Gigabyte P35C-DS3R Problem mit 8GB Ram

Enemy89

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
29
Hallo
Das System
Core 2 Duo E6600 2.4GHz
P35C-DS3R
2x 4GB Transcend 1333 DDR3
400W Be Quiet Netzteil
Win7 Home Premium 64bit

Mit einem Ram Riegel(in beiden Ramslots beide Riegel einzeln getestet) läuft der PC einwandfrei.
Sobald ich beide Riegel reinmache wird im Bios 8GB erkannt aber der PC braucht ewig zum Hochfahren.
Wenn man dann mal in Windows ist geht alles sehr langsam und die CPU ist auf beiden Kernen zu 100% ausgelastet durch den Prozess SVCHOST.exe
 
Neues Bios, oder Speichermenge um 100MB begrenzen per MSconfig/BCDEDIT testweise.
Live-Linux-DVD gegentesten.
 
Der Chipsatz kann locker 16GB, die Begrenzung kommt von den damals nicht vorhanden Riegeln in großer Kapazität. Da laufen auch 8GB-Riegel drauf (2x) wenn man Meldungen hier im Forum glauben darf.

Genau so wie X58 nur mit 24GB angegeben ist, aber mit 48GB zurechtkommt.
 
Könnte am Board liegen :

DDR3:

2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 1333*/1066/800 MHz memory modules

Aus dem Handbuch Deines Boards...

MfG

Edit: Lt. den Changelogs bei den BIOS-Updates ist aber auch nichts dabei was mehr Speicher zulässt...ausser mit DDR2

Edit2: Scheint aber irgendwie zu gehen https://www.computerbase.de/forum/threads/8gb-2x4-fuer-gigabyte-p35c-ds3r-moeglich-erfahrungen.829556/

Edit3: HisN war schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Transcend DDR3 geht wohl definitiv mit 8GB nicht-entweder er steckt nur ein Modul oder beschafft sich DDR3 RAM oder den aus dem 2010er Thread.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99
Folge meinem Link. Es stimmt nicht was Du sagst.
 
Sicher - man es muss halt probieren -aber wer hat schon mehrere Hersteller rumliegen:cool_alt: Allerdings bringt DDR3- gegenüber DDR2 bei diesen CPUs keine Vorteile.Gab genug Tests auch auf CB dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem TE wahrscheinlich eher darum das man 4GB DDR3-Riegel für wenig und 4GB DDR2-Riegel für viel Geld kaufen kann und nicht um die Performance an sich. Und mir geht es darum das es funktioniert. Wir haben hier Meldungen im Board dass 8GB DDR3-Riegel auf dem Chipsatz laufen.
 
Das ist wohl so-ja.;)Kosten fast doppelt soviel.
 
Dachte es ist evtl mein Problem besser in diesen Thread zu packen, statt einen neuen zu starten...

habe mir heute für das Board P35C-DS3R rev 2001 (core2duo e6750 2.67ghz) den Kit als upgrade geholt:

http://geizhals.at/de/corsair-xms3-...-9-24-ddr3-1333-cmx8gx3m1a1333c9-a725045.html

Hatte bei Tom's Hardware einen Erfahrungsbericht gelesen http://www.tomshardware.co.uk/forum/286058-30-gigabyte-p35c-ds3r-ddr3#4435589, dass dieser funktioniert. Auch hier im Forum berichten ja viele, dass sie das board mit 2x4gb ddr3 ram zum laufen gebracht haben.

Heute jedenfalls die große Enttäuschung. Ich kriege nur einen schwarzen Bildschirm wenn ich das System mit 1 oder 2 Riegeln dieses Rams starten will. Es ist immer eine Sequenz von "1 short beep" -> restart -> "1 short beep" -> restart und dann beim 3. versuch scheint er zu hängen. Dieser Vorgang resettet wohl die bios settings und die Fehlermeldung ist laut google "DRAM refresh failure".

Hat jemand ne Idee wie ich das trotzdem zum laufen bekomme? Ansonsten schicke ich den Ram wohl am Dienstag zurück.
 
Zurück
Oben