Gigabyte P35 DS3R und 8 GB -> BlueScreen

GizmoBoy

Lieutenant
Moin,

ich habe heute früh versucht meinem Rechner 8 GB Ram zu verpassen. Wie auch immer folgt gleich vorm dem Login ein Bluscreen.

Sys:
-----
Gigabyte P35 DS3R (Rev. 1.0)
2x Kingston Value 2x2 GB DDR2 800 Mhz CL6
EN 8600 GT

Weiß momentan echt nicht weiter. Es ist die neuste Bios Version drauf (F13). Wenn ich nur ein Kit verbaut habe läuft alles super. Memtest läuft ohne Fehler durch.

Versuch mal im Bios unter M.I.T.
DDR2 OverVoltage Control..[+0.10V]
(G)MCH OverVoltage Control.. [+0.10V]

und das board kann auch 8gb verwalten? bzw sind es die richtigen rams?

needy93 schrieb:
und das board kann auch 8gb verwalten? bzw sind es die richtigen rams?

Habe das Board in einem anderen Rechner schon mal mit 8 GB RAM zum laufen bekommen und der Rechner läuft seit einem halben Jahr.

Falke schrieb:
Versuch mal im Bios unter M.I.T.
DDR2 OverVoltage Control..[+0.10V]
(G)MCH OverVoltage Control.. [+0.10V]

Die erste Option hatte ich schon. -> Gleicher Fehler
Die zweite Option hatte ich noch nicht probiert.

Hallo,

ich habe das gleiche Board und auch 8 GB verbaut. Bluescreens habe ich auch des öfteren gehabt und leider auch immer wieder. Ich habe auch alles ausprobiert und die Spannung verändert, aber das brachte keine Veränderung. Seit ein paar Wochen ist nun Ruhe, aber ich weiß auch nicht warum und wie lange. Meine Vermutung ist, dass das Board mit 8 GB nicht klar kommt, bzw. Probleme hat. ich werde wieder auf 4 GB abrüsten.

Setz mal die Timings runter, es kann sein dass die für den RAM angegebenen Timings bei 8GB entschärft werden müssen damit alles läuft.

Wir hatten schon die Timings von 6 auf 7 gesetzt.

Sind die Module denn gleich?
Manchmal wollen unterschiedliche einfach nicht miteinander.
Ein defektes Modul käme auch noch in frage.

Hatte bei dem selben Board auch Probleme mit 8 GB (4*2GB) G.Skill. Die Timings passten überhaupt nicht,obwohl die ja automatisch ausgelesen werden. Außerdem musste ich die Voltage erhöhen.

Timings stehen momentan auf AUTO 6-6-6-18.

Module sind alle gleich.

Empfehlung für Timings und Voltage?

Wenn DDR Voltage und MHC Voltage erhöhen nichts bringt, sieht es wohl schlecht aus würde ich sagen. diesen Turbo, extreme, default Schlater für die EPP mal auf normal/default machen stellen evtl. noch. (unter M.I.T)

Advanced BIOS Features / CPU Enhanced Halt (C1E) = disabled

und wenn es im BIOS die Einstellung :

"High Speed DRAM DLL Settings"

"Option 1 Memory Timing Configuration 1. (Default)"
"Option 2 Memory Timing Configuration 2."

gibt, dann die Option-2 wählen -

bei 1,9V ( 2,1V)

Zurück
Oben