Gigabyte R290X OC Windforce + Raijintek Morpheus

danex

Newbie
Hallo,

möchte gerne den Custom Kühler meiner Grafikkarte tauschen. Jetzt meine Frage an euch:

Passt der Raijintek Morpheus auf meine Gigabyte R290X OC Windforce ?
Hat jemand vielleicht irgendwelche Tests dazu?

Danke und Gruß
danex

Die Antwort lautet erstma nein der Passt nicht ist keine Ref-Platine
hne weiteren Namenszusatz ausgestattet, setzt die Gigabyte Radeon R9 290X wie die Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC auf eine Eigenentwicklung beim PCB. Auffällig sind insbesondere die Anpassungen an der Stromversorgung. Während das Referenzdesign die wesentlichen Bausteine auf der Oberseite der Platine platziert hat, finden sich beim Modell von Gigabyte auch auf der Unterseite Bausteine. Die Platine des Testmusters trägt die Revision 1.0.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gigabyte-radeon-r9-290x-test.2355/seite-2

Ich glaube da bekommst du Probleme mit der VRM kühlung da die mit Pushpins befestig werden und bei dir die löcher wahrscheinlich nicht Passen. Du könntest natürlich mit Wäremeleitkleber und etwas basteln das eventuell doch hin bekommen aber ist halt deutlicher mehr Aufwand und Gewährleistung (Garantie ist eh weg) kannst du mit Kleber vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche doch mal aus diesem Test die Bilder des PCB mit deinem PCB. Vor allem, wie Sahit bereits erwähnte, ob die Löcher für den Kühlblock der SpaWas in deinem PCB sind.

Zurück
Oben