Gigabyte P45 DS3 Bios: Finde keine FSB Einstellungen!

Vendetta

Commander
Hallo!

Habe das im Titel erwähnte Board und kann die FSB Einstellungen nicht ausmachen, ich seh zwar dass die CPU durch 9,5 x 333mhz ihren Takt errechnet, das wars dann aber auch schon! Ich hab ein paar fotos gemacht, vielleicht kann mir jemand von euch erklären WO ich hier den FSB ändern kann. vcore und multi sieht man ja und lassen sich auch ändern der FSB seltsamerweise scheint niergends auf! Als Bios habe ich bereits das F9 aufgespielt, allerdings sahen die Menüs zu 99% gleich aus mit dem Ab Werk Bios.

Stattdessen habe ich so ein seltsames CPU Control Menü gefunden, in dem man irgendwas mit seltsamen Bezeichnungen, Turbo ist voreingestellt, aktivieren kann, keinen Schimmer was das genau macht, deswegen hab ichs auch nicht angegriffen, FSB Menü wäre mir lieber...

Muss ich den FSB erst irgendwo freischalten? Wozu dann die seltsame Vorsichtsmaßnahme, während der vcore sofort zugänglich ist, mit dem man wohl mehr anrichten kann?

*edit: Was mir auch grade auffällt: Ich habe den vcore ja auf 1,15 gesenkt, sieht man auch am letzten screenshot, seltsamerweise zeigt CPU-Z weiterhin 1.200vcore an unter last(das hat das Programm auch schon auf Auto getan). Irgendwas stimmt hier doch nicht?

Anhänge

• biosmenü.jpg
    biosmenü.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 471
  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 417
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 363
  • bios4.jpg
    bios4.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Strg + F1 schon die erweiterten Bios Einstellung eingeblendet?

Mit dem CIA Modus auf dem einen Screenshot kannst du deine CPU dynamisch übertakten. Besonders interessant, da hier das System immer auf den normalen Idle Takt zurückfällt und erst bei hoher Beanspruchung mit der Taktrate hochgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das behaltet die Speedstep einstellungen bei? -Was ist denn der Unterschied zwischen den Modi? Das ist so schwammig formuliert da kann man sich doch nichts drunter vorstellen...

mit STRG F1? Danke für den Tipp, das probier ich gleich...

Warum der vcore sich aber nicht ändert(bei erneuter Bios inspektion ist noch immer der Wert den ich einstelle zu sehen aber CPU-Z sagt eben was anderes) verstehe ich jetzt nicht :(

-was mir sehr helfen würde: Gibts vielleicht eine ausführliche Dokumentation zu dem Gigabyte Bios? Immerhin ist das ja kein selten gekauftes Board. Die Hauptanleitung die dabei war ist mehr als dürftig, da wird der großteil des heftes mit Installationshinweisen verschwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Super, nach sowas hab ich gesucht, danke :)

*edit:

So habe jetzt den FSB gefunden, das mit STRG F1 hat irgendwie nicht geklappt, jedenfalls habe ich "load optimized defaults" ausgewählt und siehe da! Der FSB kam zur Auswahl bereitgestellt :)

Hab jetzt nix großes verändert, den vcore bei 1,150 gelassen und den FSB leicht angehoben um 3,5ghz zu bekommen.

Jetzt kommts aber: Coretemp zeigt noch immer VID 1,25 an und CPU-Z schwankt zwischen 1,184 und 1,200...

Ich bin noch ein wenig unsicher wegen dem Vcore, da ich den scheinbar nicht verändern kann?! Bzw meine eingabe ignoriert zu werden scheint. Prinzipiell sollten diese 1,25 ja reichen für 4ghz und mehr oder?

Anhänge

• wtf.jpg
    wtf.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
VID ist die Spannung mit der dein Prozzi standardmässig laut Intel läuft.
Dass CPU-Z weniger Spannung anzeigt als du im BIOS festgelegt hast ist normal! Ist immer so. Jedoch zeigt CPU-Z den genaueren Spannungswert an. Wirklich 100% richtig kann man dies aber nich per Software auslesen.

Also welchem Wert kann ich mehr trauen? Dem Bios oder CPUZ? Eher dem Bios denke ich mal...

Muss man also im Bios schon weniger Vcore einrechnen damit man nicht dann unter last und CPUZ auf gefährliche Werte kommt?

laut diesem Gigabyte Foreneintrag sollte der vcore doch unter last niedriger sein als im Bios eingestellt?! Oder hab ich das falsch verstanden, bei mir ists ja umgekehrt... CPUZ misst zwischen 1.180 und 1.200 obwohl 1.150 im Bios eingestellt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben