Gigabyte Radeon HD 6870 OC oder ASUS EAH6870 DC

Dorlam

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo,
welche der beiden Grafikkarten ist leiser?
http://gh.de/601834 oder http://gh.de/602902 ?
Die Leistung ist ja quasi gleich. Ich habe aber schon öfters gehört das die ASUS eine der leisesten sein soll. Die Gigabyte hat ja 3 Lüfter. Ist sie dadurch leiser oder lauter?

Danke im Vorraus!

Dorlam
 
die gigabyte hat den windforce kühler drauf, der reicht sogat um eine gtx580 ordentlich zu kühlen.

ICH pers. wuerde die von gigabyte nehmen

a) hat asus in den letzten jahren stark an qualiät verloren
b) ärgere ich mich gerne mal 1 jahr nach kauf das ich nicht doch die teurere genommen habe, da einen kühler nachzurüsten 1. ca 40€ kostet und 2. mit garantie verlust verbunden ist.

allerdings kannst du DANN wiederum auch ne 6950 von xfx nehmen mit dual lüfter drauf, die hat ne ecke mehr performance und kostet auch "nur" 195€
 
nimm die asus preislich gut angenehme lautstärke und normal ein spannungstool zum besseren übertakten(wenn du überhaubst übertakten willst)
 
Wenn geld keine rolle spielt und es unbedingt eine 6870 sein soll , nimm die OC von Gigabyte.....
 
Ok danke!
Aber kann noch mal jemand konkrett sagen welche der beiden die leisere ist?
danke!
 
Ich fürchte "leise" ist bei der 6870 relativ zu sehen, du kannst aber sicher davon ausgehen dass eine OC Variante immer etwas lauter sein wird da hier stärkere Kühler zum einsatz kommen die schlicht schneller drehen, größer sind und so mehr luft aufwirbeln, was in größerer Lautstärke resultieren wird ;) (viel lauter als das Referenzdesign von AMD wird das Teil aber dennoch nicht sein)

Die eine von Asus habe ich mir jetzt auch rausgepickt, ich glaube das ist eine gute Wahl, und sofern du auf minimale Verbesserung durch OC(2-6% vielleicht je nach game) verzichten kannst, tu es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK (das OC ist mir ziehmlich egal^^) danke.
Also kann man sagen das sich dieser Gigabyte Lüfter bei der 6870 nicht lohnt und durch die 3 Lüfter etwas lauter als die ASUS DC ist?
 
Ich kanns dir nicht garantieren, aber der logik nach: 3 Lüfter lauter als 1 Lüfter und wenn du nicht overclockst(was ich dir auch rate da ich meine Graka höchstwahrscheinlich dadurch verkrüppelt hab über die Zeit) reicht das Design der Asus sicher aus.
 
Danke!
Hat vielleicht jemand die beiden Karten oder kennt einen Test/Seite wo beide verglichen werden?
 
Wenn keiner antwortet,kannst du ja bei youtube suchen...Wird aber nicht viel bringen ,da andere komponenten den sound beeinflussen...
oder such in google nach testberichte.
 
kann bitte einemal jemand sagen welche von beiden jetzt LEISER ist? (idle, last ist egal)
BZW. Wleche die leiseste HD6870 ist`? (auch im Idle)
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas geduld hast kann ich dir das direkt sagen, denn ich kriege meine spätestens Freitag per Post und bau sie dann am abend ein ;)

Soweit ich das gehört habe ist sie gleich laut wie das referenz design ABER wenn du sie nicht übertaktest brauchst du sie nicht auf voller stärke laufen lassen, habe gehört 40% langt und da ist sie wirklich relativ leise, speziell für die leistung :)

Grund ist der folgende: Die Graka kühlt bei standard Config die GPU auf rund 60°C wo das referenzdesign schonmal 10° und mehr heißer wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist leiser als die Asus.. Idle kann mann beide nicht hören und unter last gewinnt die Gigabyte.. Da die 3 Lüfter nicht so hochdrehen müssen wie die 2 bei der Asus... Der Windforce kühler ist nicht umsonst so beliebt.. Hätte mir damals auch gerne eine gekauft, aber leider war sie dauernd vergriffen, wenn die Gigabyte HD6950/70 2GB mit Windforce kühler mal zu einem guten preis verfügbar ist, werd ich sie sofort kaufen, aber bis dahin ist bestimmt die HD7xxx Serie raus :)
 
Ich hab die ASUS DC HD 6870 bei einem Kollegen verbaut und ich hab mich selbst davon überzeugen können, dass die Karte schön leise ist im Idle. Unter Last hab ich sie noch nicht erlebt. Er hat sich aber nicht beschwert.

Ich kann dir die ASUS empfehlen.
 
@Dorlam: Nö ich hab mir die Asus alleine bestellt, zwar hätte ich die gigabyte auch nehmen können und dann retournieren was mir nicht passt aber ich hab recht großes Vertrauen in Asus, auch wenn mein mainboard von gigabyte ist xD

Jedenfalls werd ich dir morgen oder Übermorgen, je nachdem wie schnell die post ist(also eher übermorgen ^^) am abend sagen können ob das ding "laut" ist unter last. Mich persönlich stört sowas weniger weil mein Tower relativ gut abisoliert ist und ich schon meine HD4850 kaum gehört habe unter last, obwohl die auch nicht gerade als leise bekannt ist.

Wie gesagt ich werd dann mit furmark bissl experimentieren und mir anhören was dabei rauskommt und wieweit ich manuell den Lüfter runterschrauben kann ohne Temperaturprobleme zu bekommen...
 
das ist nett :)
mir sind aber auch die Idle Lautstärken sehr wichtig! (bzw am wichtigsten!)
währ also nett wenn du darüber auch dann was schreiben kannst :)
 
Idle ist sie LAUTLOS! und das meine ich so, ich höre meinen Scythe CPU Kühler lauter mit offenem case als den Kühler der Asus, total irre. Geschlossen höre ich von beidem natürlich nix und ingame ist die asus noch immer relativ leise hab aber jetzt nur crysis 2 auf max einstellungen mit kantenglättung und 1080p getestet, achja und es läuft VERDAMMT FLÜSSIG, wo meine 4850 nur slowmotion geliefert hat ist das einfach irre, geiles teil.

Und verdammt werti verarbeitet im vergleich zu meiner 4850er wundert mich echt warum die nicht mehr gekostet hat, also ich kann sie dir bedenkenlos empfehlen!

Wenn du ein Diagram suchst, nimm das hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...heck-leise-und-leistungsstarke-hd-6870-a.html

Ganz unten wird eine Messung bzgl. Lautstärke durchgeführt, und bestätigt meine vermutung, quasi lautlos ist die Karte und das selbst unter last :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben