gigabyte p35-ds4 speichert keine bios einstellungen

G

goloner

Gast
hallo zusammen,

system siehe signatur...

ich habe aktuell noch die biosversion f4 und habe bis jetzt keinen artikel zu meinem problem im internet gefunden. das bios stellt sich automatisch auf 5-5-5-15 timings und 2.66ghz ein, was ja auch nicht unbedingt falsch ist. wenn ich jetzt allerdings mein fsb auf 400 stelle und die timings auf 4-4-4-12 stelle, was problemlos läuft, stellt sich das bios nach einem neustart immer wieder auf die standart einstellungen zurück! für den ram sind standart 1.8V eingestellt, diese habe ich auf 2.1V gestellt, das speichert sich das bios! es stellt den fsb und die timings aber immer wieder auf standart zurück!

kann mir da jemand helfen oder kennt das problem jemand?


mfg

goloner
 
es kann sein das nach dem du neu startest er mit diesen timings ein problem hat und dann auf dem standart takt wieder setzt bzw. auf die zu letzt bekannte funktionierende einstellung. kann ein schutz mechanismus sein vom BIOS der verhindern soll das du ständig den CMOS restetes...

apropo CMOS .. hast du den schon mal Resetet und evtl. vergessen den Jumper oder schalter wieder auf normal posi umzukippen !? das kann es auch sein...
 
hi evil master,

als arbeitsspeicher benutze ich den ddr2 800 ultra von geil der als 4-4-4-12 bei 2.1V verkauft wird also hoffe ich das es nicht damit zusammen hängt.

resetet habe ich bis jetzt noch nicht aber ich schau mir mal den jumper an.

zu problemen dürfte es eigentlich auch nciht kommen, ich benutze einen zalman 9500 und überprüfe immer die temps mit everest ultimate und speedfan und habe auch mit prime etc nie probleme bekommen. der pc läuft ja auch immer tadelos mit oc setup also dürfte es an dieser stelle keine probleme geben.

mfg
 
nach einem biosupdate von f4 auf f8 scheint das problem nicht mehr vorhanden zus ein.


mfg

goloner
 
Zurück
Oben