Gigabyte P35-DS3R, Kühler liegt lose in Verpackung

jodi

Cadet 4th Year
hallo,

habe mir ein Gigabyte P35-DS3R Motherboard gekauft. Beim auspacken kam mir gerade der Northbridge Kühler + die weißen Klipse und Federn entgegen.
Jetzt ist die Frage, behalten und den Kühler wieder einklipsen oder reklamieren und umtauschen?
Wenn man den Kühler von unten und die Northbridge von oben betrachtet, dann sieht man, dass diese beiden mit Kühlpaste verbunden waren. Aber nun ist die Kühlpaste hart. Das heißt, wenn ich dieses Board behalte und wieder festklipse, wie verhält es sich mit der Wärmeableitung? Muss ich das vorher runterkratzen und neue Wärmeleitpaste drauf machen oder haut das auch so hin?

LG
jodi

Die alte Wärmeleitpaste muss unbedingt runter. Bei solch verhärteten WLP eignet sich am besten ArctiClean, das weicht das alte WLP regelrecht auf. Dann ganz dünn neue WLP auf den Kern verteilen und Kühler wieder mit den Pushpins befestigen.

Wenn du dir das nicht zutraust oder das noch nie gemacht hast, solltest du das Board reklamieren.

Ich würde die Reklamation vorziehen, vll hat die Northbridge was abbekommen.
Ansonsten stimme ich Zipfelklatscher zu.

cYa

Ich glaub, ich schicke es wohl lieber zurück, nicht das doch noch was anderes defekt ist und ich erst im Nachhinein Abstürze o.ä. habe.

LG
jodi

Ich würde es auf jeden Fall reklamieren. Selbst wenn optisch alles in Ordnung ist, kann irgendwas beschädigt sein. Wenn du jetzt selbst wieder alles zusammenbaust und irgendwas kaputt ist, hast du nur noch mehr Ärger.

Meinst du dieses recht große Teil, auf dem der Gigabyte-Schriftzug aufgedruckt ist? Dann würde ich das Teil auf jeden Fall reklamieren, wer weiß, was das auf der Platine verursacht hat.

Ja, den große goldene Kühlkörper wo Gigabyte drauf steht meine ich.

ich schick es heute noch zurück. Mal schauen. Habe gerade angerufen und denen das erklärt. Die meinten, dass ich "Transportschaden" drauf schreiben soll und ab zur Post damit.

LG
jodi

@ jodi

Kleine Frage noch:
Wo hattest du bestellt?

@ _DJ2P-GER_
@ b-runner

Seit wann versammelt sich bei so was "simplen" so viel Prominenz? :D

cYa

naja, liegt wohl daran das es etwas besonderes bei einem mainboard ist

hab auch sofort drauf geklickt :D

hat sich ja erledigt