Gigabyte P35PS3 findet Bootplatte nicht nach Neustart

will501musik

Cadet 3rd Year
Gigabyte P35DS3 findet Bootplatte nicht nach Neustart

Aloha!
Seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem Hauptsystem:

Offenbar geht der PC unvermittelt aus und versucht dann einen Neustart, findet aber nicht mehr die Festplatte, von der gebootet werden soll. In meinem Fall ist dies die MTron-SSD.

Der PC hängt dann nach dem Bootscreen. Wenn mit Strg+Alt+Entf neu gestartet wird, wird die Platte im Bios nicht gefunden.

Wenn jedoch komplett nach Trennung vom Netz neu gestartet wird, wird die SSD zwar gefunden, jedoch im Bios nicht in der richtigen Bootreihenfolge angezeigt, was wiederrum kein Booten bedeutet.

Erst wenn die Bootreihenfolge wieder richtig eingestellt ist, bootet der PC normal. Die SSD hängt an dem internen Steckplatz und nicht am ICH-9.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. Lösung zum Problem?

An den ICH-9 möchte ich die MTron nicht unbedingt hängen, dort hängen die ganzen anderen Platten dran.

Gruß Will

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel, noch einen anderen SATA~Port probiert?
Speichert dein Bios die Bootreihenfolge nicht ab?
In welchem Modus läuft die SSD?

Okay, einen anderen SATA-Port habe ich noch nicht probiert, ein anderes Kabel auch nicht. Die Platte läuft im Native-IDE-Modus (kein AHCI). Die Bootreihenfolge wird schon vom Board gespeichert, jedenfalls normalerweise. Wenn irgendwas den Neustart verursacht hat, ist die Bootreihenfolge jedoch nicht mehr vorhanden, wahrscheinlich deswegen, weil die Platte eben dann nicht erkannt wird.
Das Problem tritt ja auch nicht ständig auf, sondern jetzt etwa zum dritten Mal innerhalb eines Monats. Der PC läuft übrigens mehr als 15 Std. täglich. Merkwürdigerweise geht er nie aus, wenn ich daran arbeite, sondern bislang immer, wenn ich nicht da war.
Gruß Will

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben