Gigabyte P35DS4 PCIe Problem bei 2 Grafikkarten

starbuckzero

Lieutenant
Tach!

Ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem Mainboard bzw. den PCIe Slots, eventuell hat hier noch jemand ne Idee, ich bin etwas ratlos gerade.

Ich möchte ein drittes Display am Rechner betreiben, deshalb habe ich eine alte Gigabyte Geforce 7200GS PCIe zusätzlich zu meiner vorhandenen MSI GF8800GT eingebaut, die MSI steckt im ersten PCIe 16x Slot, die Gigabyte im zweiten PCIe 16x, das Mainboard ist ein Gigabyte P35DS4 Rev. 2.0 mit Bios F13, CPU ist ein C2Q6600, RAM 8GB GeiL, CPU & Ram sind nicht übertaktet.

Ich habe noch einen Delock Firewire 800 Controller in einem PCIe 1x Slot verbaut und eine PCI Wlan-Karte. Sobald ich jedoch die zweite Grafikkarte einbaue erkennt das Board den FW-Controller nicht mehr, er taucht nach dem POST auch beim PCI Device Listing nicht mehr auf (und deshalb natürlich auch nicht unter Windows) Nehme ich die zweite Grafikkarte raus ist er wieder da.

Defekte Karten kann ich ausschließen, die zweite Grafikkarte funktioniert tadellos unter Windows, ich kann die Displays ansteuern, der Treiber erkennt beide Grafikkarten, usw. Der Firewire Controller funktioniert ebenfalls wunderbar, wenn die zweite Grafikkarte nicht drin ist.
GPU-Z zeigt an, dass beide Karten auch mit der korrekten Anzahl an PCIe Lanes laufen (16x, 4x)

Was ich schon probiert habe (ohne Erfolg):
- Bios auf Default Settings, neu eingestellt
- CMOS Clear
- Bios Update auf F14c (die aktuellste Beta Version)
- Firewire Controller in den anderen beiden freien PCIe Steckplätzen eingebaut
- WLAN Karte raus
- verschiedene Einbau-Reihenfolgen und Starts
- testweise auch den Onboard FW Controller im BIOS deaktiviert, der läuft ansonsten aber auch tadellos in Kombination mit dem PCIe Controller

Noch jemand nen Vorschlag? Ich hab leider keine andere PCIe Karte um zu testen, ob die Slots überhaupt noch funktionieren, sobald die zweite Grafikkarte eingebaut ist oder ob es nur am FW Controller liegt.

alexn schrieb:
Vielleicht ein IRQ - Konflikt?

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber was dagegen tun? Manuell einstellen kann man da ja eigentlich nichts mehr.

Danke Keilinho, das hatte ich nicht bedacht und das wäre natürlich die logische Erklärung, die Angabe "share with the PCIE_16_2 slot" für die 3 zusätzlichen PCIe Slots ließe sich auf jeden Fall so interepretieren. Kann man der 2ten Grafikkarte manuell weniger Lanes zuteilen? (Ich wüsste nicht wie).
Sonst muss wohl ein PCI Firewire Controller her.

Zuletzt bearbeitet:
Die ICH9R verfügt über 6 PCIe-Lanes, der P35 selbst über 16:

8-1080.1048538166.jpg

Insofern müsste das schon gehen, aber wenn Gigabyte sagt, dass sich der zweite PCIe x16-Slot die Lanes mit den 3 PCIe x1-Steckplätzen teile, dann wäre das eine doch sehr merkwürdige Konstellation, man könnte das glatt als Fehlkonstruktion betiteln (:confused_alt:).

3 x PCI Express x1 slots (share with the PCIE_16_2 slot)

Sofern es doch ein IRQ-Problem sein sollte, würde ich mal mit Minimal-Konfig einen CMOS-Clear durchführen und dann schrittweise die Karten wieder hinzustecken. Vielleicht löst sich dann alles doch in Wohlgefallen auf.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Sofern es doch ein IRQ-Problem sein sollte, würde ich mal mit Minimal-Konfig einen CMOS-Clear durchführen und dann schrittweise die Karten wieder hinzustecken. Vielleicht löst sich dann alles doch in Wohlgefallen auf.

Das habe ich schon versucht, ohne WLAN, mit abgeschaltetem Onboard Sound, Onboard-Firewire, Onboard RAID Controller, Onboard-LAN, hat leider nichts gebracht.

handbuch seite 12 unten:
when the second PCI express x 16 slot is in use,the three PCI express x1 slots become unavaiable.

greetz Xeba

Ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt, sind insgesamt wirklich 6 Lanes die die SB zur Verfügung stellt, aber davon geht eine für den Sata2-GB Controller ab und eine für den Ethernet-Controller. Also stehen tatsächlich nur diese 4 Lanes zur Verfügung und wenn du eine GraKa in den Slot steckst sind die weg;)- also war das schon im Endeffekt richtig und ist bei den meisten P35ern so
Gruß

Xeba schrieb:
handbuch seite 12 unten:
when the second PCI express x 16 slot is in use,the three PCI express x1 slots become unavaiable.

Ok, das muss ich überlesen haben, dabei hab ich extra noch ins Handbuch geschaut...
Danke euch allen, ich werd mir nen neuen Firewire Controller bestellen :)

gerne, dafür gibts ja das forum. :)

greetz

Ein paar Freunde im IRC hatten noch eine Idee - Grafikkarten-Kontakte abkleben, damit sie mit PCIe 1x läuft - gesagt getan, Paketband raus und abgeklebt. Es funktioniert auch 1a (siehe Screenshot), nur leider scheint das Board die 1x Slots komplett zu deaktivieren, weil der Controller trotzdem nicht auftaucht. Nur für's Protokoll ;)

Zurück
Oben