Gigabyte P45 DQ6 - Frontanschlüsse Audio

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
360
Auf meinem P45 DQ6 Board habe ich den Relatek Treiber installiert.

Wenn ich hinten was anschließe, werden die Klinkenstecker erkannt.

Allerdings die vom Gehäuse vorne nicht.

Die Kabel und die Position auf dem Motherboard sehen wie folgt aus:

2016-04-04 20.50.27.jpg2016-04-04 20.50.03.jpg2016-04-04 20.49.46.jpg2016-04-04 20.49.30.jpg

Weiß jemand, warum es nicht geht?
 
Sicher, dass nicht einfach das (meist billige" Frontpanel am Gehäuse defekt ist?
 
kann mich Entsinnen dass die Frontanschlusserkennung bei den 775er Boards gerne mal nicht richtig ging. Man kann die Erkennung abschalten, dann wird der Frontanschluss dauerhaft mit Sound versorgt. Man hört quasi auf beiden Anschlüssen das gleiche.
Die Einstellung dafür findest im Realtek Soundmanager oben rechts wenn du auf den Schraubenschlüssel klickst.
Ansonsten sieht der Stecker so aus als könnte das noch AC97 sein. Evtl. mal im BIOS die Anschlussart umstellen. Bin mir auch gerade nicht sicher ob AC97 überhaupt sowas wie ne Anschlusserkennung hatte.
 
Ok. Werd ich mal testen.

Wußte nicht, dass ich im Bios was verstellen kann.

Vorne am Gehäuse sind ein Kopfhörerausgang und ein Microfoneingang.
Beides 3,5 Klinke.

Die Anschlusserkennung hinten geht.

Wenn ich das was einstecke, kommt das Pop-Up das mich fragt, was ich gerade angesteckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kannst du da nicht viel machen: Azalia on/off/auto, wobei auto für die Verwendung externer Soundkarten gedacht ist.
Bei meinem P45-UD3P war der Front-HD-Audio ein einfacher Durchschleif, ergo Headset dran -> Boxen aus. Deshalb hab ich mir anno dazumal ein USB-Headset mit separater Soundkarte besorgt.

Kannst ja mal versuchen hinten ein einfaches Kopfhörerpaar anzuschließen falls vorhanden und dann vorn das Headset dran, ob dann eine Erkennung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ein Adapterkabel von dem HD Audio auf das AC97 vom Gehäuse?

Ich glaube inzwischen auch, dass es ein AC97 ist, am Gehäuse und das Board HD Audio hat.
 
OK.

Hinten habe ich ja viele Ausgänge.

Ich brauche zum auflegen hinten einen Line Out und vorne den Kopfhörer zum vorhören.

In der Englischen Datei von dir, verstehe ich das so, dass beide Anschlüsse dann gleich behandelt werden. Vorne und hinten.

Müsste aber trotzdem gehen, oder?
Ergänzung ()

OK. Habs getestet.

Läuft!

Vielen Dank Blubbs
Das mit der Anschlusskennung für die Frontanschlüsse ausschalten war der entscheidende Hinweis.

Das habe ich jetzt gemacht und die beiden Anschlüsse werden aktiv.
 
Zurück
Oben