Gigabyte R9 390 Temperaturen

M

mormune2

Gast
Hi,

hab eine Gigabyte R9 390 verbaut. Steuere mit MSI Afterburner die Lüftersteuerung, was auch gut funktioniert.
Allerdings scheinen mir die Temperaturen komisch. Im Idle um die 40°C 40% Lüfter, ab 75°C hab ich die Lüftergeschwindigkeit auf 100%, trotzdem heizt sich die Karte bei Rainbow Six Siege mit sehr niedrigen Grafikkarteneinstellungen auf 80-85°C auf. Im Gehäuse sind eigentlich auch genügend Lüfter verbaut, die für guten Luftzug sorgen sollten.
Ist das eine normale Temperatur oder sollte ich irgendetwas verändern?

Setup:
Asus Motherboard Z170 Pro Gaming
Cooler Master G550M 550W
Gigabyte R9 390 8GB
Intel Core I5-6600K mit Scythe Ninja 4 Kühler
G.SKILL Value DDR4 2400 C15 2x8GB
Samsung 850 Evo 250GB mit Windows 10
Seagate Barracuda Green 2TB

MfG
 
Temps sind doch völlig egal, die entscheidene Frage ist doch: Hält die Karte die Taktraten oder fallen sie ab ?
 
welches case hast denn jetzt, und wie sieht die belüftung aus? die 390 frisst nun mal recht viel strom und wird entsprechend warm. die temps wundern mich bei der kleinen karte (warum kauft man sowas?) absolut nicht. 85°C sind technisch auch völlig unbedenklich, AMD hat das refdesign der 290(X) so eingestellt dass die karte unter last ~94°C heiß wird.
 
Niedrige Grafikeinstellungen sind der graka egal, ob sie bei low 200 fps rechnet oder bei ultra 50, solange kein cpu Limit bleibt die graka Auslastung die gleiche.

Bei 100% Lüfter auf 80/85 Grad sind echt sehr viel. Wenn ich meine sapphire Lüfter hochdrehe komm ich nicht mal an die 70 Grad.

Wie alt ist die Karte? Schon mal den kühler abgenommen?
 
Airflow im Gehäuse:
Kalte Luft wird vorne/unten angesaugt und hinten/oben ausgeblasen?

Kein Lüfter hinten/oben pustet Luft herein?

Kann ich gerade nicht glauben bei den Temperaturen.
 
Zaptek schrieb:
Temps sind doch völlig egal, die entscheidene Frage ist doch: Hält die Karte die Taktraten oder fallen sie ab ?
Kann man das irgendwo sehen/nachvollziehen, ob die Karte die Taktraten hält?
Hab gerade mal Battlefield 1 auf alles Ultra gezockt team deathmatch mit vielleicht 32 Spielern. Lüfter waren auf 100%, Temperatur bei 82°C Max und die Framerate hat er um die 60 gut gehalten, aber ultra flüssig war es nicht.

Black&White schrieb:
Wie alt ist die Karte? Schon mal den kühler abgenommen?
Karte ist ca 1 Jahr alt, im Nachhinein bereue ich den Kauf auch etwas (hätte lieber die sapphire nitro), aber lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Kühler noch nicht abgenommen, hab im Moment auch keine WLP da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest du das Seitenteil mal abnehmen und ein gutes Foto machen, wo man alle Lüfter sehen kann?
 
Sephe schrieb:
Airflow im Gehäuse:
Kalte Luft wird vorne/unten angesaugt und hinten/oben ausgeblasen?

Kein Lüfter hinten/oben pustet Luft herein?

Kann ich gerade nicht glauben bei den Temperaturen.

http://imgur.com/YiMoeWU

Beim Case habe ich damals gespart, war eventuell dumm, aber habe vorne 2 Lüfter die reinpusten, ein Lüfter oben an der CPU, der nach hinten rauszieht und hätte auch noch einen Lüfter den ich seitlich auf der Höhe der GPU einbauen könnte, allerdings hab ich da kaum Unterschied bei den Temperaturen gemerkt, ob Luft rein oder Luft raus oder Lüfter gar nicht. Hatte die GPU zuerst im obersten (näher an der CPU) Slot auf dem Mainboard, hab das jetzt geändert und etwas weiter runter Richtung Netzteil, damit die Backplate der GPU nicht so nah an der CPU ist, aber auch da konnte ich kaum Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst noch etwas untervolten... das bringt noch mal bestimmt 5 °C. Wenn die Karte ein Jahr alt ist kann man sie auch mal wieder vom Staub befreien. Meine Sapphire friert hier bei 62 °C :D
 
Der für das Seitenteil würde ich auch weglassen, aber ist der Obere oder hintere am Gehäuse befestigt?
Falls nicht am besten noch einen hinten der raus bläst.
 
Dextro1975 schrieb:
Der für das Seitenteil würde ich auch weglassen, aber ist der Obere oder hintere am Gehäuse befestigt?
Falls nicht am besten noch einen hinten der raus bläst.

Wie gesagt hab vorne unterhalb der DVD Slots 2 Lüfter, die reinpusten und hinten oben einen der rauspustet (am Gehäuse befestigt)
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Du kannst noch etwas untervolten... das bringt noch mal bestimmt 5 °C. Wenn die Karte ein Jahr alt ist kann man sie auch mal wieder vom Staub befreien. Meine Sapphire friert hier bei 62 °C :D

Wie genau funktioniert das untervolten, kann man damit seine Karte auch schnell abschießen wie beim OC?
 
mormune2 schrieb:
Wie gesagt hab vorne unterhalb der DVD Slots 2 Lüfter, die reinpusten und hinten oben einen der rauspustet (am Gehäuse befestigt)

Nicht unbedingt die Anzahl der Lüfter ist ausschlaggebend sondern der Luftdurchsatz. Wie schnell drehen die Lüfter ? Wenn dir die Lautstärke egal ist dreh die Lüfter ruhig was hoch.

*EDIT*
Mit Undervolting kannste gar nichts kaputt machen, wenn zu wenig Spannung -> Schwarzer Bildschirm
Glaube aber das die Gigabyte das gesperrt haben, zumindest nach oben. Ob man diese runterregeln kann weiß ich nicht.

Einfach mal mit dem MSI Afterburner prüfen, Spannungskontrolle aber in den Einstellungen erst freischalten/aktivieren.

ACHTUNG
Die neusten AMD Treiber 1612.2/16.12.1 machen aktuell noch Probleme mit dem Afterburner, lieber auf 16.11.5 wechseln und dann kannst du fröhlich takten/volten. Ansonsten beißt sich der Wattman mit den Afterburner Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ernsthaft? du nutzt den Afterburner bereits und fragst womit man den takt auslesen kann?:D
die graka sollte im obersten PCIe-slot bleiben. wenn die backplate dem CPU-kühler nahe kommt ist das kein problem, im gegenteil, da kriegt die evtl noch was vom luftstrom des CPU-lüfters ab.
 
benutze den Afterburner eigentlich nur für die Lüftersteuerung und das Ingame Overlay/Anzeige im Tray für FPS, Temperaturen etc von GPU und CPU. Kenne mich ansonsten nicht mit dem Programm aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Black&White schrieb:
ACHTUNG
Die neusten AMD Treiber 1612.2/16.12.1 machen aktuell noch Probleme mit dem Afterburner, lieber auf 16.11.5 wechseln und dann kannst du fröhlich takten/volten. Ansonsten beißt sich der Wattman mit den Afterburner Einstellungen.

Bei mir läuft die aktuelle Afterburner Version... zumindest die Spannung senken läuft Problemlos, mehr habe ich momentan noch nicht getestet.
 
homerpower schrieb:
Bei mir läuft die aktuelle Afterburner Version... zumindest die Spannung senken läuft Problemlos, mehr habe ich momentan noch nicht getestet.

Welche hast du denn ? Bis zuletzt könnte ich kein AB nutzen, da mir Wattman dazwischen gefunkt hat.
 
Crimson ReLive Version 16.12.2 und Afterburner Version 4.3.0
 
Zurück
Oben