Gigabyte R9 280X defekt? Händler zickt rum.

Hotshady

Lt. Junior Grade
Naben zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (Gigabyte R9 280X) und mein Händler macht mir die Abwicklung der Garantie nicht unbedingt einfach. Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben, wie ich vorgehen soll.

August 2014 habe ich bei Ebay eine im Grunde neue (Rechnung vom Juli 2014) Gigabyte R9 280X ersteigert. Ich spiele so gut wie ausschließlich Planetside 2 und habe da gemerkt, dass es zu Grafikfehlern kommt. Anbei sind paar Bilder zu den Fehlern.
CAM00262.jpg
CAM00268.jpg
CAM00266.jpg
Ich habe dann Benschmarks wie Furmark, Futremark und andre durchlaufen lassen, konnte den Fehler dabei aber nicht feststellen. Ich wollte dann die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen, dieser wollte mir zunächst überhaupt nicht helfen und hat mich an den Verkäufer bei Ebay verwiesen. Dieser sagte mir, dass ich mich an den Händler oder direkt an den Gigabyte Support wenden soll. Nach langem hin und her hat der Händler sich dann um die Zusendung der Karte zu Gigabyte gekümmert, wobei ich sämtliche Versandkosten übernehmen musste. Nun habe ich die Karte wieder bekommen und der Fehler ist immer noch da. Hier die aktuellen Bilder des Fehlers:

CAM00401.jpg
Kuzes Video

Mir kommt es so vor, als ob Gigabyte nichts gemacht hat oder der Händler die Karte garnicht eingeschickt hat. Hat jemad eine Idee was ich machen soll?

An meinem System kann es nicht liegen, da ich bis etwa Mai 2014 auf einer MSI 770 ohne Probleme gezockt habe. Die Temperatur bewegt sich um die 65 Grad beim zocken. Mein restliches System sieht wie folgt aus:

Intel i5-4570
ASRock B55 Board
8 GB Markenram (weiss den Hersteller grad nicht)
Cooler Master Silent Pro 500 Watt

Edit: Verdammt, falsches Forum. Wäre ein Mod mal so nett das in die AMD-Problemecke zu schieben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja was sagt denn nun der Händler bzw. Gigabyte. Wo ist denn der Reparaturbericht?

Hast du die alten nvidia Treiber auch restlos deinstalliert?
Sieht für mich eher nach Treiber Problemen aus :/

Das sieht wirklich nur nach einem Treiberproblem aus.
Vor allem weil die Map immer ordentlich dargestellt wird und nie diese Grafikfehler hat.

Hm, sieht nach einem defektem Vram aus.

Ich würde erst mal beim Händler nachfragen, was genau gemacht wurde. War die Karte wirklich bei Gigbyte (so schreibst du es zumindest - denn dann sollte ja auch irgend ein Diagnosebericht dabei sein)?

Du musst die Karte sicherlich wieder einschicken, da bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Evtl. würde ich es mal bei Gigabyte direkt versuchen.

Hast du die Probleme direkt seit dem du die Karte hast? Oder kamen die erst später?

Die Probleme kommen sporadisch. Manchmal sind sie da und dann kann ich im Grunde erst wieder spielen, wenn ich den Rechner neu gestartet habe. Dann gibt es auch Phasen wo ich mal einen ganzen Abend ohne Fehler zocke.

Habe eben den Reperaturbericht vom Händler rausgesucht. Da steht nur, dass der Hersteller die Karte instand gesetzt hat. Keine Details. Ist allerdings nicht der Originalbericht, sondern ein Zettel vom Händler.

Ich habe so ein ähnliches Problem, dass ich hier näher beschrieben habe.
Ebenfalls mit einer Gigabyte Grafikkarte. Manchmal sind die Grafikfehler da, manchmal nicht.

Zurück
Oben