Gigabyte P55M UD2 und i5-750 Win8.1 Treiber?

Koloss78

Cadet 2nd Year
Hallo, ich suche Win8.1 Treiber für diese Gigabyte Kombination P55M UD2, i5-750 und Radeon HD4850. Offizel wird Win8.1 nicht Unterstützt was sehr schade ist weil so alt diese Kombination doch nicht.
Ich habe jetzt eine SSD nämlich eingebaut und da hätte ich gerne auch die AHCI unterstützung.

Auch die Grafikkarte Radeon HD4850 wird nicht unterstützt richtig, es ist zwar so ein legacy treiber installiert 3.1 oder so aber das CCC startet nicht. Bekommer z.b. den Ton über HDMI nicht auf den TV.

Mainboard:
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=3287#ov

Vielleicht hat sich einer schon auf die Suche gemacht und kann mir helfen?

Windows kommt mit AHCI Treibern. Ist AHCI im BIOS eingeschaltet?

Also vor der installation war es nicht so aber, aber ich habe danach umgestellt, nur das komische war windows hat gebootet trotz der umstellung. Ist normal nicht so aber habe es danach auch im Windows(Registry) umgestellt. Völlig egal auf was ich stelle im BIOS der PC bootet immer, also kommt vor entweder kein Treiber oder die Festplatte hängt auf einen anderen Controller am Board etwas komisch das ganze.

Siehe hier:
https://www.google.at/search?q=Giga...te-ga-p55m-ud2-motherboard-review%2F2;720;400
Moment mal das obere AHCI ist mir nicht aufgefallen. hm... Vielleicht ist das eh immer ein. Habe nur aufs untere geachtet. Meiner Meinung war im Windows Registry auch immer ahci eingestellt. Vielleicht ist ahci sowieso aktiv - das wäre dann eh super.

Zuletzt bearbeitet:
Geht allerdings bei dem Grafiktreiber (HD48xx) musst du tricksen (geht nur mit dem Legacy Treiber), habe selber ein ASUS p55D-E LX mit 16 GB Ram und AMD HD7970 X-Edition seit Release von 8.1 im Einsatz (Upgrade auf 8.0 mit Neuinstallation hatte ich im Februar 2012 gemacht...). AHCI geht (musst allerdings die Host Ports nehmen, die schneller sind als die mit PCIe x1 (2,5 GBps) angebundenen Marvell / ASmedia Controller

tmkoeln

Zuletzt bearbeitet:
Und wie trickst man und welche Treiber verwendet man genau?

Ich glaube meine SSD hängt am ersten oder 2ten SSD Port.
Könntest du mir deine AS SSD Benchmark Werte posten?

Zuletzt bearbeitet:
Nachträgliches Aktivieren von AHCI empfehle ich nie. Lieber die paar Stunden investieren und das System neu installieren.

Falls du auf der Gigabyte Seite keine Treiber findest, würde ich sowas hier nehmen:

Driverpack Solution:
http://www.chip.de/downloads/DriverPack-Solution_66588628.html

oder

Iobit Driver Booster 2:
http://www.iobit.com/de/driver-booster.php

Diese Tools machen ansich nichts anderes als das, was man manuell per Gerätemanager und Google auch machen kann - die Hardware-IDs auslesen und den passenden Treiber parat haben.

Das Driverpack Solution ist mehrere Gigabyte groß, also bringt verdammt viele Treiber mit. Für den Iobit mußte eine aktive Internetverbindung haben.

Hast du für die alte HD 4850 auch den 13.4 Beta probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem P55 Chipsatz musst du einen Treiber für die 1st Generation Intel Core nehmen (ist ein Treiber der Generation 9.x (die 10er habe ich bislang nicht verwenden können, der hier im Downloadbereich angebotene für den NUC sollte funktionieren.)

Bei Rapidstorage muss es ein 12er sein (der beherscht auch AHCI, falls du dich nicht auf MSACHI Treiber verlassen willst... (den Findest du bei Intel.de unter Software Rapidstorage), damit habe ich im Testbetrieb RS auch unter Windows Server 2012 R2 x64 Update 1 auf einer ASUS P5Q-VM mit ICH10R ans laufen gekriegt... (RAID-5).

Versuche mal den AMD Catalyst Komplettpaket 13.9 WHQL (Legacy) für die HD2000 - 4000 Serie hier im Download zu finden (hatte das damals back in Late 2011 mit einem ASUS X5DAD Notebook schon so erfolgreich gemacht (damals musste ich den Treiber noch im Kompatiblitätsmodus für Windows 7 installieren (sollte dies beim 13.9 Legacy noch der Fall sein (merkst du daran das dir der Bildschirmtreiber fehlt in der Komponenten Auswahl fehlt...)

Viele Grüße,
Thomas

Koloss, Malware zieht man sich in der Regel rein, wenn man beim Installieren von Tools die Äuglein schließt und immer nur auf "weiter" klickt. bzw. auf Webseiten bei jeder "ihr xyz ist veraltet" draufklickt.

Solche Tools bieten zu 99,9% immer die Optionen, mal auf "benutzerdefiniert" oder "erweitert" oder "expert" zu klicken und dort dann die ungewünschen Zusatzprogramme und Toolbars abwählbar sind.

Salopp gesagt: "immer gucken mit die Augen und denken mit die Kopf"...dann entgeht man, wie gesagt, zu 99,9% solchem Müll.

Bitte unbedingt von Treibertools abstand nehmen!!!!

Bei der Core 1st Gen (Core i7/ Core i5 7xx/8xx/9xx) sind zwingend ältere Treiber notwendig, da die Plattform LGA 1156 inzwischen fast 4 Jahre alt ist, welche Versionen bei mir genau drauf sind, muss ich nachher schauen, sitze gerade an einem ASUS VivoPC mit Celeron U (der hat natürlich ein UEFI und damit UEFI Windows 8.1 X64 installiert.).

Hast recht aber war nicht so schlimm weil ich sowieso bei einer neuinstallation war. Da war leider nix mit hakerl gg. Darauf achte ich immer.
Ergänzung ()

tmkoeln: So ein Mini PC ist was schönes habe selber eine Zotac CI520 zuhause.

Ich habe einen Intel Chipsatz 5 Serie zum laufen gebracht. Aber keinen passenden Intel Storage Treiber gefunden.

Ich glaube bei den Grafiktreiber 13.4 habe ich nicht getestet.
Mein PC ist es nicht sondern von meinem Schwager und so schlecht finde ich die Kiste nicht das man sich da was neues kaufen muss wenn man nur sehr selten ein Spiel startet.
Dachte halt neue SSD da hauen wir gleich Win8.1 drauf. Alte System war eh tot.

Zuletzt bearbeitet:
Geduld, ich informiere dich welche Rapistorage Treiber Version bei mir im Einsatz ist mit Revisionsnummer, die startet problemlos und ist Intel original und auch der Mail Versand über ein internes Mail Relay auf externen Mailserver läuft.

tmkoeln

Möchtest du wissen wie schnell meine Toshiba Q series Pro SSD am ICH performt :) ?

tmkoeln

Der 12.9.0.1001 läuft.

stor.jpg

Bei mir läuft glaube ich noch der 12.7er, aber die aller neuesten erkennen die 5er (1st und 1,5th Core Gen) und 6er (2nd Core Gen) nicht mehr, habe hier schon unter Windows 7 gestaunt...

tmkoeln

Sollte gehen ist ein 12er RS Treiber & den AHCI Controller sollte er ja erkennen, ist ja die Revision (Windows 8.0 Treiber hat er ja zumindest!).

tmkoeln
Ergänzung ()

Ist die Revision die bei mir auch läuft...

tmkoeln

Danke für die Tips und Infos werde mir das nächste Woche genau ansehen!

Zurück
Oben