Gigabyte P35 DS4 Lan-Port defekt?!

tbert

Cadet 3rd Year
Mein Rechner, Win XP SP2 Neuinstallation neueste Treiber von der Gigabyte-Seite, bekommt erst nach mehrfachen An/Aus Schalten der Onboard-Netzwerkkarte seine IP.
Vorher blinkt die LED nur teilweise kurz auf.

Mein Laptop und der Rechner davor funktionierten an dem Kabel! Die MAC-Adresse ist im Router eingetragen und er bekommt ja auch irgendwann seine feste IP vom Router nach dem X-ten Versuch.
Dies ist schon mein 2. P35-DS4, wo dieser Fehler auftritt. Nie übertaktet!

Außerdem sind noch eine Fritzcard und eine X-fi installiert.

Ich verzweifel bald. Habe hier im Forum trotz der hiesigen großen LIebe zum DS4 dazu nichts lesen können sondern nur hier.

Hat noch jemand dieses Problem und es lösen können?

Hmm was passiert bei mehrfachem ein-/ausstecken?
Kann es sein,d ass vielleicht ein Wackler ist?

Nein, es ist kein Wackler.
Habe meine Netzwerkdose unterputz selbst verlegt mit Cat5E und GByte-Switch im haus. Kabellänge 10 Meter zum Switch. Scheinbar ist die Signalstärke nicht ausreichend. Hatte das Problem noch mit keinem Rechner und hier standen schon einige!!!!!

Meine provisorische Lösung besteht nun in einem 2. Switch, der 50 cm vom Rechner wegsteht. Das scheint gerade so die richtige Kabellänge für diesen bescheidenen Realtek-Chip zu sein.

Mich würde mal interessieren, ob hier andere Leute auch dieses Problem hatten. Ist immerhin das Board hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab auch ein Problem mit dem lan-port, wüsst auch gern woran das liegt >.> Treiber sind aktuell und das bios->F6. betreibe I-net übers W-lan, über lan klappts nicht :(

Habe auch Probleme mit dem Onboard-Lan! Meine Netzwerkkarte verschwindet ganz sporadisch aus dem Geräte-Manager und ist wie tot.... Nach einem Neustart ist die dann aber meistens wieder da... Keine Ahnung was das ist und keine Lösung in aussicht! Die Eingebaute PCI-Lan-Karte funktioniert einwandfrei, ggf. kommen die sich gegenseitig in die Quere???

Hier gleiches Problem: Verbindung zum Router bricht sporadisch ohne Grund ab (rotes Kreuz Netzwerkkarte), manchmal (!) blinkt die LED beim Router (LAN-Port mit DS4-PC) für einige Minuten wie verrückt - Windows zeigt aber nicht ein gesendetes/empfangenes Paket an.
Dann aber auch wieder 2 Wochen (!) nicht ein Problem! Es ist zum Durchdrehen..

Das SMART-LAN-Tool im Bios zeigt auch mal einen Kurzen an, dann wieder 'Link Detected' - also irgendwie scheint der Realtek-Chip echt ne Macke zu haben.

Erst dachte ich an folgende Ursachen:

- mein Router ist kaputt oder gehackt, weil sehr alt und keine Firmware-Updates mehr erhältlich

- die Telekomiker ändern derzeit das DSL-Übertragungsverfahren, um mehr Bandbreite rauszuholen. Evtl. kommt mein betagtes DSL-Modem aus'm Tritt? Telekom sagt natürlich: 'Da müssen sie einen Techniker kommen lassen, der das feststellen kann'

(Habe Fiberline CAS-3040 Router, P35-DS4 Rev. 2.0)

Also müssen wir jetzt einen PCI-Slot für eine alte NIC opfern?

tbert schrieb:
Mein Rechner, Win XP SP2 Neuinstallation neueste Treiber von der Gigabyte-Seite, bekommt erst nach mehrfachen An/Aus Schalten der Onboard-Netzwerkkarte seine IP.
Vorher blinkt die LED nur teilweise kurz auf.

Mein Laptop und der Rechner davor funktionierten an dem Kabel! Die MAC-Adresse ist im Router eingetragen und er bekommt ja auch irgendwann seine feste IP vom Router nach dem X-ten Versuch.
Dies ist schon mein 2. P35-DS4, wo dieser Fehler auftritt. Nie übertaktet!

Außerdem sind noch eine Fritzcard und eine X-fi installiert.

Ich verzweifel bald. Habe hier im Forum trotz der hiesigen großen LIebe zum DS4 dazu nichts lesen können sondern nur hier.

Hat noch jemand dieses Problem und es lösen können?

Hmm, ein Bekannter von mir hatte sowas mal mit 'nem Sockel A Board von ASrock, versuch doch mal Dir eine PCI-LAN-Karte vor Ort zu besorgen (sollte so max. €10 Euro kosten), und die dann zu benutzen!

Zurück
Oben