Gigabyte P35 übernimmt OC-Einstellungen nicht

Stefan

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten meinen Prozessor mal auf 3,2 Ghz testweise
übertaktet, das lief auch super. Da ich aber die Leistung nicht brauchte habe
ich es wieder rückgängig gemacht. Jetzt wollte ich für Sacred 2 ihn wieder
übertakten aber das Bios übernimmt die Einstellungen nicht. Ich gebe alles ein,
speichere, der PC startet neu, aber mit den alten Einstellungen. Im Bios selbst
sind die neuen aber noch drin.

Einstellungen siehe Bild.

PC:

Intel C2D 6750
Gigabyte P35 DS3 Rev. 1.0 (Bios-Version F6a)
2x Corsair CM2X2048-6400C5
Geforce 8800 GTS (G80) 640 MB
Soundblaster Xtreme Gamer

Anhänge

• 22102008056.jpg
    22102008056.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 285
Neuere Bios evtl.(Neuste ist F13)

Update auf Bios-Version F14a hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe exakt das gleiche Problem mit einem GA-EP35-DS4 und zwar seit heute! Habe den Takt letzte Woche noch geändert und jetzt gehts nicht mehr! Habe auch schon ein Bios Update gemacht und alles zurückgesetzt. Bringt nichts :-(

EDIT:
Clear-Cmos machen, hat bei mir auch gerade was gebracht. Also den Jumper unter der Graka (steht eh daneben) quasi kurzschließen und die beiden Pins verbinden. Funktioniert wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
mach mal einen richtigen Bios Reset, also richtig mit Batterie für 10 Minuten raus.
Bios Update und so hatte bei mir auch nicht geklappt erst der richtige Clear CMOS.
Hoffe klappt ;-)

Lg FR4G_o

//Edit @ Vorposter, sein Edit habsch überlesen, also wie gesagt Clear Cmos müsste funzen.

FR4G_o_MasTer schrieb:
Nabend,
mach mal einen richtigen Bios Reset, also richtig mit Batterie für 10 Minuten raus.

Lass mal, er soll erst checken obs mit dem Jumper auch geht, dann kann man immer noch größere Geschütze auffahren. Ich hab den Rechner ausgesteckt (wichtig, danach ein paar Tasten zu drücken, dass die Kondensatoren leer werden - Power, Reset, DVD-Laufwerk öffnen etc.), war eine rauchen und dann den Jumper "behandelt" und gut wars ;-)
Der Effekt ist der gleiche jedoch kommt man an die Battarie doch relativ schlecht ran und wenns nicht nötig is...

Ja, natürlich erstmal mit Jumper versuchen, bei mir hatte das damals leider nicht funktioniert.
Einen Versuch ist es allerdings wert ;)
Bei dir hat es ja auch geklappt.

Lg
FR4G_o

Hallo
Ich kann jedem Gigabyte Besitzer nur das Gigabyte Forum ans Herz legen das ist eines der besten seiner Art: http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/
Der Tip aus dem Gigabyte Forum http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638 (Etwas runter scrollen zu "Allgemein" und dort Tip Nr. 22)
Stellt im Kaltstart die OC Einstellung zurück -> "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] stellen
hat bei meinem GA-P35-DS3R geholfen die OC Einstellungen nach einem Kaltstart nicht zu verlieren, keine Ahnung was "Legacy USB Storage Detect" mit OC zu tun hat es hilft aber und das ist die Hauptsache. Bei XP und Vista ist der Legacy USB Treiber sowieso unnötig und sinnlos da XP und Vista USB Treiber mitbringen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios-Reset hat leider nichts gebracht. Hab es erst nur mit dem Jumper versucht, dann
Batterie und Strom für 30min. weg, und zum Schluß beides.

Versuche jetzt mal den Tipp von Tomislav2007.

edit:

Hat auch nicht geholfen. Das komische ist ja das die Einstellungen im Bios ja bleiben, also wenn ich ins Bios gehe sind
alle Einstellungen so wie ich sie eingestellt habe. Nur macht er es nicht. Habe auch testweise mal nur 7 Mhz übertaktet,
auf 340. Selbst das macht er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie haste denn den clear cmos gemacht? so wie er im handbuch steht? also mit nem schraubenzieher die beiden pins ein paar sekunden gleichzeitig berührt? lies mal handbuch, da stehts haargenau drin, wie de clear cmos machen musst. und wenn de mit dem englisch ein problem hast, dann besorg die vOM EP35-DS3 das deutsche benutzerhandbuch (von der gigabyte homepage runterladbar) und lies es dir auf deutsch durch. denn was die jumper und die batterie angeht, sind P35-DS3 und EP35-DS3 gleich.

ich habe seit einer woche das problem, dass wenn ich ihn neustarten lasse, dass er manchmal plötzlich eine FSB-macke hat, d.h. alle einstellungen werden auch weiterhin so übernommen wie eingestellt, nur der FSB nicht, somit läuft die CPU auf standardtakt und bei einer übertaktung auf 3,552GHz pro kern ist das ein relativ großer verlust an leistung.... aber damit muss ich halt leben.
es hilft jedes mal nur clear cmos.

mfg paxtn

Hab Netzstecker abgezogen, Batterie raus, Jumper auf cmos clear und dann gewartet. Dann Jumper ab, Batterie rein und Netzstecker wieder dran. Alle Einstellungen waren auch wieder
auf Standart (z.b. war das Logo wieder zu sehen)

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Ich habe nur mal gelesen, dass es vll. noch helfen sollte, arbeitsspeicher und sämtliche steckverbindungen zu entfernen und dann den clear cmos durchzuführen. das habe ich gestern probiert, die folge davon ist, dass ich mein bios geschrottet hab und nur noch ein schwarzer bildschirm beim anschalten hab. tolle scheiße, ich hasse es, wenn der pc nur probleme macht ;)
naja, werde versuchen, es auf garantie umzutauschen, der laden (wo ich es gekauft hab) ist mir gegenüber mittlerweile sehr kulant.

mfg paxtn

RMA -- hatte genau das gleiche Prob mit meinem GA-P35-DS3R

Die Rev 1.0 gibt nach ner Zeit einfach auf ... hab über 4 Wochen versucht das in den Griff zu bekommen ... nach 2 Wochen hat er den E6750 mit FSB 266 gestartet und drunter, evtl. gesundbacken wenn keine Garantie mehr drauf ist ...

ich habe ja noch garantie, daher mache ich mir da keine gedanken und da ich über nen kumpel günstig an einen deneb am2+ 3ghz rankomme, werde ich mir den dann anfang 2009 holen + am2+ board und dann habe ich intel erstmal abgehakt ;)

ein bekannter von mir, hat letztens das p35-ds3 komplett aus seinem rechner entfernt und ein neues mainboard eingebaut, das läuft jetzt einwandfrei.

rev. 1.0 hab ich auch. scheint auch bei mir einfach aufgegeben zu haben.

die frage ist nur, warum das mainboard plötzlich so schwächelt. hat da wer ne idee?

mfg paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben