Gigabyte R9 Fury

3v0lut!0n

Lt. Junior Grade
Moin

Bin mir grad nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum unterwegs bin ... aber ...

Ich hab hier noch nen Rechner mit ner Gigabyte R9 Fury OC (mit dem Windforce Kühler) rumstehen.
Da ich nahezu immer auf CF Systemen gespielt habe dachte ich nun ich kauf einfach noch ne 2. dazu.
(Bitte keine Fragen ... vonwegen wozu.. kauf dir was anderes ... blabla...)

Nun wundert mich jedoch der Preis. (über 500€)
Ich weiss nicht mehr was ich seiner Zeit bezahlt hatte(knapp 400€ oder so), war aber sehr günstig im Vergleich zu Fury anderer Hersteller
Nun aber hat die Karte 100€ Preisunterschied zur ASUS und fast 200€ zu Sapphire Fury Modellen.

War da irgendwas Besonderes dran? Konnte die Karte mehr als andere? Oder der Kühler? Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?

Ich denke die haben von den Asus und den Sapphire Modellen (die waren mit die besten) einfach noch mehr Karten im Lager -> Angebot/Nachfrage (die durch die neuen Karten ja gering ist) regelt dann den Preis

Bei der Gigabyte haben sie denke ich nur noch Restbestände, die ja immer arsch teuer sind :)

würde da einfach mal gebraucht mit Restgarantie schauen

Die beste R9 Fury ist momentan auch die gleichzeitig günstigste; Nitro für 299€ im Mindstar.

Gründe für die Preisunterschiede wurden ja schon genannt und auch wenn du es nicht hören willst:
Kauf dir von dem Geld lieber n FreeSync Monitor, haste mehr von! :p

Für mich sind die Furies immer noch zu teuer. Das einzig Reizvolle ist doch die Exklusivität des HBM-Speichers... aber was bringt das letztlich beim Spielen? Die Fury hat zwei Probleme:

1) Zu wenig Leistung bei FullHD - da packen die Nvidias Maxwell / Pascal einfach mehr.

2) Zu wenig VRAM für hohe Auflösungen

Letztlich ist sie einfach unattraktiv. Als nächstes stehen dann auch Spiele an, die auf HDR-Technik setzen, also deutlich mehr Kontrast auf den Bildschirm zaubern. Die Technik dazu liefern AMDs Polaris und Nvidias Pascal (d.h. die Display-Schnittstellen dafür).

Mein Fazit: Egal, wie verführerisch eine Fury für Dich ist, gerade auch im Vergleich zum Preis für Deine erste Karte: Lass es sein, Du setzt auf ein veraltetes Pferd.

Zurück
Oben