Gigabyte R9 270 Windforce stürzt ab / Monitor ohne Signal

Registriert
Feb. 2014
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich wollte mal mein PC etwas upgraden und habe mir eine GIGABYTE Radeon R9 270 2048 MB Windforce OC-Version geholt. Nun sachte Grafikkarte ausgetauscht, ist ja nicht das erste mal - PC eingeschaltet - läuft. Hatte den alten Treiber von meiner alten Graka (Sapphire Radeon HD 4870 Toxic) erstmal deinstalliert. Nach dem Einbau der neuen Graka dann den passenden Treiber von der beigelegten CD installiert. So nun war ich recht zufrieden aber dann ist mein Bild eingefroren. Nix ging mehr, musste den PC durch gedrückhalten des Power-Knopfes ausschalten.

Paar Sekunden gewartet, dann habe ich den PC wieder eingeschaltet. So was tut sich im PC, eigentlich alles bestens, Lüfter der Graka starten nach 3 Sekunden Verzögerung. Was tut sich auf dem Monitor, NIX, zeigt mir nur kein Signal.

So paar mal probiert, den PC auch mal vom Strom genommen, alle Kabel gecheckt (2x 6-Pin zum NT, DVI zum Monitor) auch gecheckt, dass die Karte richtig im Slot sitzt, alles mehrmals, aber nix tut sich!

Nächster Schritt google: Solche oder ähnliche Probleme haben so einige. Erster Tipp Bios resetten: hab ich gemacht und der PC ging im ersten Augenblick wieder an und ich dachte das wars! Wollte BF4 starten zum Test der neuen Graka. Eingeloggt, Server ausgesucht, Spiel startet. Karte wird geladen...geladen...geladen auf einmal habe ich nen Violetten Screen und nix geht mehr, wieder eingefroren. Vorherige Schritte immer wieder wiederholt, PC läuft auch dann und wann wieder an, aber friert nach paar Minuten wieder ein.

Ab weiter gegooglet. Nächstes Problem, scheinbar verträgt sich die Karte nicht mit anderen PCI-Karten. In meinem Fall die Soundkarte. Also hab ich die Soundkarte ausgebaut, alle Kabel und Verbindungen nochmal gecheckt, Bios nochmal resettet und sehe da es läuft wieder. Scheinbar - denn wieder nach ein paar Minuten hab ich eine Fehlermeldung bekommen, eine Art BlueScreen nur übersichtlicher :(

So bin am verzweifeln, was ist da los? Vielleicht Kompatibilitätsprobleme und wieso verträgt sich die Karte nicht mit anderen PCI-Karten?

Hier mein System:

Graka: Gigabyte Radeon R9 270 Windforce OC (vorher Sapphire HD 4890 Toxic)
CPU: AMD Phenom X2 965 Quad-Core ~3.4 Ghz
Mainboard: Asus Crosshair Formula III
Soundkarte gehört zum Asus Mainboard, weil onboard keine drauf ist.
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du alles andere ausgebaut hast sollte es wohl tun...
kannst du mal die gpu temperaturen nebenher checken und ein spiel im window mode starten und schauen was da dann passiert?

sonst auch mal komplett neu aufsetzen auf irgend nen speicher..

wenn du alle pci karten ausgebaut hast, kann es daran ja nicht mehr liegen..


andernfalls grafikkarte evtl defekt.. wo anders mal testen?!
 
Temperatur bei konstant 29° kaum Abweichungen. (Normaler Betrieb, bis ich ein Spiel oder was anderes kompliziertes starte friert mir das Bild eh ein)

PC plätten und Windows neu draufspielen erweist sich als schwierig, wenn die Graka nicht mitspielt und ich kein Bild habe -.-

Leider kann ich frühestens in einer Woche mal die Graka in nem andren PC testen, werd ich aber wohl machen müssen bevor ich die Grafikkarte als "defekt" deklarier und zurückschick.

Mein Netzteil liefert einen 6-pin-Anschluss, die Graka benötigt 2 davon. Die Graka wurde mit 2 6-pin Adaptern geliefert. Diverse Variationen ausprobiert zwischen den Anschlussmöglichkeiten. Ohne Erfolg!

Habe 2 PCI-Express Anschlüsse: Beide getestet, ebenfalls ohne Erfolg.

2 Monitore getestet. Beide DVI-Ausgang und den einen HDMI-Ausgang getestet / mal 1 Monitor angeschlossen, mal 2: Ebenfalls ohne Erfolg!

Getestete Treiber: Mitgeliefert auf CD: AMD Catalyst 13.10
Aktueller von Homepage amd.de: AMD Catalyst 14.1 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.Hast du beide Stromstecker angeschlossen an der Graka 2x 6 polig?
Oder Versuch mal nen anderen pciexpress slot.
Hat dein Netzteil genug Saft?
 
Das Betriebssystem neu draufzuspielen und sonst alles platt zu machen erweist sich als große Herausforderung, wenn die Graka nicht will -.- Habs für kurze Zeit zum Laufen gebracht, Temperaturen stetig bei 29°C.

Jetzt kann ich allerhöchstens die Graka nochmal woanders testen, ansonsten wird se wohl defekt sein, es sei denn jemanden hier fällt noch was ein?
Ergänzung ()

Ja 2x 6-Pin immer wieder rein und raus und geprüft ob alles sitzt. Leider find ich kein Kontrolllämpchen an der Graka. Netzteil liefer einmal direkt nen 6-Pin der andere wird per Adapter bedient, die mit der Graka geliefert wurden. Habs auch mal so probiert beide 6-Pin mit den mitgelieferten Adaptern zu bedienen.

Netzteil: Thermaltek Toughpower 750Watt, dürfte reichen ^^
 
Mit der alten Graka gabs diese Probleme am Rechner vorher nicht?Was passiert wenn du die alte nochmal einbaust,dann läuft wieder alles normal?Im abgesicherten Modus startet Windows auch nich?Spuckt die Ereignisanzeige was aus?
Woanders testen wär natürlich gut bevor man umtauscht.
 
Hallo,wie siehts denn aus mit dem aktuellensten Bios deines Motherboard ? Das könnte vielleicht helfen.
 
Immer gerne dafür ist ja so ein Forum da um sich gegeneinander zu helfen. :daumen:
 
So, erstmal vielen Dank an alle die ihr Wissen mit mir geteilt haben. Das Problem scheint gelöst :):):)

Ich möchte kurz zusammenfassen, für alle, die das selbe Schicksal wie ich erleiden.

Also, das Problem war, dass nach kurzer Zeit mein Bild nach dem Start eingefroren war oder ich gar kein Signal auf den Monitor bekommen habe.

- alle Steckverbindungen geprüft!
- Treiber von CD und aktuelleres aus dem Netz getestet.
- BIOS resettet (also entsprechenden Jumper paar Sekunden abgezogen, Strom weg und Batterie ausm Board genommen und bei mir eben vorhanden: Reset-Knopf betätigt)
- andere PCI-Karten entfernt.
- mehrere Monitore und Verbindungswege getestet.
- Stromzuführung varriiert (per Adapter, oder direktes 6-Pin Kabel zum Netzteil)
- PCI-Express-Slots durchprobiert
- PC platt machen und Windows neu draufgespielt.
- Clocking-Einstellungen im Bios manuell vorgenommen

So nach all diesen Hin & her habe ich unter Windows jedoch BlueScreens erhalten. Der PC ist aber nun regelmäßig hochgefahren und die Monitore hatten einen Signal.

Ich weiß nun nicht ob die BlueScreens noch immer was mit der Grafikkarte zu tun hatten, jedoch bin ich wie folgt vorgegangen:

- Bios wieder resettet
- und jetzt kommts: Arbeitsspeicher rausgenommen und nur einen Riegel reingesetzt.
- Windows erneut draufgespielt

System lief seit dem flüssig. Hab dann auch beide RAM-Riegel mit MemTest gecheckt, keine Fehler also sind wieder beide drin. PCI-Karte (meine Soundkarte) auch wieder drin.
Als Treiber nutze ich nun den Catalyst 4.1 Beta. 2 Monitore hängen wieder dran. Spiele und andere Anwendungen laufen Problemlos. Stresstest (FurMark) für Graka bestanden - keine weiteren Abstürze, Signalstörungen oder einfrieren des Bildes.

Seid 14:00 Uhr keine merkwürdigen Vorkommnisse mehr. :king: :):):)
 
Dann drücke ich dir die Daumen das jetzt alles läuft und es keine weitere Probleme gibt.
 
Coalminer schrieb:
Schon sehr merkwürdig,aber hartnäckigkeit zahlt sich aus.;).Falls doch noch mal Bluescreens kommen kannst du das hiermit
auslesen:http://www.heise.de/download/bluescreenview.html.Vielleicht war ja auch irgendwas übertaktet oder die Ram Timings nich in Ordnung.Naja teste mal weiter.

Vielen Dank für den Hinweis. Echt tolles Forum mit solchen Mitgliedern!
 
Zurück
Oben