Gigabyte P35-DS3R Rev. 2.0 Usb Spannung zu gering

HilfsaffeMojo

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
553
Hallo,

habe heute meine Western Digital Elements Portable Festplatte bekommen.
Schön ausgepackt und angesteckt... Keine Reaktion.
Natürlich ist mir bewusst das machne externe HDDs nicht funktionieren weil die Strom/Spannungsversorgung zu gering ist. Also wäre die Möglichkeit ein Y-Usb Kabel.
Alles schön und recht...

Hab dann mal mit nem Voltmeter die Spannung gemessen die an meinen Usb Ports angliegt.
Da kam ich auf die erstaunlichen Werten von 4.14V - 4.21V
Ich geh mal schwer davon aus, dass das der Grund ist warum viele meiner Usb Geräte nicht richtig funktionieren.

- Xperia X10 wird nicht geladen, es besteht nur eine Datenverbindung
- Phillps GoGer MP3 Player reagiert gar nicht
- SuperTalent USB Stick funktioniert tadellos
- Mushkin Mullholland USB Stick geht nur an den hintern USb Ports wo mehr Spannung anliegt

So jetzt frage ich mich natürlich woher kommt die Stromversorgung für USB?!
Liegts am Mainbord? oder am Netzteil [Tagan Pipe Rock 800W]
Und natürlich was kann ich dagegen tun? Kann da ein Bios Update helfen?
Netzteil zum Austauschen hab ich leider nicht zur Hand.

Hat da jemand vll schon Erfahrnungen damit?
 
Ja wird dann also die 5Volt Schiene direkt zu den Usb Ports "durchgeschleift" ?
Wenns am Bord liegen sollt wärs echt ärgerlich weil ich blöderweise erst jetzt drauf gekommen bin..
 
Welche USB-Ports hast du vermessen? Vorne am Gehäuse oder hinten am Board?
 
Beide.
Wobei die vorne eigentlich oben sind. Spielt ja keine Rolle.
Bei den oberen liegt weniger an.

Na dann werd ich mal die ATX belegung suchen und die +5V durchmessen
Was soll das heißen Pc nicht stabil wenn die 5V nicht stabil sind?
Primestabil? :D
 
Wenn es nur die Anschlüsse am Gehäuse sind, die nciht genug Spannung liefern, liegt es a Gehäuse, nicht am Board. Da ist ja auch ein bisschen Elektronik dran. Vielleicht ist da was defekt.
 
@Commander Alex

Was meinst du mit gehn?
Es funktionieren alle Usb Anschlüsse
Nur bei Geräten wo "viel" Leistung benötigen nicht.

Also HDD ohne Netzteil geht nicht.
Handy laden geht nicht aber die Datenverbindung
Usb Sticks funktionieren teilweise..
 
Achso..
Nein, geht hinten dran auch nicht..
Naja mal das Netzteil durchmessen.
Wärs eigentlich möglich, dass das ganze über einen aktiven USB Hub umgangen wird?
Die ham ja ne eigene Stromversorgung
 
Also..

Wenn das Netzteil läuft kommen aus dem Atx Stecker überall wo 5 V rauskommen sollen 4.96 V und einmal 5.12 V raus.

Wenn der Pc aus ist liegen ca 4.99 an den Steckplätzen an..
Einschalten -> 4.14 V - 4.21 V
 
Wieso am Netzteil?
Da liegt ja überall fast 5V an..
Hab da eher das Mainbord im Verdacht. Naja.. mal schaun. Hab mir mal nen aktiven USB Hub bei Amazon bestellt. Hoffentlich funktioniert das.
Wollt mein 775er Sockel noch ne weile behalten und das is die günstigste Alternative.
 
LOL,was für ein Zufall....habe mir vor 2 Tagen eine Platinum 2,5HDD geordert.
Keine Reaktion an meinem GA P35 DS4 :) nur die Platte klackte komisch.....an meinem Mac drehte sie einwandfrei hoch und konnte auch bedient werden.
Hin und wieder habe ich den Windoof Rechner dazu bekommen,das de Platte mit Hilfe des Y USB Kabels hoch dreht aber formatieren etc. war dabei nicht möglich.
Habe alles USB Anschlüsse am Board getestet,brachte alles nichts.Das ein zigste was ich bisher gefunden habe, mit einem Aktiven USB Hub funktioniert es tadellos :) !
Aber warum unser Board zu wenig Saft hat entzieht sich meiner Kenntnis,scheint aber ein Mainboard Problem generell zu sein und kein defekt.

Am USB habe ich folgende Geräte:

- G15 Tastatur
- G5 Maus
- Iphone Dock
- Ein HBCI Kartenleser
- ein USB Verteiler
- Aquacomputer Aquasuite (Zieht aber kein Saft vom USB)
 
also der Support von Gigabyte sagte mir das es entweder am Netzteil oder am Motherbord liegt.
Toll soweit war ich auch :D
Jedenfalls USB Hub ist eingetroffen.. Alle Geräte funktionieren einwandfrei auch meine externe HDD.
Is zwar irgendwie schlecht, aber will echt nicht das Motherbord oder Netzteil rausreisen wenns fürn paar Euro jetzt so auch funktioniert..

Thema Erledigt :)
 
Zurück
Oben