Gigabyte P55 UD3 + BTX Gehäuse (Coolermaster)

ElaMiNaTo

Ensign
Hi@all,

Also das Mainboard ist hier nicht das Problem, sondern das dazugehörige Gehäuse (ich hab das Mainboard noch nicht hier, ist bestellt)

Das Gehäuse ist als ATX bei manchen Filialen oder/und Onlinehändlern ausgezeichnet.

Die Herstellerseite aber selber sagt, dass das Gehäuse für BTX-Mainboards ist.

Es handelt sich um das Elite RC331 von Coolermaster.

http://de.coolermaster.com/products/product.php?language=de&act=detail&tbcate=402&id=628

Da das Mainboard ja ein ATX-Mainboard ist, stellt sich mir die Frage, ob ich dieses Gehäuse nicht direkt wieder umtauschen sollte und mir ein ATX-Gehäuse kaufen sollte.

Ich denke, dass das besser wäre.

Was meint ihr?

Danke.

Wahrscheinlich ist das ein Fehler oder ein Missverständnis auf der Herstellerseite. Überall ist es als ATX angegeben und auf Fotos vom Innenraum erkennt man das ATX Format. Im Gegesatz dazu ein BTX Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Was mich so stutzig macht, ist dass das Gehäuse nen AirDuct hat.

Also sowas wie hier:

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2005/1665/541_airduct.jpg

(ist jetzt nicht von dem Coolermastergehäuse, dient nur als Beispiel)

Ich frage mich, wozu gibt es solche airducts für die CPUS, wenn es ja den ATX Mainboardherstellern überlassen wird, wo sie ihre CPU auf der Hauptplatine hinsetzen? Bei BTX Mainboards ist das ja eben ganz genau festgelegt, wo der CPU zu sitzen hat!!! Deshalb war ich so sicher, dass es nur ein BTX Gehäuse sein kann.

Aber du scheinst echt recht zu haben, dass das Gehäuse nen ATX gehäuse ist. Das beruhigt mich.

Aber wer geht denn auch davon aus, dass der Hersteller was falsch macht?

Natürlich dumm, wenn das Gehäuse auf der HERSTELLERSEITE ein Format und überall im Internet ein anderes hat. Das mit der Cpu stimmt auch nicht ganz. Alle Mainboards hatten ihren Cpu Sockel oben links (ausgenommen Serverboards). Ob das mit dem Sockel nun ein Standard oder ein Quasistandard ist weiß ich nicht.

Zurück
Oben