Gigabyte Radeon HD 7790 OC Netzteil 350 W - PC bootet nicht

Derio

Newbie
hallo

ich habe mir nach '[FAQ] Der ideale Gaming-PC' einen PC für 400€ zusammengestellt und bei hardwareversand zusammenbauen lassen.

nun ist die frustration groß, weil dieser mit angeschlossener grafikkarte nicht bootet und ich nicht mal ins bios komme, der monitor bleibt einfach schwarz, sonst keine auffälligkeiten.

wenn ich die grafikkarte abkkable, geht alles ohne probleme mit onboard-grafik.

wie kann ich testen ob die grafikkarte defekt ist (kann sie auf keinem anderen pc testen!) oder das netzteil dafür doch zu schwach ist ?

komponenten, exakt wie im thread angegeben:

Celeron Dual-Core G1610 Boxed
Mainboard ASRock H77M
4GB Corsair 1333MHz CL9
Gigabyte Radeon HD 7790 OC
Netzteil Cougar A350 350W

die kabel habe ich überprüft, ich gehe davon aus, dass hardwareversand korrekt zusammengebaut hat, obwohl ich mich da nicht 100% auskenne, weshalb ich es ja zusammenbauen ließ

folgendes kabel lag für die grafikkarte bei:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31NiyjzVCeL.jpg

ich denke aber, das ich dieses nicht für meine komponenten verwenden muss, sonst hätten sie es ja miteingebaut

grafikkarte und netzteil sind ja schon mit diesem kabel verbunden:

http://img.tomshardware.com/de/2004...kabel_am_netzteil/antec_neopower_gk-kabel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Was passiert, wenn Du die Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot (der ganz unten) steckst? Das Netzteil sollte normalerweise locker reichen.

AsRock Boards aus der 7er Reihe haben desöfteren schwierigkeiten mit gewissen Grafikkarten. Wenn man in die BIOS/UEFI Changelogs guckt, sind da Fehlerbehebungen wie:

5. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.

Du könntest einfach das BIOS/UEFI updaten. Lad Dir hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/H77M/?cat=Download&os=BIOS die neuste Version und mach ein Update. Das war bei mir auch das Problem. Wie das funktioniert steht auf der verlinkten Seite neben dem Download. Ich würde die Instant Flash Variante bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
schon probiert onboard im Bios abzuschalten und/oder eine zweiten Monitor ?

kenne mich nicht mit grafikkarten aus, hatte bisher immer nur onboard-grafik und habe etwas recherchiert:

vielleicht ist der banale grund, dass ich die grafikkarte direkt an den monitor anschließen MUSS?

ich habe nämlich einen vga-anschluß, der ans mainboard angeschlossen ist und daher nur die onboard-karte anspricht?

nun könnte ich entweder einen dvi-vga-adapter kaufen und so den monitor an die grafikkarte anschließen

oder ginge es theoretisch auch wenn ich die onboard-karte im bios deaktivieren würde?

Wenn du deine grafikarte benutzen willst musst du natürlich den Monitor auch an diese anschließen. Ansonsten wäre es natürlich auch noch hilfreich zu wissen was du für einen Monitor hast.

Die Grafikkarte braucht 85 Watt (vielleicht ein paar mehr, weil OC), die CPU nicht mal 50, da reicht das Netzteil locker aus.
Daran kanns nicht liegen.

Zurück
Oben