Gigabyte P45 DS3 oder Asus P45 Q

hoschell

Ensign
Hi.:)

Ich habe die Wahl zwischen einem Gigabyte P45 DS3 und einem Asus P45 Q.

Gibt es irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Boards,

die eventuell für eines der Boards mehr von Vorteil sind und zu einem Kauf raten?

Bin für jeden Rat dankbar.

mfg hoschell:)

also das gigabyte hat 8 usb dadurch zwei mehr als das asus
dazu kommt noch zwei firewire und zweimal gblan, p5q hat nur eins
ds3 hat dazu noch einen zweiten pcie (nach meiner meinung aber kein vorteil)
sind bei cf ja dann nur zweimal acht lanes

Hallo zusammen,

@ hoschell

Unabhängig von der Ausstattung nehmen die beiden sich Performancetechnisch nichts. Ansonsten kannst du aber davon ausgehen, daß mit dem Asus-Board ein kilomterweit besserer BIOS-Support gewährleistet ist, da hat Gigabyte argen NAchholbedarf und dies nicht erst seit Heute. Mehr als zufriedenstellender BIOS-Support wäre und ist für mich ein absolutes Kaufkriterium, erst recht wenn es sich um 2 Boards handelt, die so dich beieinander liegen.

Hier noch ein Link von P45 Boards, der überhaupt die Frage aufwirft, welche Daseinsberechtigung überhaupt haben:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

So long....

Danke für die Aufzählung und die Tipps. Werde mir den Test mal durchlesen.

Wie schlecht ist denn der Bios Support von Gigabyte? Ich habe jetzt noch ein älteres Asrock 775 Dual Vsta, wo ich mir letztens das neueste Bios

raufgezogen habe.

Hatte auch schon überlegt, mir das P35 DS3 von Gigabyte zu holen oder das Asus P35 K/EPU oder so ähnlich. Die würden mich jeweils ca. 10-15€ weniger kosten ,als

die P45 Pendants. Dachte dann aber, wenn ich schon aufrüste, hole ich mir vielleicht gleich ein P45 Board.

mfg hoschell

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber einen ds3 board und mit dem bios kann ich nicht bestätigen.ist übersichtlich und leicht zu bedienen.von der performance her sind beide identisch.ich würde einen gigabyte board vorziehen,bin sehr zufrieden.du kannst selber entscheiden welches du nimmst.:)

Das P5Q hat nur einen PCIe Port, unterstützt also kein Crossfire.

Ich hab beide Boards (Asus P5Q und Gigabyte EP45-DS3) und mir gefällt das Gigabyte besser, weil es einfach das bessere Layout hat. Das P5Q ist aber auch sehr gut.

Ansonsten ist das P5Q-Pro sicherlich auch empfehlenswert.

Ich hatte auch noch nie probleme mit dem Bios eines Gigabyte-Boards. Ich weiß nicht, ob es bei Asus mittlerweile auch so ist, aber Gigabyte löscht beim flashen die Einstellungen nicht. Das ist unglaublich angenehm.

Außerdem hatte ich bei Gigabyte immer ein paar mehr Zugaben (mehr SATA-Kabel, Stromadapter-wer's braucht...) als bei anderen Herstellern.

Das Layout des Gigabyte kommt mir durchdachter vor (schau mal, wo der Stromanschluss beim Asus liegt).

Für das Asus spricht dass es zwei SATA-Anschlüsse mehr hat. Und vielleicht bringt die Kühlung der Spawas beim extreme-OCen was. Glaub ich aber eher nicht.

Der Stromstecker liegt bei dem Asus anscheinend genau an derselben Stelle, wie bei meinem Asrock. Wenn ich dann ein BeQuiet da anschließe, mit so einem dicken Kabelstrang, sieht das ja net so dolle aus.:)
Bei dem Gigabyte kann man das ja etwas besser lösen.

mfg hoschell

Hallo zusammen,

meine Anmerkung betreffend des BIOS-Supports von Asus bezog sich vor allem auf die Reaktionsschnelle als auch die Dauer, wie lange man aktualisierte BIOS-Updates bekommen kann und da läßt Gigabyte mehr als zu Wünschen übrig!

Fairerweise muß ich aber auch anmerken, daß Gigabyte damit nicht alleine steht, MSI verhält sich da auch nicht sonderlich Kundenorientierter. Wobei Abit übrigens noch als Positiv in dieser Beziehung zu nennen ist.

So long.....

Hmm, also wenn ich mir den Artikel bei Tomshardware über den P45 Chipsatz durchlese,

könnte ich ja eigentlich auch auf ein günstigeres Gigabyte EP35 DS3 oder Asus P5K/EPU

zurückgreifen und noch ein paar Euros sparen.

Bin immer noch ratlos.:rolleyes:

Naja, der Computerbase-Kurztest sieht ja erheblich rosiger aus.
Ich denke dass der wirklich wichtige Vorteil des P45 pcie 2.0 ist. Wenn du also eine entsprechende GraKa hast, lohnt er sich schon.

Zurück
Oben