Gigabyte P67A-UD3 BIOS flashen mit Problemen

Jan_derDroelfte

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
22
Hallo,

in meinem anderem Thread Aufrüst-Tipps fürs Gaming gesucht: i5 2400 / R9 390X / 8GB wurde ich von Y-Chromosome auf mein Mainboard aufmerksam gemacht.

Ich habe ein Gigabyte P67A-UD3
Nicht das Gigabyte P67A-UD3-B3. Anscheinend habe ich tatsächlich den Glückstreffer gelandet eine exotische Version des Boards erwischt zu haben. Zum Glück hatte ich bisher keine Schwierigkeiten und denke mal das ich nicht unter den wenigen betroffenen des Bugs bin.

Aufgrund meiner aktuellen Aufrüst-Aktion habe ich geprüft, ob ich ein aktuelles Bios drauf habe.
Habe ich nicht. Habe die Version F3 gehabt. Laut Support Seite gibt es aber bereits Version F6!

Die Version F4 konnte ich bereits ohne Probleme per USB-Stick mit Q-Flash drauf packen.
Bei der F5 oder auch F6 gibt es aber immer die Meldung "Invalid Image file!". Dann kann ich nur neu starten und weiterhin normal booten.

Habt hier hier noch Tipps?

Außerdem: Was ist mit den anderen BIOS-Dateien des "bugfreien" P67A-UD3-B3???
Könnte ich die eventuell auch nutzen? Bin da zu schissig, dass ich mir damit das Board platt mache....!
 
AdoK schrieb:
Mal die BIOS-Version(en) von einem anderen Server geladen?
Gibt es da die gleiche Fehlermeldung?

Habe ich jetzt auch von anderen Servern geladen und nochmal getestet.
Leider ohne Erfolg. Hab sogar auch noch nen anderen USB-Stick versucht.

AdoK schrieb:
Das BIOS vom B3 wirst du wohl nicht auf deinem non-B3 geflasht bekommen. Beide Boards haben auch unterschiedliche Kennungen bei Gigabyte, non-B3 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3698#bios, B3 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3765#bios
War halt nur so ein Gedanke, weiß nicht wie baugleich beide sind...

Hier noch ein drei Fragen:

  1. Bei Version F5 steht in der Beschreibung:
    "Please use the latest @BIOS or FLASHSPI.EXE to reflash BIOS"
    Von @BIOS wird nur ÜBERALL von abgeraten und will ich auch nicht wirklich machen...Oder geht's dann nur so?
  2. Muss ich überhaupt krampfhaft updaten? Wie wichtig ist "3TB+ HDD support" und "Formal release"?
  3. Sollte ich mich doch um ein anders Mainboard bemühen und versuchen beim Händler das non-B3 gegen das P67A-UD3-B3 zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt)
Bist du dir sicher, das du das richtige Board erwischt hast?
Es gibt das Gigabyte P67A-UD3 Rev 1.0 und Rev 1.1, welches du verlinkt hast.

Schau dir das Mainboard nochmal an. Die Revision steht auf dem Board, links neben dem untersten PCI Slot.
 
So. Hab nochmal geschaut. Ist tatsächlich die Rev. 1.0 !
Dann werde ich die doch mal testen und danach nochmal melden.

Aber unabhängig ob es jetzt funktionieren wird oder nicht.
Antworten zu Frage 2 und 3 aus meinem letzten Post würden mich dennoch interessieren.

Habe ich Nachteile weil ich die non-B3 Version habe?
Die B3 Version hat ja doch einige BIOS Updates mehr...und die "Verbesserungen" lesen sich auch
umfangreicher. = auch besser?
 
Jan_derDroelfte schrieb:
Habe ich Nachteile weil ich die non-B3 Version habe?

Ja, hast du. Irgendwann werden 4 deiner 6 SATA Ports nicht mehr sauber arbeiten.
Bis das eintritt hast du keine Nachteile, außer vielleicht schlechteren Update Support.
 
h00bi schrieb:
Ja, hast du. Irgendwann werden 4 deiner 6 SATA Ports nicht mehr sauber arbeiten.
Bis das eintritt hast du keine Nachteile, außer vielleicht schlechteren Update Support.

Okay. Aktuell und bis auf weiteres nutze ich wahrscheinlich eh nur 2 Ports. Trotzdem blöd...

Wegen dem Updates:
Es scheint, als wären die Rev 1.0 Bios-Dateien identisch mit den 1.x, weil nach wie vor "Invalid BIOS file" angezeigt wird. :-/

Gibt's hierzu denn noch Ratschläge....!? :
Jan_derDroelfte schrieb:
  1. Bei Version F5 steht in der Beschreibung:
    "Please use the latest @BIOS or FLASHSPI.EXE to reflash BIOS"
    Von @BIOS wird nur ÜBERALL von abgeraten und will ich auch nicht wirklich machen...Oder geht's dann nur so?
  2. Muss ich überhaupt krampfhaft updaten? Wie wichtig ist "3TB+ HDD support" und "Formal release"?
  3. Sollte ich mich doch um ein anders Mainboard bemühen und versuchen beim Händler das non-B3 gegen das P67A-UD3-B3 zu tauschen?
 
Zurück
Oben