Gigabyte P965 DS4 -- PCIe Problem

florian.

Fleet Admiral
Hallo Community,

Ich hab ein etwas älteres Gigabyte P965 DS4
Installiert sind 2 Grafikkarten: X1950xt und HD4350

Nun wollte ich in einen der 3 PCIe Steckplätze einen Sata Raid Controller einbauen.
Dieser wird aber lediglich erkannt wenn ich die 2. Grafikkarte ausbaue (HD4350)

wieso, weshalb, warum ist das so?

die kombination der grakas ist ja auch leicht delikat :) . evtl kann dein board die lanes nicht automatisch verteilen wenn die zweite graka eingebaut ist - bei manchen boards kann man das auch manuell machen

wieso Delikat?
das eine ist die Gaming Karte (oder war es mal)
und das andere ist die "Soundkarte" ;)

Ich habe gerade herausgefunden das der P965 nur 1x16 Lanes + 4 Lanes hat.
Sobald eine 2. Grafikkarte verwendet wird, werden alle PCIe Slots deaktiviert.
wer denkt sich denn so nen Scheiß aus?

weiß jemand ob man das Mainboard irgendwie dazu bringen kann das die 2. Grafikkarte nur mit x1 Läuft sodass man die anderen PCIe Steckplätze nutzen kann?

ansonsten hab ich nur noch eine Idee, nämlich die Grafikkarte zu beschneiden und fortan in einem x1 Slot zu betreiben, wobei ich natürlich nur sehr ungern die Säge ansetze.
das sollte doch theoretisch Funktionieren (?)

natürlich funktionier das *ironie off*
wie gesagt muss man im bios mal gugge - wenn du da keine option hast lanes manuell zu verteilen dann siehts mau aus :(

du lachst, aber wenn bis morgen kein anderer Vorschlag kommt, dann wird die Säge ausgepackt.

weder im Bios noch im Handbuch habe ich brauchbare Infos gefunden, sieht also wirklich schlecht aus.
immerhin weiß ich nun das mein Nächstes Mainboard kein Gigabyte wird!
da sind 5 PCIe Steckplätze verbaut, dann will ich die auch nutzen, und nicht nur 2 :mad:

nach meinen Google Recherche werden die PCIe Steckplätze Deaktiviert sobald eine Karte im 2. PCIex16 slot steckt. daher werde ich jetzt nicht die Grafikkarte kürzen, sondern einen PCIe Slot hinten "Öffnen"

Dabei gab es schon erste Verluste, aber ob nun 34 oder 33 PCIe Pins da sind, dürfte relativ egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt am veralteten P965 Intel Chipsatz, nicht an Gigabyte, hast du schon das aktuelle Bios drauf? was passiert wenn du die Soundkarte oberhalb des PCIe 16x(blau) in den PCIe 1x steckst?
Hast du REV 1 oder 2 vom MB?

Lieber den Slot hinten aufsägen (pcie 1x) anstatt die ganze karte zu masakrieren.

ich hab Rev2.0 (Rev3.3 gabs auch)
Biso ist das 9 oder 10er drauf. also nicht ganz aktuell, wobei ich keinen grund zum Updaten sehe.
Beim Oberen PCIe Slot Funktioniert es auch nicht.

Bisher Kam ich noch nicht zum Absägen des Slots, in ein paar Minuten mach ich mich aber an die Arbeit.
Nachdem der Versuch mit dem Seitenschneider gescheitert ist, (ein pin ist abgebrochen) versuche ich es jetzt mit einem Dremel.

EDIT:

das Ausfräßen des PCIe Steckplatzes hat wunderbar Funktioniert.
Leider wird die Grafikkarte in diesem nicht erkannt, der Raid Controller hingegen schon.
hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
aktuelles Bios is immer nen versuch wert!! Gerade bei Gigabyte kommen oft zusatzschalter in späteren Versionen zum Vorschein. Schätze mal das man für PCIe 1x auch ne PCIe 1x GK braucht
umgekehrt geht immer

mein Nächster Versuch wird ein Abkleben der Kontakte sein.
Ich vermute aber nicht das das was bringt,
langsam gehen mir die Ideen aus :(

Zurück
Oben