Gigabyte R9 390 Gaming G1 lässt PC nicht booten

Wapor94

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo Liebes ComputerBase Forum,
ich bin neu hier und benötige dringend Eure Hilfe.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Fertig PC von Medion gekauft, welche ich durch die Gigabyte R9 390 Gaming G1 upgraden möchte (Liste der alten Komponenten folgt zum Schluss). Setze ich die neue GPU in den PCI-e x16 Slot, verkabel die GPU und will dann den Computer starten, zeigt mir dieser kein Bild an und es wird nicht einmal ein Signal an den Monitor ausgegeben (DVI und HDMI wurden getestet). Möchte ich ihn dann Hardwaremaßig ausschalten (Power Button), was ja normalerweise mehrere Sekunden dauert so ist hier nur ein kurzes Drücken von nöten und er fährt sofort runter.

Einen CMOS-Reset über die Knopfzelle habe ich auch schon durchgeführt, und das Bios wurde auch schon auf den neuesten Stand gebracht.

Einen Minimalaufbau habe ich auch schon versucht, welcher leider erfolglos blieb.

Die Grafikkarte hat aber schon bei meinem Bruder funktioniert, wovon ich dann ausgehe das ein defekt auszuschließen ist.

Verkabelung habe ich auch mehrfach geprüft, sollte in Ordnung sein.

CPU: I7 2600
GPU (alt): Nvidia GTX 560
GPU (neu): Gigabyte R9 390 Gaming G1
Mainboard: MS 7728 2.0
RAM: 2x Elixir 4gb 1333 Mhz
Netzteil: bequit Pure Power 530W
OS: Win 7 prof

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Bin schier am verzweifeln :(
 
Das könnte am Mainboard liegen.
Dein MS7728 2.0 ist eine OEM Version von MSI für Medion.
Leider gibt es dehalb kaum Support, vor allem nicht von MSI.
Im Netzt liest man viel von schlechten Erfahrungen mit dem Mainboard, wird die original eingebaute Grafikkarte ersetzt.
( Hier zum Beispiel)
Theoretisch sollte es ja passen (PCIe 16 + gutes Netzteil).
Wenn zudem die Graka wie bei Dir in einem anderen PC funktioniert, bleibt wohl nur das Mainboard.
Du kannst ja mal versuchen, ob Medion ein BIOS Update anbietet, vielleicht würde das helfen.
 
Ist zwar unahrscheinlich, hat aber damals bei meiner alten Kiste funktioniert: Bios/Uefi auf Default setzen mit alter Karte, Kiste ausschalten und dann neue Karte rein. Was anderes würde mir grad nicht einfallen.
 
Soll gerade bei fertig PCs häufiger Probleme geben mit Grafikkarten upgrade und Mainboard.
Denke das es auch daran liegen kann..
Also neues MB damit müsste es laufen. Denn wenn es nur ein Treiberproblem wäre müsstest du trotzdem ein Bild haben.

P.S. Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen?
 
Ich habe vor einem Moment mit einem Servicemitarbeiter von Medion telefoniert, welcher mir sagte das die Graka laufen sollte und das für die Graka keine OEM einschränkung vorliegt.

Das BIOS update habe ich von der Medion Website geladen und wie dort beschrieben ausgeführt.

Schade wollte mir kein neues Mainboard mit CPU kaufen da ich Azubi bin und das Geld für so einen Sprung momentan nicht habe. :(
 
Kann viele Ursachen haben...eine wurde schon genannt, Medion verbaut oft OEM-Produkte die nicht mit anderen Komponenten laufen.
Dann könnte es auch sein, dass Dein NT einen weg hat - die R9 390 ist ja ein fieser Stromfresser, 530 Watt und BeQuiet sollte normalerweise zwar reichen, aber wenn das ein paar Jahre alt ist, könnte es ein Problem sein.

Kann natürlich auch sein das die Grafikkarte einen weg hat?

Wie gesagt, viele Möglichkeiten.-....... ich würde mal versuchen die Karte in einem anderen Rechner zu probieren um einen Fehler dort auszuschließen.

wollte mir kein neues Mainboard mit CPU kaufen
sagt ja auch keiner, kauf Dir ein gebrauchtes Mainboard wenn Du sicher bist das es daran liegt. Deine CPU ist noch gut!
 
Funktioniert es denn immer noch nicht?
Tja bei OEM ist es leider sehr schwierig.
Irgendwo müssen die ja sparen.
Meistens am Netzteil oder am Mainboard.
 
Die frage ist ja dann wenn ich ein gebrauchtes Mainboard kaufe mit mATX und einem Sockel von 1155 ob dieses zum jetzigen zeitpunkt noch sinn macht?

Oder ob ich mir ein neueres Mainboard mit neuerer CPU kaufe.

Was würdet ihr machen?

Wenn neues Mainboard für den vorhandenen Prozessor würde dieses dann gehen?

Asus P8H67-M Rev 3.0 Sockel 1155 Intel H67 (B3) 14xUSB Crossfire DDR3 6xSata
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Z77 Board welches ja PCIe 3.0 unterstützt,mit deinem Prozi reicht vollkommen. Vielleicht etwas RAM aufrüsten, aber dann reicht das für alle Games.
 
Wapor94 schrieb:
Netzteil: bequit Pure Power 530W

Habe diese Grafikkarte auch einmal in Kombination mit dem Netzteil (L7 530W) verbaut. Das Netzteil war hier schlicht überfordert.
Möglicherweise fordert die Grafikkarte beim Booten erstmal volle Leistung, welche dieses Netzteil nicht bringt.

Ich hatte es dann gegen ein BQ! Straight Power 10 500W getauscht und das ding lief.
 
Von welchem Hersteller ist das Z77 Board?

Oder liegt das wirklich an dem Netzteil?
 
Bevor du was neues kaufst, würde ich erst einmal alles austesten. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein inkompatibles MB daran Schuld sein soll. Hast du die Grafikkarte mal aus- und wieder eingebaut? Bios zurückgesetzt/erneuert? Grafikkarte mal in einem anderen Rechner ausprobiert? Ich hätte wenn überhaupt eher aufs NT getippt.

NT = Netzteil

Am einfachsten wäre es, wenn du von jemandem ein passendes Netzteil/MB ausleihen könntest um die Sache genau eingrenzen zu können. Ein weiterer Kauf, der den Fehler nicht behebt, kann ziemlich ärgerlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe mir eigentlich extra dieses gekauft da ich dachte das dieses Ausreicht.

Mal schauen ob ich irgwoher ein anderes bekomme.

Werde die Graka einem Arbeitskollegen mitgeben der Testet diese heute mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja noch dein Netzteil an dem Rechner deines Bruders testen. Wenn sein System nicht hochfährt ist das Netzteil schuld. Wenn es hochfährt ist es ein Zeichen dafür das dein Mainboard mit der Grafikkarte nicht kompatibel ist.
 
Wapor94 schrieb:
Von welchem Hersteller ist das Z77 Board?

Oder liegt das wirklich an dem Netzteil?

AsRock, oder Asus sind meiner Meinung gut genug.

Versuch aber trotzdem zuerst ein anderes NT...
 
Ok also mein Bruder hat ein 630W Netzteil. Sollte doch eigentlich ausreichend sein auch wenn die GPU im Start 100% Ausgelastet ist oder?
 
Wapor94 schrieb:
Ok also mein Bruder hat ein 630W Netzteil. Sollte doch eigentlich ausreichend sein auch wenn die GPU im Start 100% Ausgelastet ist oder?

Normalerweise schon...weiss ja nicht,was noch alles an deinem NT hängt zusätzlich.
 
Es hängt logischerweise das MB mit CPU, die GPU, eine Festplatte und ein CD-Laufwerk dran.
 
Also das netzteil von meinem Bruder und dann einen Minimalaufbau aufbauen? Also MB, CPU, Graka, Festplatte mit Win drauf?
 
Zurück
Oben