Gigabyte Radeon 7800XT kein Bild

oldschoolguy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800 XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: beQuiet 750W Pure Power 12 M
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon 7800XT
  • HDD / SSD: 2 TB Kingston KC3000 M
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Zusammenbau war der erste Start normal, bis auf eine Meldung das der RAM falsch gesteckt ist. Also RAM richtig gesteckt, Grafikkarte auch nochmal ausgebaut ( weil Kabel schöner verlegt ;-) )
Danach kein Bild mehr :-( (keine Eingangsquelle)

Interne Grafikkarte zeit ein Bild.

• Lüfter der Grafikkarte drehen
  • Das MSI-Logo blinkt auch (bin mir nicht sicher wie das vorher war) - eventuell hat jemand das gleiche Modell und kann sagen ob die normal ist
  • GK wir auch in Windows nicht angezeigt

Ehrlich habe ich gerade keine Ahnung an was dies liegen könnte, eigentlich kann doch nicht viel falsch machen.

Hast jemand einen Tipp?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• GK aus und wieder eingebaut (Kabelverbindungen überprüft)
  • Bios Upgrade/Bios geflashed
  • Bios Einstellungen PCI_Lanes Auto/Gen4

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Platine am PCIe Anschluß aus? Sind da vielleicht Kratzer oder Risse?

Kannst du die Karte in nem anderen PC testen?

79W Netzteil ist vielleicht zu schwach xD

Schau mal bitte das die Angabe beim Netzteil stimmt ;)

Willkommen im Forum.

Hallo, ob man 2 separate Netzteilkabel an eine AMD Radion 7800XT anschließen muss, weiß ich nicht. Wäre mein Gedanke dazu. Sie hat ja 2 Anschlüsse, bei Nvidia wird das ja empfohlen.

Ein 750? be quiet Netzteil sollte ausreichen, um die Karte mit Strom zu versorgen.

Am besten setzt du dich mal hin, lässt etwas Zeit verstreichen, und dann baust du denn Rechner noch mal aus und wieder ein. Bei mir war auch mal nur ein Kabel nicht richtig eingesteckt.;)

Danke für eure Antworten :-)

@coxon
Nichts zu erkennen, im Moment leider nicht, eventuell kann ich über das WE die GK in einem anderen PC testen.

@RaptorTP
sollte natürlich 750 W lauten ;-)

@RT1
hoffentlich, nein aber es ging hauptsächlich um die Stromanschlüsse zur GK
Die Stromanschlüsse an die GK (also 2x8Pin) habe ich jetzt auch mehrfach überprüft.

Mein Gefühl sagt mir zwar irgendwie zuwenig Strom an der GK, aber das NT sollte doch eigentlich ausreichend sein und die Lüfter an der Karte drehen die Gigabyte LED leuchtet in verschiedenen Farben ( hier bin ich mir nicht sicher wie dies bei ersten Start, als die GK ein Bild zeigt war)
Vielleicht kann jemand der die gleiche Karte hat bestätigen, ob das leuchten in verschiedenen Farben OK ist?

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Rabitt44 schrieb:
Am besten setzt du dich mal hin, lässt etwas Zeit verstreichen, und dann baust du denn Rechner noch mal aus und wieder ein. Bei mir war auch mal nur ein Kabel nicht richtig eingesteckt
Was "Rabitt44" sagt.

Das neue BIOS kann man mal zurücksetzen, Kabel durchtauschen und auch mal die Anschlussart wechseln, also HDMI und DP probieren. Das Netzteil reicht locker für die 263 Watt Karte. Zudem gibt es nur einen PCIe Anschluss am 750 Watt Netzteil, wenn ich mich richtig erinnere. Eine falsche Verkabelung scheint hier ausgeschlossen. Vielleicht sitzt der Stecker einfach nicht korrekt. Es sind immer die kleinen Dinge.

Falls Du einen Monitor nutzt, bei dem man die Video Eingänge durchschalten/anwählen kann, dann mach das mal, während der PC mit der angeschlossener GPU startet. Wenn die onboard GPU funktioniert, kann es natürlich auch sein, dass das an den BIOS Einstellungen bezüglich der Initialisierung der GPU liegt. Bei meinem Intelboard BIOS kann ich einstellen, dass das BIOS dies automatisch macht, also AUTO, oder nur die iGPU oder nur die dedizierte GPU. AUTO scheint mir hier die beste Einstellung. Musste mal gucken, ob es so eine Einstellungen bei Deinem Board gibt. Fraglich ist hierbei natürlich, wie das BIOS die Rückmeldung solcher Geräte im Bootprozess interpretiert d.h. wenn Du im BIOS iGPU eingestellt hast und am Board kein Kabel hast, sondern die dedizierte GPU angeschlossen ist. Das würde jedenfalls erklären, warum Du an der iGPU ein Bild bekommst und an der dedizierten GPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Zurück
Oben