35-DS3R (rev2.0) Bios F13
E8600
GSkill PC2 8800 2X 2048MB CL5-5-5-15 1,8-1,9V

Meine Einstellungen:
Pci-E auf 100 gestellt.
CPU Host Clock eneabled.
Frequency auf 400 gestellt.
Performance enhanced auf Standard gestellt.
System memory auf 2 gestellt.
V-Core auf 1,30 Volt gestellt.

Weiß jemand weiter warum mein Bios die Daten nicht übernimmt?

Moment, auf welchen Takt kommt dein RAM wenn du "System memory" auf 2 stellst ? Du hast DDR2-1100, richtig ?

RAM erst niedrig einstellen, dann CPU übertakten, nach Erfolg am RAM weiter einstellen. Nicht alles auf einmal hochtakten, die Grenze jeder Komponenten einzeln prüfen, später eine optimale "Summe" an Übertaktungen anhand Benchmarks zusammenstellen.

FAQs hast du gelesen ?

So hab das Bios zurückgesetzt.Speicher auf auto gesetzt und mit Everest ausgelesen:
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Lesegeschwindigkeit
Core 2 Duo E8600 3333 MHz Gigabyte GA-P35-DS3R P35 Dual DDR2-1066 5-7-7-20 CR2 7989 MB/s

Für mich gibt es da nichts mehr zu verstehen ,das Mainboard kommt weg und ein Abit (guru) kommt rein..
Ich habe mir das Vid angeschaut und alle einstellungen übernommen:
http://de.youtube.com/watch?v=u8jXKdfBAD4

Allerdings kann mein Board System Memoryteiler nur Auto, 2X, 2,4x, 3,0x ,3,33x ,4,0x, 2,5x,
Da müssten doch weitere Teiler geben und die gibt es nicht ,wenn ich den E8600 erstma auf 4ghz übertakten will.
Abit und gut

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hast Dich nicht im Ton vergriffen,aber ich....
STRG-F1 bringt leider keine weiteren Einstellmöglichkeiten .
vielen Dank fürs helfen

Das muß gehen! Alle Gigabyte-Boards kommen so ins erweiterte RAM-Setting. Wenn du im Bios bíst, gleich STRG+F1 drücken. Und dann ins Menu "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" gehen.

hi falls du noch das problem mit dem speichern der einstellungen hast mach folgendes:

strom raus, cmos jumper für wenige sekunden rein setzen, jumper wieder raus und strom wieder rein. dann kannst du wieder speichern musst aber allerdings alle einstellungen neu einstellen. ich hatte gestern das problem mit dem board. wenn du f1 drückst im bios hauptfenster kommt dann bei m.i.t. nur bei den volt einstellungen zusätzliche 3 sachen oder sowas.

http://de.youtube.com/watch?v=u8jXKdfBAD4 <- Das Video gibt gute Hinweise

Aber den CPU Thermal Monitor 2 würde ich nicht deaktivieren, da man ohne diesen Schutzmechanismus seine CPU wirklich töten kann, wenn man nicht aufpasst.

Du solltest lieber mal deine kompletten Bios-Einstellungen posten, statt nur ein paar Werte.

Mit ein bisschen mehr Geduld und vielleicht mal einen Blick ins Gigabyte-Forum, wird mit dem Board alles funktionieren, wie du es möchtest.

Eine Auswahl interessanter Threads im Gigabyte Forum:

FAQ und Tipps für P45, X48, X38, P31, P35, G33, G31 und P965

Mephis kleiner BIOS-Guide für 965P, P35/45 und X38/48

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Zuletzt bearbeitet:
So ich brauchte erstmal abstand und habe mir ein paar Stunden Ruhe gegönnt.Bin dann ganz entspannt an die Sache gegangen,Stecker gezogen,C-Mos.Nach absolut jeder Veränderung im Bios habe ich den Rechner neugestartet.Sprich ca 20 Mal.Weitere 10 mal Neugestartet mit gut Glück Einstellungen.Nichts absolut nichts hat gefruchtet.Ausser das sich die Timings vom Ram-Speicher verändert haben von DDR 667 bis DDR 1066.
Der Prozzesor ist wie ein Schweizer Uhrwerk auf 3333 MHZ (10X333) unverändert geblieben.Den V-core hatte ich bereits auf 1,33 Volt angehoben,stufenweise mit jeder Änderung Neustart,versteht sich von selbst.Ohne Erfolg.Als letztes habe ich überall mehr Volt drauf gegeben wo ich mehr Strom drauf geben kann.,jetzt ist alles im roten Bereich und überlege gerade was wohl passiert wenn ich die Wakü mal 10 Minuten abschalte :-(
Also wie angekündigt habe ich mir ein neues Mainboard bestellt.
Ich hab wirklich die Schnauze gestrichen voll von dem Mainboard und würde mit einem George W. Bush T-Shirt und ner Amiflagge durch Baghdad spazieren.

Eins habe ich noch.Wenn ich nach dem Neustart die "entfernen" Taste drücke und ins Bios komme,dann mit den Pfeiltasten das "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" Menü aufmache ist es doch das gleiche als wenn ich Strg+F1 drücke oder irre ich mich da?

In meinem (einfachen) Gigabyte-Board ist es so, sobald ich in die erste Bios-Ansicht komme (wie hummerfisch in #10 gesagt hat), drücke ich STRG-F1 und danach gehe ich ins M.I.T.-Menü, dort sehe ich dann zusätzliche Menüs, insb. kann ich den Multiplikator senken und RAM-Settings ändern.

Dein DS3R sollte jedoch mehr an Justage bieten.

Hast du auch die Option ein Profil anzulegen ? Das würde ich zusätzlich nutzen.

[Nebenschauplatz: Test mal, nur ein RAM-Modul zu verwenden, ob sich dann etwas ändert. Hat mit OC der CPU nichts zu tun, evtl. kommt beim Einstellen des vorliegenden RAMs dein Board nicht zurecht, wäre eine Möglichkeit diesen Faktor einzugrenzen/auszuschließen.]

Zurück
Oben