Gigabyte P35-DS4 rev 2.0 OC

robbe94

Cadet 4th Year
Ich besitze das im Titel genannte Mainboard und bin eigentlich auch sehr zufrieden , abgesehen vom An-Aus Bug .

Mein Problem ist jedoch das ich ein Problem beim OCen hab unzwar lass ich mein e6750 immer auf FSB 400 3,2 Ghz laufen ich dachte auch immer dass damit das Maximum erreicht ist ohne erhöhung der Vcore, denn sobald ich auch nur den FSB um 1 erhöhe geht er schon nicht mehr an , auch bekam ich ihn auf 3,2 Ghz nie völlig Prime stable.

Jetzt hab ich aber mal aus interesse die MCH Voltage und die FSB Voltage meines Mainboards auf den niedrigsten Wert erhöht und siehe da die CPU geht stabil mit FSB 425.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob mein Mainboard wirklich nur den FSB von 400 schafft ,was ich schon sehr wenig finde da ich mir von dem Mainboard deutlich mehr erhofft habe

1. Oder liegt es an etwas anderem??? Die CPU Vcore ist immer auf 1,35000 Volt gefixt !!!

2.Ist es für das Mainboard auf die Dauer ungesund es mit den erhöhten Volts zu fahren ?

3.Ich habe zwar 1066 Ram , aber mir ist mal aufgefallen :freak: dass ich ja einen FSB von 533 nehmen müsste um ihn voll auszunutzen. Da der Ram ja nur doppelt so schnell sein kann wie der FSB ?!?!

Mfg und danke schoneinmal für die vielen Antworten:)

Ich muss meine MCH Volt Spannung auch auf +0,025V setzen um Sie mit FSB 400 stabil zu bekommen. Bislang (seit einem Jahr in Betrieb) gab es keine Probleme und lt. Forenrecherche ist diese geringe Erhöhung auch unkritisch. Die Höhe des FSB kommt immer auf den verwendeten Teiler an (bei mir x8) und was dein Mainboard verträgt. Ausgelegt ist es FSB 333 weshalb über FSB 500 schon eine Herausforderung ist.

8 x 400 = 3200 MHZ sind aber meiner Meinung nach genügend CPU Power, weil meist die Festplatte der Flaschenhals ist.

Zuletzt bearbeitet:
also höher geht der fsb theoretisch auf jeden fall.
mein P35 ds3 schafft ohne probs 450mhz fsb. hab dabei immer nur +0,1v mehr auf den fsb gegeben. ist aber erst ab 430mhz notwendig. mehr spannung für die nb hab ich nie probiert. da bei 450mhz meine cpu dicht geamcht hat, glaub ich jedenfalls. vielleicht lags ja auch an der nb spannung. naja egal, läuft jetzt sowieso mit 425mhz

solltest also einfach nochmal ein bisschen probieren. die cpu voltage, speicherteiler und das ganze zeugs natürlich mit anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat mit meinem alten Dualcore e6750 auch ein DS4 P35 Rev. 1.1 - > 450MHZ Fsb geschafft und noch mehr, ohne MCH zu erhöhen

nicht jeder chip ist wie jeder andere chip pauschal mit einem max takt zu beziffern.
manche mögen ohne V-erhöhung bis 401 gehen andere bis 450 usw....
eine geringe spannungserhöhung von 0,1-0,2V würde ich als unkritisch sehen.

Also scheint es so als habe ich beim Mainboard nicht gerade glück gehabt , aber wenn das es unkritisch ist die Volts zu erhöhen auch egal.

Doch jetzt habe ich das Problem dass ,wenn ich wie Falke schon sagte den Ram teiler auf 2,5 setze bei einem FSB von 425 läuft der Ram auf 1062 :freak: . Nun bleibt der Ram aber merkwürdigerweise auf 1,8 Volt , hochvolten auf 2,1 Volt tut er sich bei mir erst bei 1066. Das macht ihn natürlich total instabil . Ich kann auch nicht den FSB so einstellen das ich mit dem teiler 2,5 auf 1066 komme. Muss ich jetzt die Volt manuell auf den Ram packen (was ich jedoch möglichst vermeiden will).

Und noch die Frage ob ich überhaupt die Leistung nutzen kann die über dem FSB liegt

Muss ich jetzt die Volt manuell auf den Ram packen
Den RAM bitte so einstellen von der Spannung wie es der Hersteller ansagt,
also Standard sind 1,8V auf dem MB, wenn der Hersteller sagen würde 2V dann mußt du +0,2V einstellen.
Gruss Harry

Nur habe ich Angst das er sich dann irgentwie auf den standart für 1066 hochvoltet und dann bekommt er noch zusätlich die von mir gegebene spannung was dann 2,4 volt bedeuten würde . Was ja schon recht kritisch ist

Hi wenn du die WERTE selber fest einstellst dann werden diese nicht verändert!
Darum sagt man auch immer das beim OC die Spannungen fix eingestellt werden sollen um dies was du ansprichst zu vermeiden.
Gruss Harry

Edit:
Stop habe mich bei deiner CPU vertan diese hat einen Strap von 333 somit wären die Ram multi [2.0] oder [2.4] die richtigen !
sorry hatte diese CPU als Strap 266 CPU in Erinnerung, war im falschen ähm film.

Zuletzt bearbeitet:
eine neuere Bios Version behebt den An-Aus Bug, F13 glaub ich

Damit wären dann nun fast alle Fragen geklärt , aber auch nur FAST :p.

Ich formulier die Frage besser mal anders ^^

Meine Frage bezüglich des Rams ist , ob ich die Leistung nutzen kann die über dem FSB liegt .

Beispiel : FSB 425 Ram 850 (2,0 teiler ) --> Da bin ich mir sicher das ich die 850 mhz nutzen kann

Doch wie sieht es jetzt aus

FSB 425 Ram 1062 (2,5 teiler) --> Hierbei frag ich mich jetzt ob ich das plus von 212 mhz überhaupt nutzen kann , denn der FSB kann ja nur 425 Pakete (DDR2 850) übertragen

Hi bitte schau nochmal wegen dem Ram-multi hatte mich verbessert gehabt,
du kannst den Multi [2.4] nutzen und stell die Spannung für den Ram ein so wie vom Hersteller gedacht.

Dein 1066'er Ram durch [2.4] = 445FSB, bis 445FSB kannst du den [2.4] multi nutzen,
für die CPU hast also genug Luft beim OC und einen besseren Daten-Durchsatz beim RAM.

Achso bei dem multi von 2 hast du einen schlechteren Performance Level als beim [2.4] !

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt ja, siehe Post über deinen nochmal, sowie Post NR. 11
Gruss Harry

Zurück
Oben