Gigabyte P67A UD7 B3 komisches Boot verhalten

Jigga1

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
811
Hallo,

irgendwie weißt mein GA-P67A-UD7-B3 ein komisches Boot verhalten auf.

Folgendes passiert:

Nach dem drücken auf den Start Knopf Startet das Board, Kein Bild,kein Piepton, geht wieder aus und dann geht das Board wieder an und Bootet ganz Normal mit Bild.

Manchmal wenn der PC länger vom Netz war Startet er und geht wieder aus und das Wiederholt sich dann immer wieder, bis Ich den Bios SW knopf drücke.


Hardware:

I7 3770K
GA-P67A-UD7-B3 -> F7 Bios Version
4x4GB DDR3 Ram
Corsair CX 750 Watt
Win 10 64bit

Ausserdem ist der Rechner Komplett Wasser gekühlt.


Danke schonmal für eure Antworten.
 
Übertaktet? Vielleicht falsche Speichertimings oder Kompatibilitätsproblem.

Wie alt ist das Netzteil? Intuitiv würde ich auf das Netzteil tippen.
 
Alles ist auf Standard. Netzteil sollte ca. 3 Jahre alt sein. Ich hätte aber noch andere Netzteile da, damit könnte Ich morgen eine Gegenprobe machen.

Ich hatte mal gelesen das Highend Boards öfters mal einmal Neustarten und dann erst Booten, ist da was dran ?
 
Grundsätzlich muss das System beim ersten Versuch booten, sonst stimmt etwas nicht.

Manche Boards wechseln nach einem oder mehreren fehlgeschlagenen Bootversuchen in eine Art sicheren Modus, bei dem die Default-Werte genutzt werden oder das Zweit-BIOS geladen wird. Deshalb auch meine Frage ob im BIOS alles richtig eingestellt ist.

Also das System lief vorher ohne Probleme und du hast nichts verändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Problem, wenn du den Rechner komplett mit Wasser kühlst..
Festplatten und SSD's sind nicht 100% dicht … und mit der Zeit lösen sich Stoffe aus dem Board und das destillierte Wasser wird leitfähig..
 
Ich denke es liegt an deiner Wasserkühlung. Ich habe das selbe Phänomen.
Ich nutze eine Watercool Eheim HPPS+ und bei mir startet der Rechner kurz geht aus um dann wieder anzugehen.
Ich vermute das es daran liegt, das erst ein Kondensator voll aufgeladen werden muss bzw. ein zu großer Strom fließt.
Gruß
 
Der PC lief eigentlich immer Einwandfrei und startete sofort. Wenn Ich im Windows Neustarte dann startet er Sofort Neu. Naja im Bios hab Ich schon alles durchsucht aber nichts gefunden. Optimierte einstellungen wurden schon oft geladen
 
Probiere mal ob das gleiche passiert wenn du ohne Pumpe startest.
Du solltest dann natürlich den Rechner nicht ewig laufen lassen. Zur zum Start.
 
Ja, auch wenn ich die Pumpe abnehme passiert das. Beim Ersten Start zeigt mir das Display auf dem Board "C1" an danach geht er aus und Startet normal.
 
Okay.
Was steht in der Anleitung für den Fehler C1.
 
Hmm gibt es offensichtlich immer wieder egal bei welchen Herstellern(habe dasselbe Prob. alles gewechselt bis auf Board/CPU)

Denke in meinem Fall hat das Board im kalten Zustand Probleme die entsprechende Energie zur Verfügung zu stellen(Elkos), was bei dir seltsam ist wenn das Ding lange steht braucht er mehrere Anläufe bzw. kommt echt gar nicht zum starten...?
Wie schauen die Spannungen aus wenn er mal läuft?
 
Waelder schrieb:
Denke in meinem Fall hat das Board im kalten Zustand Probleme die entsprechende Energie zur Verfügung zu stellen(Elkos),
Hallo nochmal,

wenn du ein zweites Netzteil da hast, solltest du das mal testen. Kenne ähnliches Verhalten von älteren BQ-Netzteilen.
 
war damals auch mein erster Verdacht hatte ein Neues und gebrauchtes NT versucht, leider ohne Erfolg, habe mich mit dem Zustand abgefunden bzw. denke das Board wird irgendwann den Geist aufgeben...
 
Laut Handbuch bedeutet der Code C1 Detect Memory. Könnte es nicht sein das ein Bios defekt ist und er immer zum anderen Switchen muss?
 
War auch meine Idee. Falsche RAM Settings im BIOS. Oder das Board mag die RAMs nicht oder OC. Aber du hast ja eh die Defaults eingestellt und vorher hat's funktioniert.

Funktioniert der Standby-Modus? Bei Gigybyte-Boards deutet das meist auf ein RAM-Problem.

Kannst ja mit Memtest86 mal die Speicher testen.
 
Ich habe es bereits mit dem Windows Speicher Test gemacht und dort war der Ram fehlerlos. Ich teste es nochmal mit Memtest.

Im Bios ist der Ram auf CL7 getimt, hat 1066mhz und 1.5V .. Laut hersteller muss der Ram mit 1333mhz, CL9 und 1.6V laufen. Sobald Ich das einstelle erscheint beim Starten ein Fenster mit OC Fail..

Ps: Stand by Modus werde Ich auch mal testen
 
Klingt alles sehr nach einem Speicher Problem.

Was hast du für RAMs? Sind die für das Board zertifiziert?
 
Ich habs grad mit anderem Ram Probiert..aber selbes verhalten.. Ich hätte noch andere Rams da aber ich befürchte es wird auf das selbe Hinauslaufen..

Ps: Ich hatte mal ein X58 Board von Asus da hat er das selbe gemacht, allerdings war das eine Option im Bios, sprich vor jedem Start wird der Ram initialisiert. Wäre so etwas auch hier möglich? Allerdings hab Ich im Bios noch keine einstellung dazu Gefunden..
 
Zurück
Oben